Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Thunderbird - Probleme:

astrid975 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benutze Firefox und seit 3 Wochen Thunderbird auf einem Rechner und einem Laptop. Mit Thunderbird habe ich nun aber meine Probleme:

1. Bin ich z.B im Internet, meldet das Programm auf dem Rechner nicht immer, wenn neue Mails erscheinen, sondern ich muss Thunderbird direkt öffnen, dann erst meldet er neue Mails. Auf dem Laptop muss ich grundsätzlich Thunderbird direkt öffnen, dann erst meldet er neue Mails.
2. Gibt es ein Programm ähnlich wie Foxmarks, um Mails zu synchronisieren?
3. Der Thunderbird verwendet den Port 110. Nun habe ich gehört, dass Port 587 sehr viel sicherer sei. Ist das richtig?

Wenn es auch nur zu einer Frage eine hilfreiche Auskunft gäbe, wäre mir sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Astrid

.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 astrid975 „Thunderbird - Probleme:“
Optionen

Hi Astrid,

zu 1) entweder du lässt TB offen, dann gibbet eine Meldung aus TB heraus oder du nutzt ein externes Prgramm - sehr gute Beschreibung gibbet hier: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=21487&start=0&st=0&sk=t&sd=a

zu 2) Das ist sehr komplex - es gibt dafür Programme (z.B. "Thunder Sync" oder "Finch Sync"), aber das Aufsetzen der dafür erfroderlichen Dienste und Einrichtung auf dem Server machst du nicht so nebenbei. Alternative Lösung - du nimmst einen USB-Stick und installierst darauf "Thunderbird Portable" - immer wenn du das Teil an deinen PC/Laptop ansteckst nutzt du das Mailprogramm auf dem Stick - "Synchronisation on the go" quasi 8-)

zu 3) 110 ist doch m.W.n. der Standard POP3-Port - warum solltest du das ändern wollen, wenn dein Provider dies nicht zwingend vorgibt (lies mal ein bisschen hierzu unter http://www.mailhilfe.de/frage11164.html)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 astrid975 „Thunderbird - Probleme:“
Optionen

Hi!

1:
In den Optionen kannst du einstellen wie häufig Thunderbird nach neuer Post schaut. Per Default sind das zehn Minuten, du kannst aber auch eine einstellen, dann hast zu beinahe sofort eine Benachrichtigung bei neuen Nachrichten.

3:
Bei mir sinds 995 Ein- und 25 Ausgehend.
110 müsste ein Well Known Port sein, der sicher genug sein sollte.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
usernull astrid975 „Thunderbird - Probleme:“
Optionen

Hi Astrid,

zu 2) Du kannst die Mails auch auf dem Server lassen (Extras, Konten -> Servereinstellungen (unter dem betreffenden Konto) und "Nachrichten auf dem Server belassen"). Die Option muss natürlich auf allen PCs, auf denen du ein Mail-Programm nutzt, aktiv sein.

Alternative: Den Mail-Provider fragen, ob er IMAP unterstützt (statt POP3).

zu 3) Da hat dir jemand Quatsch erzählt. 110 (POP3) ist zum Empfangen, 587 (alt. SMTP) zum Senden.

usernull

bei Antwort benachrichtigen