Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Thunderbird Datenverlust (?) und plötzlich neuer Unterordner

Newcomer1 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

In den letzten Tagen kam es mehrfach vor das der Mailabruf via Thunderbird > Version 2.0.0.19 (20081209) Sehr oft wurde das Passwort abverlangt, obwohl ich es bereits mehrfach dem Passwortmanager speichern ließ.
Umso kurioser, das selbst bei nachweislich richtiger und wiederholter Passworteingabe der Mailabruf, resp. das Thunderbirdprogramm lange nicht mehr zu Laufen kam.
Erst nach mehreren Software-Neustarts wurde das Passwort erstens mal wieder akzeptiert und zweitens der Mailabruf überhaupt wieder gestartet.

Das Ganze hatte ich in den letzten 5 Tagen wiegesagt mehrfach erleben müssen.

Heute aber nun der Abschuß.
Nach Starten von Thunderbird wurden zwar drei neue Emails eingeholt (POP3-Konto via T-Online), diese wurden auch im gewohnten Eingangsordner angezeigt,
jedoch waren alle älteren Emails in diesem Ordner nur noch mit Ihrer Betreffzeile lesbar ....
Klicke ich auf die Mail oder rufe sie auf ... dann ist von deren Inhalt nichts mehr zu sehen
Inhalt der drei neuest eingegangenen Nachrichten ist hingegen vorschauanzeig- und auch voll aufrufbar .....

Da ich nicht einfach uninformiert drauflospfuschen wollte und vor allem,
ich dieses ärgerliche Verhalten schon vor wenigen Monaten mitmachen durfte,
(damalige Ursache war nie zu klären und Mails schlichtweg "Hinüber")
habe ich den PC einfach mal neu durchgestartet und Thunderbird neu aufgerufen.

Interessanterweise gibt es dort nun einen neuen Unterordner im Obersten Ordner
> Email-Konto-Thunderbird
Darin finde ich nun jene Emails deren Inhalt ich im direkten Ordner Posteingang nicht mehr lesen kann, diese sind zwar auch noch dort, aber eben nur mit lesbarer Betreffzeile.

Bin da doch sehr verwirrt.
Ist dieses Verhalten technisch erklärbar ?
Hab ich mir Malware oder Virusinfektion eingefangen ?
Ist der Vorgang als eine Art automatische Datensicherung abgelaufen, oder wieso gibds da plötzlich nen neuen Ordner mit dann doch wieder lesbaren alten EMails

Wäre Euch zu großem Dank verbunden

Vista Home Premium ist mein Betriebssystem

bei Antwort benachrichtigen