Hallo zusammen!
Die Mozilla-Foundation macht sich derzeit Gedanken über einen Nachfolger des - von manchen anscheinend als veraltet angesehenen - Tabbed-Browsing-Konzepts: http://www.golem.de/0905/67172.html
heute seien mehr als 20 parallele Sessions durchaus üblich, der Browser übernimmt zunehmend Aufgaben eines Betriebssystems statt nur einfache Daten darzustellen.
Hmmm... Man mag mich einen altmodischen Menschen schelten, aber so habe ich meine Browser bislang noch nie eingesetzt, weder Firefox noch den IE, auch Safari und Opera nicht. Aber der Beweis für den Pudding liegt im Essen, warten wir die Ergebnisse ab.
CU
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Ich wünsche mir, daß ich Tabs innerhalb eines Browserfensters neben- oder übereinander darstellen kann! Bei gedrückter Shift-Taste wählt man die Tabs aus, die neben- oder übereinander dargestellt werden sollen. Für eBay wäre das von Interesse ... in einem Tab beobachte ich zu Auktionsende die Preisentwicklung, im anderen Tab habe ich mein Gebot vorbereitet und erhöhe es erforderlichenfalls.
Bei eBay behelfe ich mich jetzt so, daß ich 2 getrennte Browser-Fenster nebeneinander darstelle ... man kann ja unter Windows unten in der Taskleiste bei gedrückter Shifttaste die Fenster markieren, die nebeneinander bzw. gestapelt/gestaffelt darstellt werden sollen.
Ich glaube, Opera konnte/kann das - ich hatte den mal früher ausprobiert.
rill
Tabs erinnern an Windows 3.1 , man kann zig Fenster im Hintergrund offen haben ohne etwas davon zu bemerken.
Schließt man etwas Falsches, was bei tabbed durchaus vorkommen kann, verliert man Webseiten die man nie mehr wiederfindet.
Der RAM-verbrauch scheint enorm zu sein.
Gut, wenn sich erstmal daran gewöhnt hat, vermißt er es anderswo. -- Alte ie zB.
Nur, mehr als 7-10 Fenster hat man aus mangel an überblickbarkeit nicht wirklich im Griff.
Man sieht die ja nicht.
Wenn dann vielleicht so wie bei den mini Icons bei rss.
Da ist ein knapper Text drin und man weiß worum es geht.
Das Rss mit mini Icons kann nur Firefox.
Bei anderen Browsern muß man die ganze Liste anklicken und sieht dan die Website die man gerade offen hat nicht.
64Bit browsing ist sogar schneller aber nicht vollständig:
Shiretoko 64 und Minefield 64 funktionieren gut,
aber Macromedia Flash ist noch in der Steinzeit und bietet nur 32Bit.
Und der ie8 64Bit.
Der ie ist mir irgendwie fremd geworden:-(
Dafür hat der FF den Menüeintrag "Geschlossenen Tab wiederherstellen".
Mein "Schließen"-Button ist übrigens nach wie vor rechts oben (nicht einzeln auf jedem Tab) - da verklickt man sich nicht so leicht.
Tabs != MDI
Der RAM-verbrauch scheint enorm zu sein.
90 Tabs offen, 285MB RAM belegt. Das ist nun wahrlich alles andere als enorm!
64Bit browsing ist sogar schneller aber nicht vollständig:
Woher hast Du diesen Unsinn? 64Bit werden das Browsen im Internet in keinster Weise verändern.
Das ist aber auch nicht Sinn der Sache, irgendetwas "im Griff" zu haben.
Bei Nickles sind manchmal 30, 40 oder noch mehr neue Threads im RSS-Feed. Mit einem dynamischen Lesezeichen kann ich mir die alle zugleich aufrufen und die Diskussionen nacheinander aufsuchen und den jeweiligen Tab nach dem Lesen einfach schließen.
Bei Google-Suchergebnissen gehe ich genau so vor - mit gedrückter Shift-Taste grase ich die ganze Trefferliste ab und klicke alles an, was irgendwie interessant erscheint. Bevor ich mir die Tabs im einzelnen vornehme, rufe ich oft noch die nächste oder gar übernächste Seite mit Treffern auf und nehme mir im Anschluss daran die Tabs einzeln vor, wobei ich auch hier wieder nacheinander alle Tabs schließe, die entweder nicht interessant oder schon zuende gelesen sind.
Für mich ist Internet ohne Tabbed Browsing wie Einkaufen im Supermarkt ohne Einkaufswagen - einfach umständlich und unrationell und nur für Gelegenheitssurfer brauchbar, nicht aber für ernsthafte Web-Recherchen.
Die von Max Payne erwähnte Funktion "kürzlich geschlossene Tabs wiederherstellen" ist wirklich praktisch - mit Shift-Strg-T restauriert man den ganz zuletzt geschlossenen Tab.
CU
Olaf
Warum nicht einfach per Mittlerer Maustaste? Ich dachte die neuen Macs hätten inzwischen mal mehr als eine? :-P
Btw.: Gerade die Internetsuche ist ein sehr guter Anwendungsfall für eine Baumförmige Tab-Darstellung ;-)
Gruß
bor
Das mag schon sein, dass die neuen Macs das haben - ich krebse hier aber immer noch mit meinem PowerMac G5 von 2005 herum... und der mitgelieferten Maus :-)
Mit diesen Tree-Tabs sollte ich mich wirklich einmal beschäftigen *lechz*...
CU
Olaf
Habe vorhin auf meinem T23 diesen Tree-Tab unter Firefox mal ausprobiert - und nach wenigen Minuten wieder runter geschmissen.
Mein persönliches Fazit:
Wenn man einen Wide-Screen-Monitor hat, ist er sicherlich sehr gut zu gebrauchen.
Aber wehe, man installiert ihn auf einem Notebook mit 14,1"...
Besonders unangenehm ist die Tatsache, dass bald jeder Nickles-Tab mit den Worten "Nickles.de - Diskussion" beginnt, bevor dann Angaben zum Thema dieses Tabs zu lesen waren.
Dadurch nehmen diese seitlich aufgelisteten Tabs sehr viel Fensterplatz weg.
Gruß
Shrek3
Das hast du bei den herkömmlichen Tabs aber doch auch?! Das liegt an den von Nickles gewählten, auch IMHO nicht so glücklichen Überschriften, da kann der Browser nichts dran richten.
CU
Olaf
Klar hab ich das bei herkömmlichen Tabs auch.
Diese beeinflussen aber nicht die Breite des zur Verfügung stehenden Fensters und zwingen mich nicht, im Browserfenster von links nach rechts zu scrollen, um den ganzen Inhalt des Fensters zu lesen.
Gruß
Shrek3
Okay, verstehe was du meinst... so wie ich das sehe, wäre es Sache des Seitenbetreibers, bei der Gestaltung der Fensterüberschrift auf diese Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen - das wiederum wird aber wohl erst geschehen, wenn diese Tree Tabs größere Verbreitung erfahren.
Es gibt z.B. auch Websites, da klickst du einen Link an und das Fenster öffnet sich in einem neuen Tab. Das sieht man aber seit Erscheinen des IE 7 - vorher waren einfach viel zu wenig User mit tab-fähigen Browsern unterwegs, so dass dieses Feature nicht richtig ernst genommen wurde.
CU
Olaf
Sicherlich wäre es in Zukunft auch Sache des Seitenbetreibers, darauf Rücksicht zu nehmen.
Das ist aber aber nur die halbe Erfordernis - meiner Meinung nach ist (unabhängig vom Seitenbetreiber) die Baumstruktur für Non-Wide-Screens generell eher ungeeignet.
Gruß
Shrek3
Wohl dem, der einen Widescreen seinen eigen nennt :-)
Ich habe seit Ende 2007 einen 22"er mit 16:10-Format. Zuerst dachte ich, das sei nur zum Filmegucken komfortabel, doch schon bald musste ich feststellen, dass sich mit diesem Format auch sehr viel komfortabler arbeiten lässt.
CU
Olaf
Da sagst du was. ;-)
Was meinen T23 betrifft - da werde ich wohl noch auf Jahre hinaus mit 14,1" auskommen "müssen".
Habe nämlich Ersatz-Mainboard und Ersatz-CPU zu Hause und musste immer noch nicht darauf zurückgreifen...
Dabei läuft der Kleine täglich mindestens 12 Stunden lang...
Einfach nicht tot zu kriegen.
Und wenn Windows 7 darauf auch noch laufen sollte, dann bin ich restlos damit zufrieden.
Gruß
Shrek3
Also gerade bei 14" Notebooks sind Widescreens eine riesen Verarschung :-(
Für 14" SXGA+ (4:3) Displays gibt es keinen gleichwertigen Ersatz. Bei 1440*900 Pixeln fehlen 150 Pixel in der Höhe (40 Pixel mehr in der Breite merkt man wohl kaum). Und die Geräte sind größer als 14" Notebooks mit 4:3-Schirm (habe zumindest noch keinen Gegenbeweis gesehen).
Ein sinnvoller Vergleich ist IMO nur bei identischer Höhe möglich.
Gruß
bor
Dem kann nur beipflichten. Scheint in meinem ursprünglichen Posting allerdings wohl nicht so richtig deutlich geworden zu sein. Etwa 200Pixel Breite muß man schon einplanen für eine sinnvolle Nutzung.
Was die Tab-Beschriftung angeht sehe ich da allerdings keinen Nachteil. Viel Breiter zeigt FF in der Standardconfig die Tabs doch auch nicht an. Vor allem nicht mehr wenn man 10 Tabs gleichzeitig offen hat. Eine sinnvolle Reihenfolge des Webseitentitels ist immer gut. Leider aber auch nur selten zu finden :-\
Gruß
bor
Als IE Nutzer sieht das für mich wie folgt aus:
Hängt ein Tab durch lausiges Scripting, lahme anhängige Ad-Server, etc. dann hängt
in der Regel der ganze Browser und damit alle Tabs.
Ich wäre schon entzückt wenn die solche Einfachheiten in den Griff kriegen würden.
Kann ich vom Firefox her nicht bestätigen.
Diese lahmarschigen Werbe-Server sind in der Tat eine Pest, vor allem, dass der komplette Seitenaufbau unterbrochen ist, solange bis die blöde Werbung endlich fertig ist - wenn das wenigstens parallel liefe, so dass man nicht immer auf ein "weißes Blatt Papier" gucken muss.
Betroffen ist davon aber immer nur der eine Tab bzw. die Tabs, die auf einen Ad-Server warten müssen. Alle anderen laufen problemlos.
CU
Olaf
Iron Portable oder Chrome können das..
nur sind die ansonsten etwas spartanisch.
TreeTab können die gerne von Haus aus integrieren. Ich mag nicht mehr drauf verzichten. Ist allerdings nur sinnvoll in Verbindung mit Breitbildschirmen...
Gruß
bor
Ja, Tree-Tab klingt auch für mich ganz verheißungsvoll, zumindest probieren würde ich es gern. Welche Erweiterung hast du dafür genau installiert?
CU
Olaf
"Tree Style Tab"
Gruß
bor