Hallo zusammen!
Nun ist also der Safari-4-Browser von Apple seinem Beta-Stadium entwachsen, wurde mir eben via automatischem Update mitgeteilt. In den Erläuterungen zur Installation heißt es:
Safari ist der schnellste und innovativste Webbrowser für Mac und PC.
Mit Safari 4 können Sie Ihre Lieblingswebsites mit Top Sites aus einer schicken Vorschauwand auswählen. Blättern Sie mit Cover Flow durch Websites genauso einfach wie durch die Albumcover in iTunes. Finden Sie zuvor besuchte Websites mit der Suche im gesamten Verlauf mühelos wieder.
So, jetzt erstmal neu starten und antesten...
CU
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Hallo und schönen Abend,
@Olaf nun hast Du Safari 4 einen Tag lang (hoffentlich) getestet. Wie wäre es mit einem kleinen Zwischenbericht über Vor-und Nachteile, besonders zum FF.
Gibt es Kompatibilitätsprobleme usw., wäre wirklich neugierig was zu erfahren.
Schönen Gruß
Manfred
Mein erster Eindruck: Er ist im Seitenaufbau spürbar flotter als der Firefox. Allerdings gibt es im Web diverse Seiten, die sich mit Tuningmaßnahmen für den Firefox beschäftigen, den könnte ich also auch noch schneller hinfrisieren.
Kompatibilitätsprobleme - keine Spur. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden, ich treibe mich eh immer wieder auf den selben Seiten herum. Und die funktionieren alle 1a.
Das einzige, was mich gestört hat, ist die Darstellung von RSS-Feeds - da finde ich den Firefox viel übersichtlicher, vor allem, weil ich dort anhand des Fav-Icons immer sofort erkenne, ob ich die Seite bereits besucht habe oder nicht. Beim Safari gibt es auch eine Einstellung für das Hervorheben bereits besuchter Feeds, aber irgendwie kann ich da keine optische Veränderung feststellen - beim Firefox sofort.
Alles in allem kann ich Safari empfehlen, aber da mir RSS ziemlich wichtig ist, werde ich beim Fox bleiben. Vielleicht ist das aber auch alles nur Gewöhnungssache.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
schönen Dank schon mal für die Auskunft. So wie ich das ersehe hast Du auch die Browser alle auf einem PC? Das wären bei mir dann 3, der IE 8, den FF 3.0.10, sowie dann Safari 4. Bei dieser Konstellation gibt es keinerlei Schwierigkeiten?
Natürlich ist mir bewußt das ich immer nur z.Zt. mit einem Browser unterwegs bin, ignoriere auch die Frage nach der Einstellung zum Standardbrowser (die ja dann regelmäßig auftaucht *g*). Da wäre es natürlich gut einen 2.PC zu haben um es darauf erst mal zu testen. Na will mal sehen.
Schönen Dank aber Olaf.
Schönen Gruß
Manfred
Hi Manne, nein - ich habe nur diese beiden Browser installiert.
Wobei, in Opera 9.6.4 VfB-Stuttgart-Special-Edition habe ich vor ein paar Wochen aus Neugier einmal hereingeschaut ;-) Aber nur kurz... leider bin ich in Sachen Browser auch nicht sonderlich objektiv, weil ich mich an Firefox so gewöhnt habe. Vielleicht ist das einer der Hauptgründe, warum ich mit Opera nie warm geworden bin.
Selbstverständlich kannst du dir auf ein und demselben System Browser installieren so viel du willst - also je eine Version von IE, Firefox, Opera, Safari, Netscape, Seamonkey... in die Quere kommt sich da nichts, sind ja schließlich keine Virenscanner *g*.
Für Webentwickler ist das sogar lebenswichtig, die müssen sicherstellen, dass ihre Seiten möglichst auf allen Browsern korrekt angezeigt werden. Für die wäre es sogar wünschenswert, mehrere Versionen von einem einzigen Browser parallel zu nutzen, also z.B. IE 6 neben 7 und 8. So weit ich weiß gibt es unter Linux eine Software, die genau dies ermöglicht - was unter Windows so streng verboten ist!
CU
Olaf
Danke Olaf ,
die Auskunft ist doch schon sehr gut. Den Opera hatte ich nur am Anfang mal drauf, da wurde mir gleich vom IE abgeraten, danach erfolgte der Umstieg auf den FF und den habe ich nun schon seehr lange als Browser. Den IE nutze ich höchstens 1 Std in der Woche und Opera schon lange nicht mehr. Nur neugierig bin ich trotzdem immer noch auf die Browser die FF Konkurrenz machen sollen.
Also schönen Dank Olaf für die Auskunft.
Schönen Gruß
Manfred
Gern geschehen... aber wie gesagt, der Safari 4 ist noch jung, allzu groß ist mein Erfahrungsschatz damit noch nicht.
Deine Neugier auf neue Browser teile ich übrigens - falls der Chrome-Browser von Google eines Tages für "alte" Macs (mit IBM-Prozessor) verfügbar sein sollte, ich glaube, da könnte ich schwach werden. Einfach nur, um es einmal ausprobiert zu haben.
Allerdings würde ich diesen Test zeitlich kurz vor eine ohnehin geplante Neuinstallation von Mac OS X legen - so groß ist das Misstrauen gegenüber Google, auch bei mir! Die Suchmaschine finde ich nach wie vor gut, Google Earth auch - aber keine Software ist so gleichermaßen mit dem Betriebssystem wie mit dem Internet verwoben wie ein Browser. Ein Browser vom daten-sammelwütigsten Unternehmen der Welt - sorry, da überwiegt bei mir die Skepsis.
CU
Olaf