Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

riesiger Speicherbedarf bei Firefox normal??

glpri / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mich immer gewundert über Verzögerungen beim browsen, inzwischen habe ich gesehen, dass mein Firefox-Browser fast den gesamten Speicher (= 100%) benötigt, Eingebaut sind 1024, manchmal länger, manchmal geht er zurück. Das zeigt jedenfalls der TaskMgr. an.Ist das normal? Wo kann da , wenn Fehler, der Fehler liegen? In meiner Rechnerkonfiguration oder in defektem Speicher?
Hab nicht allzuviel Ahnung als reiner Nutzer - hilfreiche Antwort wäre schön, Dank vorab.
DER Kater

Für jede Hilfe immer dankbar mauzt DER Kater
bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 glpri „riesiger Speicherbedarf bei Firefox normal??“
Optionen

Hej,

dein Rechner wird observiert. Arbeite mit deinem neuen Browser noch 48 Stunden weiter und alle Daten sind weitergegeben.

Sobald deine neuen Konfigurationen bekannt sind, wird sich die Belastung auf deinen Rechner minimieren.

fachliche Aussagen dürfen nicht lange auf sich warten. :-)

Jonny 9

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Jonny 9 „Hej, dein Rechner wird observiert. Arbeite mit deinem neuen Browser noch 48...“
Optionen

Firefox hat sich im Lauf der Zeit langsam von einem Spartaner zu einem recht großem "Verbraucher" entwickelt.

Soo viel aber nun auch wieder nicht um 1GB zu füllen. nichtmal 256MB RAM.
Da hakt es wohl noch woanders am System um auf 100% zu kommen.

Beim Observierer weiter oben scheint der RAM auch fast voll zu sein:-)

Laß dir keine Angt machen.

Ist ja kein Problem den Firefox zu deinstalliern und den Neuesten von
Computerbase.de zB runterzladen und Neu zu installieren.

Ein Test mit ie oder Opera ist auch möglich um den Speicherfresser zu lokalisieren.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI glpri „riesiger Speicherbedarf bei Firefox normal??“
Optionen

Hi,
hatte ich schon mal geschrieben, unter Vista, bei InternetSuche [Research-Aufträge](ok. 31 offene Fenster) zieht FF3 locker 800 bis 850 Mb RAM, bei unsauber programmierten Seiten auch mehr.

Und Vista mit nur 1 GB?, da bremst alles. Spendiere Deinem Rechner 1 - 2 GB mehr an RAM (bei 32 Bit), oder 3 - 17 GB (bei 64 Bit).

Der Taskmanager allein verbraucht tierisch viel RAM, versuch' mal ein externes Programm.

Wie schnell soll Deine DSL-Leitung sein, und wie schnell ist Diese wirklich?

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Xdata benjaminXVI „Hi, hatte ich schon mal geschrieben, unter Vista, bei InternetSuche...“
Optionen

Ich frage mich woran es liegt das viele so viel RAM brauchen.
Also für Internet hab ich sogar einen Rechner benutzt der nur 256MB! RAM hat.
Ist natürlich nicht besonders schnell, trotz Firefox.
Internet Videos auf Chip.de und Anderes hat noch akzepabel funktioniert.
Zum Teil sogar überraschend gut.

Das alles mit einem Sis Rechner mit einem Board von gigabyte + Athlon 2000+
Mein Kollege das gleiche Board mit Windows 7 6800er, - vorübergehend.

Der Firefox neigt zwar ab Version 3.x zum Auslagern.
Das macht er aber auch mit 1GB und mehr.
Der 2.0x ist da genügsamer aber oft trotzdem langsamer.

Der google Browser hat dagegen einen recht großen Festplattenverbrauch.

Ein Browser der für läppisches Internet, so viel verbraucht um damit locker mehrere Betriebssysteme betreiben zu können,
ist falsch eingestellt oder katastrophal programmiert.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Xdata „Ich frage mich woran es liegt das viele so viel RAM brauchen. Also für Internet...“
Optionen

Ganz einfache Lösung:
Schau mal nach was Du alles so für zusätzliche Tools (Flashplayer etc.) installiert hast. Die fressen Speicher ohne Ende (zusätzlich zum eh schon Speicherfressenden FF). Raus was Du nicht brauchst und schon rennt die Kiste wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander glpri „riesiger Speicherbedarf bei Firefox normal??“
Optionen

Alles auch eine Frage des Surfverhaltens. Ich habe bei derzeit ~200 offenen Tabs ein gutes halbes Gigabyte Speicherbelegung...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Alles auch eine Frage des Surfverhaltens. Ich habe bei derzeit 200 offenen Tabs...“
Optionen

Nieder mit Tabbed Browsing;-)

Zugegeben - ich kann das Zeug nicht leiden.
Es erinnert mich an Windows 3.11 mit den ineinander verschachtelten Fenstern,
die man nicht rausbebegen konnte.

Zig Fenster im Hintergrund hat man da garnicht bemerkt.

Gut, Tabs sind schon etwas anders. es besteht aber auch dort die möglichkeit garnicht zu bemerken was alles offen ist.

Außerdem sind dann mal schnell versehentlich viele Seiten weg die man nie mehr widerfindet.

Bei parallelen Fenstern kann das aus praktischen Gründen kaum vorkommen.
So gesehen ist es gut Windows 3.x und - frühe Versionen von Opera als Warnung gehabt zu haben..

bei Antwort benachrichtigen