...und am 1. September kommt die Final Version! Nach längerer Opera-Abstinenz werde ich auch mal wieder testen und schauen, was sich im Laufe der Zeit so alles geändert und verbessert hat.
Der gerade erschienene Release Candidate weist keine funktionalen Neuerungen mehr gegenüber der letzten Beta auf: http://www.golem.de/0908/69322.html - leicht überarbeitet wurde noch die Benutzerführung, und letzte Fehlerkorrekturen gab es bei der Tab-Vorschau und im Mailclient.
Wie üblich ist Opera 10 inkl. aller Vorab-Versionen wieder für alle "gängigen" BS verfügbar. Die Zeit ist knapp, bis zur Final verbleibt nicht einmal mehr 1 Woche. Bin schon gespannt.
CU
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Hallo Olaf19
Nicht wie bei Chrome, wollte ich nicht mitmachen, werde ich den neuen Opera
auch mal anschauen. Ob er sich allerdings dauerhaft hier irgentwo einnistet
ist eine andere Frage. Mal die anderen User hier im Haus fragen und eine
Demo machen.
Andy
Hi Andy,
Für mich ist die Handhabung von RSS-Feeds ein sehr wichtiges Kriterium - die "dynamischen Lesezeichen" im Firefox sind die bislang beste Lösung, die mir begegnet ist.
Was ich bei Opera bislang auch schmerzlich vermisst habe: Man gibt irgendwas in die Adressleiste ein, irgendwelche Fragmente von Websites, und schon klappt ein Pulldown Menü mit allen in Frage kommenden Seiten herunter.
Also wenn ich z.B. "Olaf" in die Adressleiste eingebe, wird mir als erstes meine Visitenkarte angeboten; die möglichen URLs sind nach Häufigkeit der Benutzung angeordnet. So macht das richtig Spaß!
Aber warten wir es ab, vielleicht kann Opera 10 all sowas auch. Normalerweise ist es ja so, dass Opera mit neuen Ideen voranschreitet und die Konkurrenz folgt.
CU
Olaf
O je, Deine Opera-Abstinenz muß wohl sehr lange gedauert haben.
Eben getestet - es funktioniert auch mit Opera 9.6.4 nicht.
Ich habe Nickles aufgerufen und bin auf diversen User-Foren herumgesurft, u.a. von Fetzen und von mir. Anschließend habe ich "Fetzen" und "Olaf" in die Adressleiste eingegeben - nichts passiert.
Natürlich, wenn ich stattdessen "ni" eingebe, dann listet er mir sämtliche verfügbaren Nickles-Seiten auf - aber das ist ja auch keine Kunst. Das konnte schon der Internet Explodierer in Version 5.
CU
Olaf
Ne, das kann Opera 9 nicht.
Ich vermisse diese Funktionalität aber auch nicht. Habe noch nie nach Olaf oder Fetzen gesucht, nicht mal nach mir selbst.
Sowas ist vielleicht nur für VIPs wichtig, um schnell festzustellen, was andere für einen Mist geschrieben haben ;-)
Das ist natürlich ein sehr gutes Beispiel ;-)
Mit dem Vermissen ist das immer so eine Sache - es gibt auch Leute, die surfen mit dem IE 6 und vermissen das Tabbed Browsing nicht.
Ich finde diese intelligente Art des Auto-Ausfüllens sehr praktisch. Manchmal ist es ja so, dass man sich nicht an die ersten Buchstaben einer URL erinnert, sondern an irgendwas mittendrin, und dafür ist es sehr gut.
Zumal ich so ein Kandidat bin, der regelmäßig vergisst, sich interessante Sachen zu bookmarken *g*.
CU
Olaf
Ich war bis vor kurzem Opera Anhänger, seit den Windows 98 Tagen, keine Ahnung was für eine Version das damals war, 5.xx? Dann vor gut 1-2 Jahren auf Firefox umgestiegen, u.a. weil Opera nicht sauber unter Ubuntu funktioniert hat - und jetzt schaffe ich einfach den Sprung zurück zu Opera nicht! Warum? Weil es für Opera keinen Adblock Plugin gibt.
Ich hab mich mittlerweile so an das werbefreie Web gewöhnt, das ich immer wieder überrascht bin wenn ich an anderen PCs sitze und feststelle wie alles mögliche blinkt, flackert und aufpoppt.
Oder gibts etwa einen Werbeblocker für Opera? Ich meine so einen Browser Plug-in, Geschichten wie Hosts Datei editieren finde ich zu unflexibel und aufwendig.
Man kann in Opera über "Extras / Einstellungen / Allgemein / Pop-ups" festlegen, was man haben will, zB "Unerwünschte Pop-ups blockieren" oder "Alle Pop-ups blockieren".
Ein gesondertes Zusatzprogramm ist nicht erforderlich. Deswegen gibt es keins.
Naja, so ein simpler Popup Blocker ist mittlerweile in jedem Browser zu finden, und hilft nicht gegen "fiese" Werbung mit Layern und Bannern usw.
Um was geht es denn eigentlich: Welchen fiesen Layer oder Banner auf welcher aufgerufenen Seite kann Opera nicht blockieren?
Mitteilung der Adresse wäre hilfreich, damit man das nachvollziehen kann.
Es geht nicht um Popups! Die werden im Firefox schon standardmäßig blockiert, natürlich einstellbar, dafür braucht man keines dieser sagenumwobenen Addons.
Ich habe Firefox bis vor einer Woche ganz ohne Addons benutzt - der Browser ist einfach gut genug so wie er ist - habe mich nun aber doch entschlossen, Adblock Plus zu installieren, hauptsächlich aus Performancegründen. An und für sich stört mich Bannerwerbung nicht so, von irgendetwas muss die Seite ja leben.
Wie oft habe ich es schon erlebt, speziell bei Nickles, dass mir hier schneeweiße Seiten angezeigt werden, weil der Inhalt nicht geladen kann. In der Statusleiste steht dann so etwas wie "Warten auf ads.zahl-dich-arm.de" oder Googlesyndication und was weiß ich nicht alles - das ist nun vorbei.
Noch schlimmer finde ich IntelliText - dass hier ständig alle möglichen Texte, sogar in den Überschriften, mit diesen potthässlichen, doppelt unterstrichenen grünen Links vermint werden und dann immer dieses "Vibrant"-Fenster aufpoppt - aus irgendwelchen Gründen wird das vom Popup-Blocker nicht erfasst.
Wobei IntelliText in Opera anscheinend nicht angezeigt wird - habe gerade stichprobenweise ein paar Seiten aufgerufen.
CU
Olaf