Hallo zusammen!
Opera 10 steht in den Startlöchern - vorerst nur als Vorabversion, aber immerhin:
http://www.golem.de/0905/67399.html
Mit Opera bin ich nie so recht froh geworden, deswegen habe ich schon sehr lange keine Version mehr installiert. Bei Version 10 werde ich nach langer Pause aber einmal wieder zuschlagen. Bin schon gespannt.
CU
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Hallo Olaf19,
es gibt nicht besseres. Opera läuft seit Jahren in win.- und linux-Versionen auf allen Rechnern.
MfG.
violetta
Hallo,
wer mit seinem jetzigen Browser froh, glücklich und zufrieden ist, muß ja nicht wechseln.
Opera ist ein interessantes Angebot für alle, die ...
a)
wenig Arbeitsspeicher haben, denn Opera läuft auch auf Uralt-Rechnern mit 128 MB RAM flott und schnell (auch unter Windows 98).
b)
kein zusätzliches email-Programm installieren wollen, denn Opera enthält schon ein email-Programm.
c)
keinen pop-up-Blocker installieren wollen, denn Opera bringt von Haus aus einen mit.
d)
selbst Webseiten entwickeln oder andere Webseiten analysieren, denn bei Opera sind von Haus aus viele Entwickler- und Analyse-Werkzeuge eingebaut (zB Quelltext-Veränderung zum Testen, Anzeige von CSS-Dateien, Textbrowser-Anzeige ...). Opera ist als Browser für Entwickler Spitze.
Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;-)
Hi Asterix,
Zustimmung im Prinzip zu allen Punkten (wobei, Popups werden doch inzwischen von allen Browsern automatisch geblockt?) - nur bei OperaMail bin ich skeptisch. Meine damalige Freundin hatte vor Jahren Opera installiert und auch den integrierten Mailclient benutzt. Ihre Inbox war vollgemüllt mit Hunderten von Mails, da wollte ich ihr etwas beim Aufräumen helfen und einfach Ordner anlegen.
Ging nicht!! Weder in der Opera-Hilfe noch mit Google habe ich irgendeine Möglichkeit gefunden, Ordner anzulegen - mit Hilfe von Google fand ich dann heraus: Ist bei Opera auch gar nicht vorgesehen. Man hat zwar sehr differenziert ausgeklügelte Möglichkeiten die Mails durch speicherbare Filterbedingungen - die optisch eine gewisse Ähnlichkeit mit Ordnern haben - aber letztlich verbleiben doch immer alle empfangenen Mails für alle Zeiten in der Inbox.
Ich weiß nicht, ob man sich daran gewöhnen kann - ich fand es einfach nur grausam. Ist das heute immer noch so?
CU
Olaf
Hi olaf,
was den M2 (so heisst der Mailclient) betrifft, stimme ich zu - der ansatz, dass man durch die "virtuellen Ordner" (so nennen die das filtersystem) eine mail in verschiedenen Ordnern halten kann, ohne sie mehrfach zu kopieren, ist zwar sehr interessant und gut - aber die Umsetzung ist noch nicht optimal.
Ich möchte durchaus die Möglichkeit haben, eine Mail *physisch* woanders hin zu schieben - und erst danach auf weitere Plätze zu verlinken.
Ob sich M2 immernoch so verhält weiss ich nicht, ich habe ihn nur einmal (in einer der 8er Versionen) eine Weile benutzt, danach nicht mehr.
Aber man muss den M2 ja nicht nutzen, zwingt einen ja niemand ;)
Volker
Nee, Opera ist trotz des integrierten Mailclients immer noch sehr schlank.
Da bin ich aber beruhigt, dass es anscheinend kein Denkfehler von mir war, dass es anderen auch so geht. Für sich genommen finde ich diese Filter-Idee sogar sehr gut, fände es aber besser, wenn es diese als Option *zusätzlich* zu konventionellen Ordnern gäbe und nicht *anstatt* dieser.
CU
Olaf
Hallo,
auch in Opera Version 9 gibt's für die emails dieses Filtersystem (Opera Version 10? weiß ich nicht).
Ich nutze seit 10 Jahren als email-Programm Outlook Express und habe die seitdem angehäuften 70 MB mails (in 80 Ordnern) noch nicht auf Opera umgestellt. Erstens hatte ich noch keine Zeit, und zweitens bin ich etwas skeptisch, ob ich alles schnell wiederfinde.
Ich werde das aber demnächst mal testen und dann berichten.