Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Opera 10 ist fertig

violetta7388 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

in der neuen Version 10 steht ab heute der browser Opera zum download bereit.
Neben einem eingebauten Server gibt es eine Menge Neuerungen, wie beispielsweise tabs als Vorschaufenster.

Weiterführende Informationen gibt es auf nachstehenden links:
http://www.opera.com/download/ und

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_opera_10_steht_zum_download_bereit_story-39001022-41502030-1.htm

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Opera 10 ist fertig“
Optionen

Hallo violetta,

hast du den neuen Opera schon getestet ?
Ich erinnere mich , du bist doch Opera-Fan.

MfG Acader

violetta7388 Acader „Hallo violetta, hast du den neuen Opera schon getestet ? Ich erinnere mich , du...“
Optionen

Hallo Acader,

seit heute habe ich Opera installiert und im täglichen Test. Der browser kommt im neuen outfit und sieht wirklich toll aus. Gestochen scharfe Darstellung, abgegrenzte tabs mit Vorschau-icon, dem Trend folgend alles ein bißchen moderner, der heutigen Zeit angepasst.

Alle Lesezeichen, Adressen etc. wurden fehlerfrei übernommen, funktionieren und liegen auch an der richtigen Position.

Lediglich das Starticon von Opera mußte ich auf meinem Desktop erneuern, da hier der link nicht mehr stimmte.

Beim Schreiben dieser Nachricht fällt mir auf, daß ganze Worte mit einem feinen rote Strich unterlegt sind. Könnte die Rechtschreibprüfung sein, muß ich aber noch prüfen.

So, das war der Schnelldurchlauf. Melde mich bei Auffälligkeiten in den nächsten Tagen noch einmal.

Opera hat einen großen Schritt nach vorn gemacht. Sehr löblich.

MfG.
violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, seit heute habe ich Opera installiert und im täglichen Test. Der...“
Optionen

Hallo violetta,

ich habe heute die Version 10.0 Build 1750 unter WindowsXP x64 Prof bei meiner Frau auf dem Dienstrechner installiert und muß sagen ganz toll. Besonders beeindruckt bin ich vom schnellen Start.
Aus der alten Version wurde alles übernommen und läuft topp.
Da haben sich die "Macher" ja richtig Mühe gegeben.

MfG Acader

violetta7388 Acader „Hallo violetta, ich habe heute die Version 10.0 Build 1750 unter WindowsXP x64...“
Optionen

Hallo Acader,

in der Bildmitte des browsers, direkt unterhalb der tab-Zeile, sind drei Punkte zu sehen. Diese mit gedrückter
linken Maustaste greifen und die tab-Zeile nach unten ziehen. Am besten bei mehreren geöffneten tabs! Es öffnet sich eine tab-Vorschau mit einem weiteren tollen Effekt. Leider verkleinert sich die freie Bildschirmfläche entsprechend.

Der Turbo für geringe Bandbreite liegt in der unteren linken Bildschirmecke (Tacho). Bei DSL leider ohne Wirkung, die browser-Leistung fällt ab.

Habe gerade gelesen, daß ein firefox-Designer maßgeblich am neuen opera-look gearbeitet hat.

MfG.
violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, seit heute habe ich Opera installiert und im täglichen Test. Der...“
Optionen
Beim Schreiben dieser Nachricht fällt mir auf, daß ganze Worte mit einem feinen rote Strich unterlegt sind. Könnte die Rechtschreibprüfung sein, muß ich aber noch prüfen.

Hallo violetta,

einfach im Text rechte Maustaste drücken, da ist der Rechtschreibprüfer sowie die Wörterbücher.

MfG Acader

violetta7388 Acader „ Hallo violetta, einfach im Text rechte Maustaste drücken, da ist der...“
Optionen

Hallo Acader,

jetzt haben wir gerade aneinander vorbeigeschrieben. Habe im Moment auf Deinen Opera/Debian-thread zum
selben Thema geantwortet.

MfG. (Wetter durchwachsen, 17 Grad)
violetta

Olaf19 violetta7388 „Opera 10 ist fertig“
Optionen

Sorry Violetta, aber den Beitrag habe ich gerade verschoben.

Wie die meisten Browser, so ist auch Opera für alle gängigen OS-Plattformen verfügbar, deswegen passt der Beitrag besser auf dem Browserbrett.

Ich hatte mir schon lange vorgenommen, noch einmal einen neuen Testanlauf mit Opera zu machen - spätestens mit Version 10. Mit dem Firefox bin ich zwar rundum zufrieden - aber Browser kann man eigentlich nie genug haben, es gibt doch immer wieder Differenzen in der Darstellung der Seiten.

Was mir an Opera schon immer gut gefallen hat: Schlankheit/Ressourcenschonung bei dennoch großem Funktionsumfang und "Klassenprimus" in Sachen Internet-Sicherheit. Kein anderer Browser hat so wenige Sicherheitslücken wie Opera, darunter kaum kritische - bei keinem anderen Browser wird so schnell Abhilfe geschafft, wenn es irgendwo "leckt".

Das ist jetzt etwas pauschal dahingesagt, aber wenn man im Laufe von Jahren öfter bei secunia.de vorbeischaut und die gängigen Browserversionen vergleicht, wird man immer wieder feststellen, dass Opera regelmäßig sehr gut dasteht, während der Vorsprung vom Firefox vor dem IE inzwischen völlig zusammengeschmolzen ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
violetta7388 Olaf19 „Sorry Violetta, aber den Beitrag habe ich gerade verschoben. Wie die meisten...“
Optionen

Hallo Olaf19,

surfe seit Jahren mit Opera unter Linux und Windows. Diese Version ist jedoch augenscheinlich das Beste aus Norwegen.

Habe gerade parallel einen Kurzbericht gesendet.

Verlegung des Beitrages ist okay. Schwerpunkt bei Linux, meinem bevorzugten Forum gesehen.

MfG.
violetta

PS.: Auf Heise liegt ein Fotobericht über den HH-Aplestore im AEZ. Habe gestern Nacht keinen link mehr schalten wollen.

hotte444 violetta7388 „Hallo Olaf19, surfe seit Jahren mit Opera unter Linux und Windows. Diese Version...“
Optionen

Hallo, habe Opera 10 gerade installiert, mein erster Eindruck ist positiv! sehr schneller Zugang und schneller Seitenaufbau,werde weiter testen.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf19, surfe seit Jahren mit Opera unter Linux und Windows. Diese Version...“
Optionen

Der Opera-Server scheint momentan völlig überlastet zu sein - klar, um diese Uhrzeit sind die Amis schwer am Laden :-)

OT wg. Apple-Store: Danke, habe ich gerade gelesen. Dass täglich Workshops im Store stattfinden, wusste ich z.B. noch nicht. Halte ich für eine sehr gute Idee!

Die Lage hat jedoch auch ihren Preis: Der Store ist rund 30 Autominuten von der City entfernt.

Mann, haben die Sorgen... 3 Fußminuten vom S-Bahnhof Poppenbüttel, so herum wird ein Schuh draus! ;-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
violetta7388 Olaf19 „Der Opera-Server scheint momentan völlig überlastet zu sein - klar, um diese...“
Optionen

Hallo Olaf19,

stimmt, so manches Mal kann man sich nur wundern. Apple wird sich das Poppenbüttler Klientel schon angesehen haben.

MfG.
violetta

Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf19, stimmt, so manches Mal kann man sich nur wundern. Apple wird sich...“
Optionen

Ja - zumal nicht nur in diesem Stadtteil viele Leute wohnen, die ganz gut Geld haben, sondern auch im gesamten umliegenden Gebiet - die sog. "Walddörfer" im Bezirk Hamburg-Wandsbek.

Der Laden liegt ja sehr verkehrsgünstig, außerdem ist das AEZ ein überregional bekannte Institution - da werden viele Besucher auch von weiter weg kommen.

CU
Olaf

neanderix violetta7388 „Opera 10 ist fertig“
Optionen

Habe opera 10 seit einigen Stunden hier in der 4ma im Einsatz (Windows) - bin begeistert.
Insbesondere habe ich den eindruck, dass er Seiten auch mit "Turbo: aus" in rekordverdächtigem Tempo lädt.

Gefällt mir, auch optisch, richtig gut.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
violetta7388 neanderix „Habe opera 10 seit einigen Stunden hier in der 4ma im Einsatz Windows - bin...“
Optionen

Hallo Volker,

ja, Turbo sollte bei DSL-Vebindung ausgeschaltet sein, sonst geht es schleppender.

MfG.
Violetta