Hallo zusammen!
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Midori-Browser gesammelt? Ehrlich gesagt, ich lese davon heute zum ersten Mal:
http://www.chip.de/artikel/Midori-Der-rasante-Web-Browser_37657898.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Midori_%28Browser%29
http://www.twotoasts.de/index.php?/pages/midori_zusammenfassung.html
"Schnell und schlank" sind ja genau die Attribute, die man sich gemeinhin von einem Browser immer wünscht, und natürlich optimale Seitendarstellung bzw. W3C-Kompatibilität. Wer Zeit und Lust hat, kann ja einmal testen - eine Mac-Version gibt es anscheinend nicht, aber mit Windows und Linux ist die PC-Fraktion komplett bedient.
CU
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Das erste Mal von gehört.
zum Thema Schnell und schlank:
Unter Windows 95/98/ME läuft Midori aber nicht. Wer eines dieser Systeme hat und nach einer Alternative zum IE6 sucht, kann als aktuellen Browser nur Opera verwenden (oder Firefox bis Version 2, der braucht aber mehr Arbeitsspeicher als Opera 9.64).
zum Thema optimale Seitendarstellung:
In dem Chip-Artikel steht, daß der Windows-Midori im Acid3-Test 88 von 100 Punkten erreicht. So toll ist das nicht. Allerdings erreichen von den anderen Browsern nur Opera 10 und Safari 4 die 100 Punkte (soweit ich weiß).
Mit den Überschriften Midori: Der rasante Web-Browser, Schneller als Chrome, Firefox & Co und Midori schlägt sie alle tut die Chip dem Projekt mit der Versionsnummer 0.1.9 aber bestimmt keinen Gefallen.
Schade, denn jeder Browser verdient eine Chance.
Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen. Vor allem zumal der Browser eine Art Tool ist, von dem man gut und gerne mehr als ein Exemplar besitzen kann, etwa wenn man mit der Darstellung einer bestimmten Seite in dem einen Browser nicht zufrieden ist. Spätestens wenn man selbst eine Webseite macht, braucht man ein "Arsenal" an gängigen Browsern.
Ja, bei der Chip und ihren komischen Überschriften muss man immer ein paar Abstriche machen. Das ist nicht viel anders als bei Computer-Bild :-/
CU
Olaf
Den hatte ich gestern mal angetestet, aber nur unter Windows 7 - 64Bit.
Leider hat tabbing da nicht funktioniert.
Soll heißen, der Tab erscheint zwar die Seite wird aber nicht gestartet.
Vielleicht liegt es an "64bit"
Mal sehen wie es bei Xp oder Vista 32 mit Midori ausieht.
Und auf einer Werbeüberladenen Seite.. mal schaun.
Was genau heißt "die Seite wird nicht gestartet" - wenn du einen Link im neuen Tag öffnest oder wenn du im leeren Tab eine URL eintippst oder klappt beides nicht?
Wäre in der Tat interessant zu sehen, wie sich das Teil unter 32 Bit macht.
CU
Olaf
Beispielsweise, wenn ich das Forum allgemeines mit Midori offen habe und pc-komlett oder einen anderen Punkt öffne startet ein Tab:
Die Seite wird aber nicht geladen.
Grade mit Windows 7 - 32Bit getestet.
- Genau das Gleiche.
Verweis in neuem Fenster öffnen geht.
Auf Kmshop.de scheint er normal zu funktionieren.
Auf der Nickles seite geht es nur mit explizerter Wahl mit der zweiten Maustaste:"Verweis im neuen Reiter öffnen".
Bei direktem Klick auf die erste Maustaste..
nur ein leerer Tab.
Der Browser mag Nickles.de nicht:-(
Zumindest nicht wenn man nur die erste Maustaste verwendet.
-- Eigenartig.
Ist das denn nur bei Nickles so, bei anderen Websites nicht? Wird die URL oben in der Adressleiste überhaupt angezeigt?
Und was passiert, wenn du manuell einen neuen Tab öffnest und dort mit Strg-V eine zuvor kopierte URL einfügst, wird die Seite dann ganz normal geladen?
CU
Olaf
Also bei Freenet und der genannten km Website wird beim Klicken auf einen Unterpunkt der Seite kein Tab geöffnet sondern im selben Fenster gestartet.
Auf nickles.de wird beim Klicken auf einen Unterpunkt mit Midori anstelle dessen ein Tab (Reiter) gestartet.
Dieser startet aber nicht durch, sondern bleibt leer.
Mit Mauskontext geht alles normal.
Mit Xp tritt der Effekt übrigens nicht auf wie ich geade sehe.
Da ist also alles wie gehabt.
Daran sieht man -- Xp ist konstant und zuverlässig.
Der Browser ist anscheinend doch noch nicht ganz fertig.
Die obere rote Leiste hat Darstellungsfehler.
Bei Km und Windows 7 gab es auch leicht Fehler bei der Darstellung.
Ganz kurz war der Fehler eben auch unter Xp.
Hmmm, also ich meinte mit meiner Rückfrage jetzt eher, wenn du einen Tab manuell öffnest oder durch eine Kombination wie z.B. Strg-Mausklick (ich weiß nicht, welche Umschalttaste man beim Midori benutzt) - ob dann im neuen Tab a) die richtige Seite dargestellt wird und b) die URL in der Adressliste zu lesen ist - also ob Tabs generell funktionieren, nur bei Nickles nicht.
CU
Olaf
Mit Tastenkombinationen kenne ich mich leider nicht aus, aber wie Borlander schon angesprochen hat ist der Browser wohl noch nicht produktiv nutzbar.
Nur für das Bearbeiten dieses Textes sind x leere Reiter aufgetreten.
Ich hab das Ding vor ewiger Zeit mal installiert.
Schlank ist das Ding und schnell auch: Mit Abstürzen :-(
Fazit: Extrem instabil und nicht mal ansatzweise zum normalen Surfen nutzbar. Vielleicht ist das inzwischen aber besser geworden?
Gerade noch mal ausprobiert: Konnte nicht feststellen, daß das Ding schneller als andere Browser ist. Bei der dritten Seite dann schon wieder abgestürzt :-(
Gruß
bor