Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Mailverzeichnis für mehrere Rechner ins Netz auslagern

gelöscht_254676 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Zuerst mal die Ausgangssituation: Habe zwei Rechner mit mehreren Betriebssystemen (Vista, Linux) drauf... Rufe ich jetzt mit entsprechenden Mailprogrammen meine Mails ab, habe ich unerschiedliche Stände der Mails auf den verschiedenen Systemen.

Meine Idee wäre nun ein Mailprogramm zu nutzen, welches unter allen Systemen läuft und die dazugehörige Mail-/Adress-/Profildatenbank auf eine Netzwerkplatte auszulagern.

Hat jemand von euch damit Erfahrung, welches Mailprogramm läuft in Linux und Windowsumgebung (Thunderbird?)?

Der Zugriff erfolgt nie zeitgleich von den verschiedenen Systemen aus...!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_254676 „Mailverzeichnis für mehrere Rechner ins Netz auslagern“
Optionen

Hast du dir schonmal überlegt, dein Postfach auf IMAP umzustellen? click

Damit sollten deine Probleme gelöst sein.

Wenn du es lokal haben möchtest, müsstest du dir einen Mailserver aufsetzen.
Kenn mich da nicht aus, aber vielleicht findest du hier ein Programm, das dir hilft.

gelöscht_101060 gelöscht_254676 „Mailverzeichnis für mehrere Rechner ins Netz auslagern“
Optionen

Servus Sunraid,

also wie Thunderbird unter Windows und Linux auf den selben Mailbestand zugreifen kann, dass wird hier sehr schön (inkl. aller Anpassungen) ausführlich beschrieben: http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/09/026-thunderbird/

Das FAQ ist zwar etwas älter, aber der Weg müsste auch heute noch Gültigkeit haben...

Die Auslagerung auf ein NAS ist zwar auch möglich, allerdings sind die Einschränkungen / Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten bei der Nutzung wohl zu groß - TB ist halt dafür nicht konzipiert worden - IMAP, wie von Aragorn75 angemerkt - wäre der Königsweg!

BG,

Bergi2002

gelöscht_254676 gelöscht_101060 „Servus Sunraid, also wie Thunderbird unter Windows und Linux auf den selben...“
Optionen

Danke euch für die Infos...! IMAP möchte ich nicht verwenden bzw. läßt mein Provider nur beim Postfachupdate zu...

Habs jetzt mit Thunderbird und NAS gemacht... War zwar etwas frickelei, aber jetzt läufts und bislang problemlos...

Warum soll es bei der Kombi zu Einschränkungen bzw. Datenverlust kommen?