Ich habe nach Windows Vista 64 Ultimate Neuinstallation folgendes Problem.
Der Seitenaufbau in Firefox und Internet Explorer ist sporadisch langsam. Mal gehts super schnell, alles kein Problem, und auf einmal reagiert kein Tab mehr. Dann dauert bis zu einer Minute, und auf einmal geht wieder alles. Als wenn die Verbindung weg wäre, aber ohne Meldung und ohne das Internet wirklich weg ist. Im Netzwerk hat kein anderer PC das gleiche Problem.
Bin mit Kabel am Router. Alle anderen Pcs über WLAN.
Was auch nicht geht ist die Produktaktivierung einiger Programme. Die sagen mir das ich nicht im Internet sei. Dabei habe ich nur die Windows Firewall aktiv und darin sind jene Programm für den Durchlauf frei.
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge
Hallo credance,
ich hoffe, du hast noch nicht allzu viele Programme installiert. ;-)
Denn nach einer Neuinstallation sollten als erstes die Treiber installiert werden - allen voran der Chipsatztreiber.
Ohne diese läuft die Datenverarbeitung auf Schmalspur.
Es sei, es gab einen Grund für die Neuinstallation, der letztlich auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen wäre - dann könnte auch fehlerhaft arbeitende Hardware dafür verantwortlich sein.
Gruß
Shrek3
es sind alle Treiber installiert. alle Programme arbeiten. Hatte neuinstalliert, weil Windows Update keine Updates mehr installieren wollte.
Habe nicht viele Programme drauf. von 500Gb sind etwa 100GB belegt.
So etwas kann die beabsichtigte Folge einer Infektion durch Schädlinge gewesen sein.
Natürlich gibt es auch andere Ursachen für dieses Verhalten, doch im Zusammenspiel mit der Tatsache, dass dein jetziges System ausgerechnet im Internet Leistungseinbußen zeigt, sollte man dieser Spur ernsthafte Aufmerksamkeit schenken.
Gut möglich, dass du über deine externe Platte erneut Schädlinge werkeln hast, bzw. dadurch, indem du Programme und Daten benutzt, die du auch vorher schon im infizierten Zustand heruntergeladen hattest.
Dass zu aktivierende Programme der Auffassung sind, keinen Kontakt zum Internet zu haben, sollte darauf zurückzuführen sein, dass sie während der Dauer des Kontaktversuchs keine Verbindung zustande brachten und nach Ablauf eines in diesem Programm festgelegten "Timeouts" eben diese Meldung ausspucken.
Evtl. könnte noch eine Firewall für dieses Verhalten verantwortlich sein.
Doch dazu müsstest du uns mehr über dein System (Soft- und auch Hardware) erzählen.
Gruß
Shrek3
Problem gefunden: Der WEB-GUARD von AVIRA. Der verhindert nicht nur, dass einige Spiele nicht auf das Internet zugreifen können, sondern auch, dass der Seitenaufbau sehr langsam ist.
Habe es deaktiviert und schon läuft alles dreimal so schnell und die Spiele können auch wieder verbinden.
Damit sollte der Verdacht auf Schädlinge ja ausgeräumt sein.
In den Einstellungen der Avira-Software (hast du eine Komplett-Suite von Avira?) sollten sich bestimmt genauere Festlegungen vornehmen lassen, ob bestimmte Programme ins Internet dürfen oder nicht.
Gruß
Shrek3
eben nicht. Dort kann man das nicht einstellen. Ich habe nur die Premium Suite, ohne Firewall. Der Web-Guard überprüft lediglich Websites nach gefährlichen Inhalten. Aber das er dadurch einige Programme so sehr daran hindert, dass sie gleich im Timeout landen, kann man ja nicht wissen.
Wenn man den Expertenmodus bei AntiVir aktiviert, sollte sich der Webguard konfigurieren lassen.
Unter Webguard -> Suche -> Ausnahmen kann man bestimmte Webseiten davon ausnehmen.
Gruß
Shrek3
und woher weiß ich auf welche Websiten GTA4, Guild Wars, Fifa09 und Bioshock zugreifen? ;)
Denn genau diese Spiele funktionieren solange nicht, wie ich den WebGuard aktiviert habe.
Bei permanent wechselnden Spiele-Servern wird's natürlich schwierig.
Da hilft wohl nur noch vorübergehende Deaktivierung des Webguards - leider.
Gruß
Shrek3