Grüss Euch ! Hab grad für nen Bekannten einem PC ein frisches Win XP Home verpasst (Treiber, Standard-Tools und ein paar Progs sind auch schon drauf), aber jedes Mal nach Hochfahren nach Pause (z.B. am nächsten Tag) findet er das Internet erst nach der Diagnose/Reparatur von XP. Bei Warmstart oder wenn er nur kurze Zeit aus war, funktioniert es aber normal, im Betrieb auch ALLES vollkommen in Ordnung. Auch sonst nix, soll heissen, die Kiste läuft sonst 100%.
Board ist ein Asrock K7S41GX, also SIS-900-Chipsatz. Bei mir hier hängt sie an meiner Fritzbox 7170 per Kabel.
Im Diagnose-Protokoll wird Fehler 12007 festgestellt. Beim Googeln fand ich reichlich (zu reichlich) Einträge dazu. Nach Studium von ca. 10-15 Forendiskussionen hab ich aber DIE Erklärung noch nicht entdeckt. Einer hats durch "Rütteln am Splitter" behoben, ich hab aber schon lange keinen mehr. Sonstige Verkabelung ist okay.
Kann jemand helfen ? Danke !
Alibaba
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Hallo,
wird der Rechner komplett vom Netz getrennt? Dann mal die CMOS Batterie prüfen.
Gruss
Horst
http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/agp121.zip
installieren.
Das neueste Bios ist drauf?
http://www.asrock.com/MB/download.asp?Model=K7S41GX&o=XP
Sonst halt ne PCI LAN Karte rein und es sollte laufen.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal mit einem Asrock K7S8X, SiS 746FX. Die NIC hatte sich beim Router mit der MAC ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff angemeldet, klar das da der Router gestreikt hat. Kurzum andere NIC eingestzt und damit war die Sache erledigt.
Dann wird normalerweiser "MAC address are invalid in both CMOS and Flash" angezeigt und das hilft:
http://www.nickles.de/c/a3/538456388.htm
Danke für Eure Meldungen erstmal allgemein !
@hotte444: Hallo ! In der Richtung ist nichts. Der PC steht unverändert da, quasi abends läufts noch,
und am nächsten Morgen besagter Fehler. Abgesehen davon hatte ich im Zuge der Generalüberholung" (mache es für nen Kumpel) die Batterie durch ne Neue ersetzt.
BIOS ist das zweitneueste (V. 2.70) drauf. Da es aber bei V.2.80 gemäss Doku bloss um Änderungen am Beep-Sound geht, möchte ich die immer vorhandenen Risiken eines BIOS-Updates nicht eingehen.
Und MAC-Address-invalid und Ähnliches wurde hier nirgends (Fehlerprotokolle) erwähnt. Auch keine Hex-Codes, etc. Will da lieber nicht auf gut Glück rumdoktern, denn es scheint doch warscheinlich, dass es sich mit Treiber- und/oder Netzkarteninstall beheben lässt.
Mir ist dazu noch eingefallen, dass ich bei der erst kürzlich erfolgten Neuinstallierung des BS den in XP mitgelieferten LAN-Treiber genutzt habe. Er macht den Fehler seit gestern nicht mehr, obwohl ich (bewusst) in dieser Sache noch nichts getan hatte. Da ich aber dem Braten nicht traue, werde ich es zuerst mit dem neuesten original SIS-Treiber versuchen (V. 1.21) und notfalls danach noch mit Einsetzen einer LAN-Karte. Hab zum Glück mittlerweilen einen ganzen Stapel davon rumliegen. Ich denke mal, das sollte es beheben... !?
Wenn Alles zwecklos, melde ich mich erneut. Bis dahin herzlichen Dank und schöne Tage !
Alibaba