Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

IE 7, Sicherheits - Einstellungen ?

WVB-38 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer beherrscht dieses Thema ?..

Bin ich wirklich nur ein Dummy ?,
Also, wenn ich die IE7 - Internetobtionen - Sicherheit, Internet, aufrufe und dann versuche dort durch "klik" auf die gegebenen Obtionen, Möglichkeiten, ein Sicherheitsprofil zu erstellen, dann gibt es danach ---sicher--- Probleme mit gewissen, bestimmten Internetseiten, die einfach nicht mehr dargestellt werden, weil ich bestimmte "Java", "Cookis", "aktive-X" Elemente oder welches IE-Explorer Zeugs auch immer, deaktiviert, oder Begrenzt, zugelassen habe, weil mir nicht absolutt klar ist, was der IE alles wirklich braucht und was nur zur "Werbung" oder, zur richtigen Darstellung, der Seiten wirklich unbedingt notwendig ist????.

Gibt es einen Spezialisten, der erklären kann, Eine Bestimmte Position im IE7, benötige ich für einen gewissen Zweck und und muss Sie "so" einstellen um einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu erreichen?..

Oder ist ein IE7 Benutzer nur auf seine "Intuition" angewiesen, mit dem Ergebniss, entweder alle Futures anzeigen oder "Spam" und anderes Viren- Würmer - Troianer und Werbe - Zeug. zu akzeptieren?
Wo gibt es eine detailierte Erklärung der IE7, Sicherheitsobtionen?
Interessiert vermutlich nicht nur einen DUMMY wie mich..
Danke..

bei Antwort benachrichtigen
Badener50 WVB-38 „IE 7, Sicherheits - Einstellungen ?“
Optionen

Hallo,
Nur ein Rat, keine Lösung.
wie es mit dem IE7 geht weiss ich auch nicht.
Der ist mir schon immer auf den Zeiger gegangen Würde dir aber empfehlen Mozilla Firefox zu installieren. Damit hatte ich noch nie solche Probleme.
Ausserdem ist der weniger anfällig für Viren.
Aber wenn du unbedint mit dem IE arbeiten willst, kann sicher noch jemand sagen
wie du die Einstellungen vornehmen must.
LG HEINZ

bei Antwort benachrichtigen
angelpage WVB-38 „IE 7, Sicherheits - Einstellungen ?“
Optionen

Keine Panik: Die Voreinstellungen des IE 7 und des 8 Beta sowieso gewährleisten bereits hohe Sicherheit und stellen auch die meisten Seiten vollständig dar.

Auf gefährliche Seiten und auf gefährliche Einstellungen weist der Browser ausdrücklich hin. Alle Einstellungen sind zusätzlich in der integrierten Hilfe (übers Fragezeichen im Browser) erläutert.

Es gibt im Moment wohl keinen zuverlässigeren Browser - ca. 80% der User weltweit nutzen ihn ;-).

Um Schadware vom Rechner insgesamt fernzuhalten, sollte aber neben einem korrekt eingestellten Router die Windows Firewall, der Windows Defender und ein Anti-Virenprogramm, z.B. avast! aktiviert sein.

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 angelpage „Keine Panik: Die Voreinstellungen des IE 7 und des 8 Beta sowieso gewährleisten...“
Optionen
Keine Panik: Die Voreinstellungen des IE 7 und des 8 Beta sowieso gewährleisten bereits hohe Sicherheit und stellen auch die meisten Seiten vollständig dar.

Das stimmt so nicht, denn der IE nutzt in allen Versionen das gefährliche Active-X, ein Nogo in sicherheitstechnischer Hinsicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/ActiveX

Auf gefährliche Seiten und auf gefährliche Einstellungen weist der Browser ausdrücklich hin. Alle Einstellungen sind zusätzlich in der integrierten Hilfe (übers Fragezeichen im Browser) erläutert.

Das nützt nur nicht allzuviel, wenn man den IE in den Standard-Einstellungen nutzt und somit JavaScript - nicht Java - aktiviert hat. BTW, der IE 8 ist Beta und hat auf einem Produktiv-System nichts zu suchen.

Es gibt im Moment wohl keinen zuverlässigeren Browser - ca. 80% der User weltweit nutzen ihn ;-).

Nein, das stimmt so nicht, und die Begründung, daß 80 % der User ihn weltweit nutzen ist kein Qualitätsmerkmal, sondern nur ein Indiz für die Marktbeherrschung von Microsoft.

http://secunia.com/advisories/product/12366/?task=statistics_2008

http://secunia.com/advisories/product/19089/?task=statistics_2008

http://secunia.com/advisories/product/10615/?task=statistics_2008

Um Schadware vom Rechner insgesamt fernzuhalten, sollte aber neben einem korrekt eingestellten Router die Windows Firewall, der Windows Defender und ein Anti-Virenprogramm, z.B. avast! aktiviert sein.

Vor allem sollte "brain.exe" aktiviert sein, das ist viel wichtiger.

@WISTA-dummy

Das hier ist wichtig:

http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html

Und das hier:

http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-compromise.html

Hast Du das schon alles? Erst danach kommen "Schutz"-Programme, und die sind nur begleitend anzusehen, nicht vorbeugend.

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 pema1983 „ Das stimmt so nicht, denn der IE nutzt in allen Versionen das gefährliche...“
Optionen

Ich danke euch allen, für die guten Beiträge und Verweise auf interessante Seiten.
Habe nun wieder, was zu knobeln und werde das auch tun.
Bin leider so gestrickt, dass ich "MS" treu bleiben werde, auch wenn der Softwareriese das nachgewiesenermassen nicht verdient.
Werde mich also weiter mit WXP und IE und Outlook-Express auseinandersetzen und das mögliche tun um nicht den Schädlings-züchtern zum Opfer zu fallen.
Als ich vor (5? Jahren) das erste mal mit WXP ins Internet ging, war sofort ein Virus (Sober?) drauf und ich konnte es nicht mehr starten. Wie gut, damals hatte ich noch W89SE drauf und das hatte mit dem Schädling keine Probleme. Beklagen kann ich mich jetzt auch über WXP nicht, es läuft eigentlich ohne Probleme und die meissten Massnahmen die du, pema1983 sugerrierst, habe ich auch getroffen.
Also, nochmals Dank, an alle.

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen