Hallo, ich habe in Access VBA eine FTP Procedure - die Funktioniert bei meinem Provider Webspace einwandfrei aber nicht auf sonstigem Webspace.
Die Procedure bekommt als Parameter
1. Server Name z.B. "home.arcor.de"
2. Benutzer z.B. "meinbenutzername"
3. Passwort z.B. "meinpasswort"
4. Verzeichnis auf dem Server z.B. "\meinverz"
5. Name der übertragenen Datei auf dem Server "datei"
Wobei "\meinverz" bei Acor bestandteil meiner URL bei Acor ist! Wenn ich also eine html-Datei auf meinem Arcor Webspace aufrufen möchte muss ich das mit
"http://home.arcor.de\menverz\datei.html" tun! Scheitert das einloggen bei anderen Providern vielleicht an diesem Verzeichnis?
Kennt sich jemand mit dem Anmelden gut aus und kann mir vieleicht sagen woran es liegen könnte? Was genau muss man beim Anmelden beachten?
Gruß Jürgen
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge
Ein bisschen etwas hab ich heruagefunden: in der Eingabeaufforderung funktioniert das:
ftp
open www.meinwebspace.de
benutzername
passwort
bin
lcd C:\Meinverzeichnis\Unterverzeichnis
cd homeverzeichnis
cd unterverzeichnis
put meine.html hochgeladene.html
quit
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir das jemand in eine Script-Datei übersetzen könnte die ich dann aus einer Batchdatei aufrufen kann - mir will es einfach nicht
gelingen das Script so zu schreiben, das es genauso wie oben "von Hand" funktioniert.
ftp -s:script.txt
Der Prozedur musst du doch jeweils die Daten übergeben, die für den jeweiligen Webspace gelten?!
Will heissen: wenn du Webspace bei einem anderen Hoster, z.B: Strato, haast, dann kommst du da mit deinem Arcor-Login nicht weit.
Auf deine Versuche im 2. Post ausgedehnt heisst das:
du musst der Prozedur folgendes übergeben:
1. Server: www.deinwebspace.de (oder den expliziten Server*namen* das hängt vom Provider ab!)
2. Username
3. passwort
4. Verzeichnis(pfad)
Bedenke bitte dabei, dass der korrekte FTP-aufruf nicht notwendigerweise genau so lautet, wie der HTTP-aufruf.
Volker
Ja, das ist mir schon klar! Folgendes: mein DSL-Provider ist Arcor und da habe ich auch ein bisschen Webspace dabei. Auf diesen Webspace kann ich mit der Access FTP-Procedure - selbstverständlich mit den Arcor Daten - einwandfrei alles hochladen. Nun habe ich noch bei galaxy Webspace. Wenn ich da aber etwas hochladen will - egal ob mit der Access-Procedur oder dem FTP-Script und NATÜRLICH mit den Zugangsdaten von galaxy - funktionierts nicht mehr. Einzig was ich bei galaxy geschaft habe war das hochladen über die Eingabeaufforderung, sozusagen von Hand und natürlich mit den galaxy Zugangsdaten. Ich hab mir etliche Anleitung zum Schreiben dieses - doch eigentlich kleinen Scripts - angesehen: die Befehle waren in etwa die selben wie bei der Eingabe von Hand über die "DOS-Box" - es funktioniert - der Teufel weis warum - nur einfach nicht!
Gruß Jürgen
Hab jetzt mal das FTP-Script bei Arcor - also meinem DSL-Provider - ausprobiert.
open home.arcor.de
benutzername
passwort
ascii
lcd C:\Lokalverz
lcd LocalunterVerz
cd arcorhomefolder
put Webseite.html trallala.html
close
quit
Da tut sich etwas aber nicht viel: der Dateiname wird angelegt (trallala.html) die Datei ist aber leer auf dem Webspace leer! Außerdem schließt das Script nicht ab! (Hängt sich auf) Merkwürdig ist doch in jedem Fall, das sich scheinbar nur etwas bei Arcor - also meinem DSL-Provider tut und sonst überhaupt nichts!
Übrigens: Mit Totalcommander oder so ist natürlich alles in bester Ordnung. Da kann ich Dateien hin und herschieben wies mir grade beliebt. Ich brauch halt ne Programmiere-Lösung!
Bye Jürgen
Also ich würde da noch mal prüfen ob Du wirklich das richtige Verzeichnis ausgewählt hast. Häufig existiert für die Daten der Webseite ein eigenes Verzeichnis (typisch wäre hier "htdocs")...
Gruß
Borlander
Funktioniert! Tatsächlich, wenn ich der Access FTP-Funktion das Homeverzeichnis vom Webspace mitgebe funktioniert alles einwandfrei. Mein Denkfehler lag darin, dass ich davon ausging, das das FTP wie der Zugriff auf den Webspace funktioniert. Beim Zugriff muß ich das Homeverzeichnis nämlich nicht expliziet angeben. Na dann, nochmal Danke an alle Mitwirkenden!
Gruß Jürgen