Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Firefox-Roadmap für 2010/2011 - erst 3.6 und 3.7, dann 4.0...

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

...weitere Einzelheiten hier: http://www.golem.de/0912/72102.html - dass der ursprüngliche Zeitplan wieder einmal nicht eingehalten werden konnte, ist nichts Firefox-Spezifisches. Das scheint in der Natur der Sache Software zu liegen... und nicht nur da *g*

Wie auch immer, wer's gar nicht abwarten können sollte: Die 3.6 kommt wohl Anfang des neuen Jahres.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „Firefox-Roadmap für 2010/2011 - erst 3.6 und 3.7, dann 4.0...“
Optionen

Für mich wäre interessant, wann es die offizielle 64 Bit Version gibt.
Oder hätte die bei einem 64 Bit Betriebssystem keinen Vorteil gegenüber der 32 Bit Version?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
the_mic Ventox „Für mich wäre interessant, wann es die offizielle 64 Bit Version gibt. Oder...“
Optionen

Hier läuft eine offizielle 64bit-Version:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.9.1.6) Gecko/20091215 Ubuntu/9.10 (karmic) Firefox/3.5.6

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 the_mic „Hier läuft eine offizielle 64bit-Version: Mozilla/5.0 X11 U Linux x86_64 de...“
Optionen

Ist die denn schneller als der 32-Bitter? Die Frage von Ventox ist schon berechtigt, zumal bei internet-relevanter Software noch ganz andere, nicht im lokalen System liegende Faktoren eine Rolle spielen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „Ist die denn schneller als der 32-Bitter? Die Frage von Ventox ist schon...“
Optionen

Zumindest unter Linux hat es nur Vorteile, wenn alle Software für die gleiche Architektur kompiliert wurde. Zum einen ist nur so die optimale Kompatibilität gegeben, zum anderen müssen keine Kompatibilitätsbibliotheken in den Speicher geladen werden. Zumindest diesbezüglich dürfte ein Performancevorteil gegeben sein. Ob das unter Windows auch so gilt, kann ich aber nicht sagen. Die Mac-Version dürfte wohl ein Multiarchitektur-Binary sein, so dass man immer die passende Architektur ausgeführt wird.

Und wenn man sich den Speicherhunger von Firefox so anschaut, dürfte der auch bald die 4GB-Grenze knacken - spätestens dann braucht man eine 64bit-Version ;-) Meiner ist zwar grad schlank und belegt nur 300MB.

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 the_mic „Zumindest unter Linux hat es nur Vorteile, wenn alle Software für die gleiche...“
Optionen

Bei Mac OS X gibt es aber doch gar keine 2 Versionen, 32 und 64 Bit? Das ist doch eher ein "Mischsystem" - überwiegend 64 Bit, teilweise aber noch 32, wobei der *Snow* Leopard einen großen Sprung in Richtung 64 Bit gemacht hat.

CU
Olaf