Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox als Standardbrowser - geht nicht

burhan / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal.

Ich habe auf meinem PC mit XP-Home SP3 den Internetexplodierer und jetzt neu den Firefox 3.0.6.

Ich möchte den Firefox als Standardbrowser einrichten, aber das geht nicht.
Selbstverständlich habe ich schon die Frage, ob der FF als Standardbrowser eingerichtet werden soll mit "JA" beantwortet. Nützt nichts. Wenn ich auf eine meiner Desktopverknüpfung meiner Lieblingsseiten klicke, kommt IMMER der IE.
Ich kann 100x hintereinander beim FF einstellen, er soll Standardbrowser sein, er sagt mir danach, er sei im Moment nicht mein Standardbrowser.

Wie kann ich das System ein für alle mal zwingen, den FF zu nehmen?
Gibt es einen Registryeintrag, den ich manuell ändern muss?

Selbst wenn FF offen ist, klicke ich auf einen Link im Yahoomessenger, öffnet sich zusätzlich der IE.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß Burhan

bei Antwort benachrichtigen
the_mic burhan „Firefox als Standardbrowser - geht nicht“
Optionen

Nutzt du ein Konto mit eingeschränkten Rechten? Wenn ja, melde dich erst mit administrativen Rechten an und lege dann den Firefox als Standardbrowser fest. Anschliessend kannst du dich wieder mit eingeschränkten Rechten anmelden und jetzt sollte es gehen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
burhan the_mic „Nutzt du ein Konto mit eingeschränkten Rechten? Wenn ja, melde dich erst mit...“
Optionen

Ich bin als Administrator drin. Da ich meinen PC alleine nutze, brauche ich kein Gastkonto. Jedesmal umswitchen von Benutzer oder Hauptbenutzer zum Admin spare ich mir.

Ich surfe jetzt über den FF.
Wenn ich unter Extras ---> Einstellungen ---> Erweitert prüfe, ob der FF standard ist, sagt er mir, dass er es nicht ist. Es lässt sich nicht verstellen. Klicke ich in meiner Mail (Thunderbird) auf einen Link, öffnet sich der IE obwohl der FF geöfffnet ist. Es lässt sich nicht verstellen.

bei Antwort benachrichtigen
burhan Nachtrag zu: „Ich bin als Administrator drin. Da ich meinen PC alleine nutze, brauche ich kein...“
Optionen

Auch dieser Tipp funktioniert nicht, der IE bleibt immer mein Standardbrowser.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, den IE stillzulegen.

http://firefox-anleitung.net/kapitel-02-standard-browser.html

bei Antwort benachrichtigen
neanderix burhan „Ich bin als Administrator drin. Da ich meinen PC alleine nutze, brauche ich kein...“
Optionen
Ich bin als Administrator drin. Da ich meinen PC alleine nutze, brauche ich kein Gastkonto. Jedesmal umswitchen von Benutzer oder Hauptbenutzer zum Admin spare ich mir.

Surfen als Admin aber jammern, wenn eine Malware das System schrottet...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© burhan „Firefox als Standardbrowser - geht nicht“
Optionen

Hast Du mal überprüft was unter

START / Programmzugriff und -standards für Haken gesetzt sind?

Ich habe den IE, FF und Opera. Aber nur beim FF ist der Haken gesetzt
und auch nur der FF startet bei mir wenn ich in einer Mail oder im Messenger
einen Link anklicke.

Soweit ich weis, ignoriert Windoof gerne, was Du im Browser einstellst.
Du musst selber den Programmzugriff setzen, dafür ist das ja eingebaut.

Meld dich mal, obs geklappt hat.

bei Antwort benachrichtigen
burhan Loopi© „Hast Du mal überprüft was unter START / Programmzugriff und -standards für...“
Optionen

Genau das war die Lösung.

Selbst meine mit FF erstellten Verknüpfungen wurden mit IE geöffnet. Das hat da auch nichts mit zu tun, wie man die erstellt, das mache ich ja auch mit rechtsklick, und schreibe meine Lieblingsseite selber rein - ohne Browser.

Man muss händisch in den Progammzugriffs-Standards den Haken vom IE entfernen und bei Mozilla (das steht da bei mir) setzen.

Jetzt öffnet sich nur noch FF und unter den Einstellungen steht auch FF sei mein Standardbrowser.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
ArminH burhan „Firefox als Standardbrowser - geht nicht“
Optionen

Hallo, burhan,

> Wenn ich auf eine meiner Desktopverknüpfung meiner Lieblingsseiten klicke, kommt IMMER der IE.

Desktopverknüpfungen verknüpfen immer mit dem Programm, mit dem sie eingerichtet wurden (bei dir vermutlich IE).
Also solltest du diese Verknüpfungen löschen und mit Firefox neu einrichten.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 ArminH „Hallo, burhan, Wenn ich auf eine meiner Desktopverknüpfung meiner...“
Optionen

Hole Dir die kostenlose Software SetBrowser, und Dein Problem ist fix gelöst. Ich habe so den Safari als Standard - klappt prima auch für Firefox.

bei Antwort benachrichtigen