Hallo zusammen,
Wahrscheinlich habe ich einfach nur Tomaten auf den Augen, aber ich finde in der jüngsten Firefox-Version das "Formular" mit den Checkboxen für Private Daten löschen nicht wieder.
Bislang habe ich nur herausgefunden, dass man über Einstellungen > Erweitert > Netzwerk den Browsercache entleeren und über den Reiter "Datenschutz" über zwei Links Chronik und Cookies gelöscht werden können. Irgendwie ist das aber alles ziemliches Stückwerk.
Am besten fand ich immer noch die ganz alte Version des Handlings von Privaten Daten unter Firefox 1.x - da waren alle Optionen schön übersichtlich auf einer Seite untergebracht, und man konnte mit einzelnen Mausklicks die gewünschten Buttons drücken. Die zweite Version mit den Checkboxen hat mir weniger gefallen, ist aber praktisch, wenn man beim Löschen privater Daten jedes Mal die gleichen Aktionen ausführen will.
Jetzt aber entwickelt sich das Ganze in eine Richtung die mir gar nicht mehr gefällt - schade.
CU
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Hallo Olaf,
folgendes habe ich gefunden:
Auch der Dialog zum Löschen der “Privaten Daten” wurde verändert. Er heisst “Neuste Chronik löschen” und bietet verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
Quelle:
http://stadt-bremerhaven.de/2009/04/28/portable-firefox-35-beta-4-deutsch-fuer-windows-und-mac-os-x/
Und auch hier ähnlich geschrieben:
http://blog.chackzz.de/2009/04/28/angetestet-mozilla-firefox-35-beta-4/
Wobei ich diesen "Privat-Browsing-Modus" doch eher vorteilhaft finde...;-)
Gruß
knoeppken
Danke Knoeppken -
Na da soll einer drauf kommen! Wenn ich "Chronik" lese, muss ich natürlich annehmen, dass nur der Verlauf gelöscht werden soll. Wähle ich die Funktion an, werde ich auch weiterhin in diesem Glauben gelassen - da kann ich wählen, ob die "letzte Stunde", der "letzte Tag" oder alles gelöscht werden soll. Erst wenn man auf den Optionen-Button klickt, bekommt man die altbekannten Checkboxen.
Tja, ich kann dazu nur sagen: Nicht jede Veränderung ist zwangsläufig auch ein Fortschritt :-/
Firefox rulez trotzdem, und besten Dank für den Tipp. (BTW... der erste Link war voll für den Eimer - da wird die Funktion zwar namentlich richtig erwähnt, der Screenshot zeigt aber etwas völlig anderes...)
THX
Olaf
Ist ja schon einmal gut dass du das als richtiger "Tester" erwähnst, und somit berichtigst.
Als „mit Google Sucher“, konnte ich mich nur auf das verlassen, was da steht ;-)
Gruß
knoeppken
Macht ja nix - der 2. Screenshot entschädigt dafür mit dem richtigen Menü: Nicht unter "Chronik" findet man "neueste Chronik löschen", sondern unter Extras - genau an der Stelle, wo zuletzt die Option "private Daten löschen" gestanden hat. Um so erstaunlicher, dass ich das nicht von allein gefunden habe :-)