Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Einstellungen in Firefox 3.0 verstellt?

miraculix926 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
heute Nachmittag habe ich der neuen Ct gelesen, dass man in Firefox (hier 3.0 in Ubuntu 8.04LTS), um Storage-Objekte unabhängig von Cookies zu deaktivieren, auf about:config zurückgreifen müsste. Würde man dort den Wert dom.storage.enabled auf false setzen, weise Firefox alle Storage-Objekte ab. Seien diese Daten aber erst einmal auf dem Rechner, sehe Firefox keine Möglichkeit vor, sie wieder zu beseitigen.
Folglich habe ich also in Firefox about:config eingegeben und bin zu dom.storage.enabled gegangen. Dort habe ich einen Rechtsklick ausgeführt und dann, statt "Umschalten" anzuklicken, habe ich auf "Neu" und dann auf "Boolean" geklickt. Dort habe ich das Wort "false" eingegeben und diesem Wort den Wert "false" zugewiesen.
Ich befürchte jetzt, dass ich durch diese Aktion alle möglichen Werte in about:config verstellt haben könnte (obwohl ich versprochen habe, vorsichtig zu sein - das bin ich aber nicht gewesen!). Wenn ja, ist meine Frage, wie ich das wieder rückgängig machen könnte. Firefox einfach deinstallieren und neuinstallieren, wie ich das unter Windows machen würde, wird wohl wegen Abhängigkeiten nicht so einfach möglich sein, vermute ich mal. Ausserdem, habe ich dann noch in dem gleichen Artikel erfahren, gibt es dafür in Plugin für Firefox, mit man diese Dinge schön einstellen kann: "Better Privacy". Damit kann man Super-Cookies etc. abschalten!
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch, der sich damit auskennt, meine Frage beantworten.
Viele Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Borlander miraculix926 „Einstellungen in Firefox 3.0 verstellt?“
Optionen

Zunächst einmal wird davon ziemlich sicher nichts kaputt gehen. Du hast einen neuen Konfigurationsschlüssel angelegt, der ziemlich sicher an keiner stelle genutzt wird.

Diese Einstellungen werden in der Datei prefs.js im Deinem Profilverzeichnis von FF gespeichert. Wenn FF nicht läuft könntest Du einfach die Zeile
user_pref("false", false);
entfernen.

Vorher vielleicht lieber noch eine Sicherungskopie machen falls wieder was schief geht ;-)

Gruß
Borlander

miraculix926 Nachtrag zu: „Einstellungen in Firefox 3.0 verstellt?“
Optionen

Hallo Borlander,
schönen Dank für Deine schnelle Antwort. Da bin ich erst einmal beruhigt. Firefox scheint auch ganz normal zu laufen.
Viele Grüße
miraculix