Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Eigene Mailadresse als Absender

Wolfgang129 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Mailadresse wird normalerweise von der eigenen Webseite ausgelesen oder man gibt sie selber auf irgendwelchen Webformularen ein.
Soweit Gut.

Meine Adresse erscheint auf meiner Webseite aber nur als Bild und in Formularen benutze ich Pseudonyme. diese kann ich jederzeit löschen.

Wie kommen die Spamversender nun an meine Adresse?

Ich hatte vor Jahren mal ein Programm. Mit diesem konnte ich Spam zurücksenden.
Dazu gab man einfach den eigenen Hoster (z.B. @t-online) ein und einen entsprechenden Text (z.B. Empfänger unbekannt).

Dadurch erhielten dann die Adressensammler eine Authentische Mail, das es den Adressaten nicht gibt.
Funktionierte prima.

Gibt es sowas noch und weiß jemand wo man so ein Programm bekommen kann?

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Wolfgang129 „Eigene Mailadresse als Absender“
Optionen

Hallo Wolfgang,

schau mal hier rein:

http://www.spamihilator.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=7458
http://www.spamihilator.com/faq#a08
http://board.gulli.com/thread/503545-spam-mails-mit-art-mailer-daemon-zurckschicken/

Afaik gibt es keine sinnvolle Lösung - außer, die zugespamte Mailadresse aufzulösen und in Zukunft vorsichtiger mit dem Veröffentlichen seiner Mailadresse (z.B. in Foren) zu sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Wolfgang129 shrek3 „Hallo Wolfgang, schau mal hier rein:...“
Optionen

Hallo shrek3,
das kenne ich schon bzw. ist mir klar.

Wie schon geschrieben nutze ich meine Original-Adresse nicht bzw. nur bei bekannten Empfängern.

Auch hier benutze ich eine Alias-Adresse.

Es ist aber doch auch bekannt, das Adresssammler Programme zur Ermittlung von Mailadressen laufen lassen.

Zum einen werden Webseiten durchsucht. Zum Anderen werden Mailadressen automatisch generiert und Testmails versendet.
1. Kommt keine Antwort, geht das Programm davon aus, das es die Adresse gibt und diese wird dann gespeichert.
2. Kommt eine Antwort, wird diese analysiert und entsprechend weiterverarbeitet.

Mit dem von mir gemeinten Anti-Spam-Programm war es möglich eine Nachricht mit ABUSE@xxxx.xx zu senden. Wer mal eine falsche Mailadresse eingegeben hat kennt diese Antworten.

Nicht Antworten ist der falsche Weg.
Meine eigene Adresse oder meinen Hoster im Spamverzeichnis zu melden ebenfalls.

Und wie gesagt, das Programm brachte guten erfolg.

Leider habe ich es gelöscht, weil mein Hoster einen Filter verwendet. Mittlerweile bekomme ich soviel Spam, von meiner Mailadresse das ich mich wehren möchte.

Gruß
Wolfgang

Aragorn75 Wolfgang129 „Hallo shrek3, das kenne ich schon bzw. ist mir klar. Wie schon geschrieben nutze...“
Optionen
Nicht Antworten ist der falsche Weg.
Nicht Antworten ist der einzigst wahre weg...

An einer E-Mail kann man so ziemlich alles Fälschen, was man eingeben kann. Und somit bringt eine Mail an den vermeindlichen Absender bzw Provider rein garnix.
Somit triffst du jeden, nur nicht den Verursacher...

Installiere dir Spamihilator (Link von Shrek3 oben), konfiguriere ihn entsprechend und du hast Ruhe...
Auch auf Providerseite kann man manchmal Spamfilter aktivieren bzw. konfigurieren, was auch sehr hilfreich ist.
shrek3 Wolfgang129 „Hallo shrek3, das kenne ich schon bzw. ist mir klar. Wie schon geschrieben nutze...“
Optionen

Es lohnt sich nicht für die Spam-Mafia, ihre Datenbank zu pflegen - sprich: all die Mailadressen zu löschen, zu denen eine Abuse-Antwort kommt.

Ganz zu schweigen davon, dass diese Kriminellen ihren Müll gar nicht so sehr selber versenden, sondern infizierte Rechner dazu missbrauchen - also gar nicht erst mitkriegen, dass die Spam-Mail gar nicht zugestellt werden konnte.

Das Problem, vor dem du stehst, ist eher entweder dadurch einzugrenzen, indem du

• eine Mailadresse verwendest, die nicht so einfach zu "generieren" ist (weil sie z.B. nicht aus einem Allerweltsnamens-Bestandteil besteht)
  • deine Emailkontakte sorgfältiger auswählst (da könnte jemand als Spamschleuder missbraucht werden)
  • Veröffentlichungen im Internet, u.a.
Ich habe selber 6 verschiedene Mailadressen und bekomme fast nie Spam-Mails. Nur meine (ehemalige) Addcom-Mailadresse, die ich mal veröffentlicht hatte, war eine Zeit lang Zielscheibe massenhaften Spamversands.

Deine Rechnung wird nicht aufgehen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Synthetic_codes Wolfgang129 „Eigene Mailadresse als Absender“
Optionen

Hi, also ich sage dir wie ich es mache.

Ich habe eine Domain geparkt, auf die ein catchall postfach eingerichtet ist. Das heisst, alle emails die an diese Domain gehen, werden an mein postfach zugestellt. Überall wo ich mich registriere, gebe ich eine Email Addresse der Form: <domainnamewoichmichregistriere>@meinedomain.com an. So weiss ich jederzeit, welche seite meine Addresse weiterverkauft/weitergibt und kann spamversender effizient blocken(mit Thunderbird erstelle ich dann einfach eine löschregel für alle emails an diese addresse)

ist imo das effizienteste, auch wenn die domain ein paar cent im Jahr kostet.

'); DROP TABLE users;--
jueki Wolfgang129 „Eigene Mailadresse als Absender“
Optionen

Noch ein Vorschlag - SuperSpamkiller Pro:
http://www.superspamkiller.de/
- kostet zwar (15,50 Euro) - ist aber optimal.
Schon bei der Einstellung "ab Werk" werden fast alle SPAM aussortiert.
Es gibt eine Freundesliste und eine Blackliste.
Die Mails werden vor dem Abruf in einem Fenster angezeigt, man kann sie anschauen, man kann sie gemeinsam löschen - und man kann Fehlermails versenden.
Seit ich dieses Tool benutze, hat sich das Thema "SPAM" für mich erledigt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky