Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

E-Mail

hanjo2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte meine E-Mailadresse ändern weil mitlerweile sooooo viel Schrott kommt. Z.Z. habe ich yahoo. Wer weis einen besseren Provider
Danke schon mal für Antwort und Grüße an Alle
Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hanjo2 „E-Mail“
Optionen

Hi!

Schrott bedeutet sicher SPAM. Da gibt es - meiner Meinugn nach - keinen besseren Provider, weil der SPAM einfach "neutral" an Emailadressen gesendet wird und sich dabei nicht im Geringsten für den Provider des Empfängers interessiert. (Ist wie bei Vögeln, die scheissen auch auf jedes Auto, egal welche Marke. ;-) )

Gegen SPAM hilft nur filtern und da wäre dann evtl. ein Provider "besser", der bereits Filtermöglichkeiten im Postfach bietet, also bevor man die Mails auf den eigenen Rechner lädt (sonst muss die Filterarbeit vom eigenen Rechner übernommen werden).

Eigentlich sollte diese serverseitige Filterung jeder grössere Email-Provider bieten. OK, Yahoo nutze ich nicht, daher weiss ich nicht was die bieten. Ich nutze kostenlose Accounts von Web.de und GMX und beide können auf dem Server Filtern.

GMX nutzt dabei ein anderes System als Web.de. Bei Web.de landen nur als Vertrauenswürdig eingestufte Absender/Mails im Postfach. Dann gibt es zwei "Stufen" die in zwei weiteren Ordnern landen. Diese Ordner halten die Mails unterschiedlich lang vor, bevor sie automatisch gelöscht werden.

GMX nutzt die klassische Filterung: es gibt einen SPAM-Ordner.

Meine Hauptadresse für Freunde und vertrauenswürdige Unternehmen wie Amazon, habe ich bei 1&1. Die nutzen einen Filter, vergleichbar mit GMX. Es gibt also einen SPAM-Ordner.

Tipp/Hinweis: meiner Meinung nach muss man ein IMAP-Postfach nutzen, wenn man die serverseitigen Filter nutzen will.

Generell braucht es ein paar Wochen bis man die Filter "trainiert" hat. In dieser Trainingszeit muss man mehr oder weniger jeden Tag den SPAM-Ordner und das Postfach durchsuchen und falsch einsortierte Mails verschieben. Das ist wirklich nötig und die Filterwirkung wird dann zuverlässiger.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 Andreas42 „Hi! Schrott bedeutet sicher SPAM. Da gibt es - meiner Meinugn nach - keinen...“
Optionen

Hallo Andreas42,also mit Spam hast du recht nur kommt auch sonst so allerlei Zeug was ich nicht brauche von Leute die ich nicht kenne und von mir auch keinen Mailadresse haben. Um das zu umgehen möchte ich mir eine neue Adresse zulegen, die dann nut die Leute bekommen wie Freunde oder mit denen ich es zu tun habe will. GMX da habe ich gehört soll kostenpflichtig sein, aber auf deinen Rat werde ich mich damit befassen. Danke für die schnelle Antwort. Gruß
Hanjo2
Ps. muss mich dann bei Nickles sicher ummelden

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hanjo2 „Hallo Andreas42,also mit Spam hast du recht nur kommt auch sonst so allerlei...“
Optionen

Hi!

GMX hat wie Web.de und etliche andere Anbieter kostenlose und konstenpflichtige Angebote. Ich nutze da selbst die kostenlose Variante.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 hanjo2 „E-Mail“
Optionen

Moin,
Nutz doch einfach E-Mail Account deines Providers, und einen E-Mail Clienten, Outlook, Thunderbird oder ähnliches.

Horst

Firch

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hotte444 „Moin, Nutz doch einfach E-Mail Account deines Providers, und einen E-Mail...“
Optionen
Nutz doch einfach E-Mail Account deines Providers,
IMHO ein schlechter Rat, sich mit sowas an einen bestimmten Provider zu binden...

Ich würde GMX (die kann man AFAIR übrigens auch so konfigurieren, daß nur Absender aus dem Adressbuch direkt zugestellt werden) nutzen. Die Abschaltung von eMail-Adressen halte ich generell für keine gute Idee, zumal das Problem dadurch i.d.R. nur (zeitlich) verschoben wird...
bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 Nachtrag zu: „E-Mail“
Optionen

Hallo hotte444, danke für deine Mail, ich werde mich mal damit beschäftigen was Andreas42 vorgeschlagen hat.
Gruß Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hanjo2 „E-Mail“
Optionen

GMX wäre auch meine Empfehlung. Ich bin seit fast 10 Jahren Kunde und habe nur gute Erfahrungen gesammelt. Insbesondere haben die einen ganz hervorragend konfigurierten Spamfilter, der sehr lautlos und zuverlässig arbeitet.

Andreas hat hier ganze Arbeit geleistet mit seiner Darstellung, nur in einem Punkt muss ich etwas widersprechen: Es ist keineswegs so, dass alle Provider gleichermaßen betroffen sind von Spam. Wenn du einen Provider nutzt, den kein Mensch kennt und keiner benutzt - ideal: Mailadresse an deiner eigenen Domain, also z.B. hanjo2@hanjo-bei-nickles.de - dann bekommst du automatisch auch weniger Spam. Denn die Spambots generieren immer Adressen wie gängiger Vorname.gängiger Nachname@gängiger Provider.

Natürlich kannst du dir durch eigenes Fehlverhalten eine "sichere" E-Mail-Adresse gezielt versauen, wenn du diese wahllos weitergibst. Dann wird die genau so zum Spamopfer wie alle anderen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 Olaf19 „GMX wäre auch meine Empfehlung. Ich bin seit fast 10 Jahren Kunde und habe nur...“
Optionen

Guten Morgen Olaf19, danke für deine ausführliche Nachricht. Wenn das mit GMX so gut ist werde ich das versuchen, weil Andreas in etwa deiner Meinung ist. Wünsche noch schönes Wochenende
Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen