Hallo zusammen!
Um in punkto Versionsnummern vor dem Punkt dem IE und Opera gegenüber schneller aufzuholen, veröffentlicht Google alle paar Monate eine neue Hauptversion - den Firefox hat man bereits erfolgreich überholt *g*.
Herzstück der neuen Version ist eine Synchronisierungsfunktion für Bookmarks auf mehreren PCs, wofür ein Google-Account benötigt wird; später soll diese Funktionalität noch auf die Browser-Historie ausgeweitet werden. Alle Einzelheiten hier: http://www.golem.de/0908/69123.html
Bin gespannt ob sich Freiwillige zum Testen finden... so verrufen, wie dieser Browser schon zu seinem ersten Erscheinen war! Die neuen Features dürften das Spionier-Image von Google eher noch weiter verfestigen.
CU
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge
Wobei Firefox afaik auch nicht viel besser ist.
Um vor unsicheren Seiten zu warnen fragt dieser vorher bei Google nach ob die Seite sicher ist.
Ergo bekommt google so auch mit wo man rumsurft.
Das hast du wohl etwas falsch verstanden...
http://www.heise.de/newsticker/Firefox-sendet-wie-Chrome-Daten-an-Google-Update--/meldung/115857
Was genau passiert denn, wenn Firefox doch einmal Daten an Google sendet - wird dann die IP-Adresse des Surfers gleich mit übertragen? Ansonsten wäre dieser Dienst ja völlig anonym (genau genommen kann Google auch mit IP-Adressen allein nichts anfangen).
CU
Olaf
Also IP Adresse wird im Internet nun mal bei jeder Kommunikation gebraucht, demnach muss der Firefox die gar nicht explizit mitübertragen...
Stimmt - du hast recht... die Anfrage geht ja nach wie vor von *meinem lokalen* Rechner aus und nicht etwa von einem "Firefox-Server" im Hause Mozilla. Da hatte ich etwas zu optimistisch (und falsch) gedacht.
THX
Olaf
ah ok kannte das Update der News nicht
Hi Olaf19.
Der Chrome auf meiner geliebten Karre reicht mir.
Den muss ich oft genug putzen und mein Nachbar
glotzt mir dabei argwöhnisch zu.
Andy (nix für ungut)
Wer hat nicht nach Jahren, Tonnen veralteter Bookmarks
die längst nicht mehr funktionieren im Browser.
Da bräucht ich mal was sinnvolles, bei der hälfte
meiner bookmarks kommt inzwischen ein stopschild *nerv*
Das hat jetzt aber glaube ich nichts mit dem Thema zu tun.
Synchronisieren heißt nach meinem Verständnis nur, dass die Favoriten auf Rechner X denen von Rechner Y angeglichen werden. Eine Überprüfung, ob die URLs noch gültig sind, findet m.E. nicht statt.
CU
Olaf
P.S. @Andy11: "Isch abe gar keine Auuto..." *g*
Ja und ich sage es wäre nett wenns diese automatisierte Prüfung auf die gesamte Menge
meine Favouriten -so nennen wir das im IE- gäbe.
Verzeih, ich wollte nicht vorlaut sein.
Vielleicht bringt Google ein solches Feature schon in Chrome 5 ;-)
Zum Beispiel: Alle 90 Tage werden per Skript/Batchdatei sämtliche Favoriten aufgerufen - bei Fehler wird die URL als nicht mehr gültig markiert. Wobei es möglich sein müsste, anhand des Fehlercodes zu unterscheiden, ob evtl. nur der Server oder der Provider überlastet ist - nicht dass URLs gekillt werden, die noch gültig und nur vorübergehend nicht erreichbar sind.
Im Anschluss daran könnte man dann die so bereinigte Favoritenliste wieder mit den anderen Rechnern synchronisieren.
Aber das müsste ein Webentwickler beantworten, ob so etwas geht.
CU
Olaf
Ach nee Olaf...
Dann leg dich mal eins zu. Du hast ja keine Ahnung was
du auf Deutschlands Autobahnen alles versäumst.
Andy (bei den Gedanken such ich gleich nach meinen Herzpillen)
Den normalen Chrome nehme ich nicht, da der sich an recht unübersichtlicher stelle im System installiert.
Außerdem ist für jeden User eine eigene Instanz Nötig.
Der iron portable ist da anders. Wie beim Mac Safari ist alles an einer Stelle. Durch Speichern und den Wechsel eines Ordners kann man den ganz schnell in den Erstzustand bringen.
Vom Stick ginge auch, wird von mir aber nicht favorisiert.
In gewisser Weise hat die spartanische Bedienung des Chrome Ableger etwas.
Vorsichtig geworden bin ich aber als der iron mal von einem Scanner als Trojandownloader "erkannt" wurde.
Oft lösen die Virenscanner aber Probleme die garnicht existieren. Nein, nicht nur der gescholtene Antivir.
Auch a-squared und Andere.
Heuristik ist das Stichwort.
Dies nur am Rande, ansonsten ist der iron also indirekt auch Chrome, garnicht mal so übel.