Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Chrome 3 bessert bei den Tabs nach

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Einen Rekord hat Googles Browser Chrome jetzt schon sicher - es ist der heftigst umstrittene Webbrowser aller Zeiten, aus den einschlägigen allgemein bekannten Gründen, die ich nicht noch einmal wieder aufwärmen will. Heute gibt nun eine kleine Neuigkeit von der technischen Front - Google hat beim Tabbed Browsing etwas nachgebessert:

http://www.golem.de/0907/68227.html

Auch das ist rekordverdächtig: Nach so kurzer Zeit schon eine 3 vorne bei der Versionsnummer - nicht dass die Opera noch einholen wollen...

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Chrome 3 bessert bei den Tabs nach“
Optionen

Und wieder der Olaf... ;-)

zum Topic:
ich schätze Google als Suchmaschine wirklich sehr. Auch wenn die in der letzten Zeit nachgelassen haben und m.E. Bing stark aufholt, ist Google immer noch eine umfangreiche und schnelle Suchmaschine mit treffenden Ergebnissen.

Aber: alle weiteren Bestrebungen Googles empfinde ich als bekämpfenswert, da hier die Sammlung (auch) von personenbezogenen Daten betrieben wird, deren Verwendung nicht mehr so ohne weiteres in den Händen meiner Person liegt (natürlich nur im Bezug auf Daten von mir).

Und ich möchte weder jetzt noch in Zukunft, daß im Hintergrund ein Browser nach Hause funkt und so Persönlichkeitsprofile erstellt werden können. Denn schließlich werden in einem Browser mitunter alle (!) Daten eingegeben, die eine Person ausmachen (Name + Anschrift bei Bestellungen, Kreditkartendaten, Bankverbindungen, sonstige key-words).

Daher weiß ich, daß meine PCs in Zukunft Chrome-frei bleiben werden (und hoffentlich bald auch hardwareseitig betrachtet). ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Olaf19 dirk42799 „Und wieder der Olaf... - zum Topic: ich schätze Google als Suchmaschine...“
Optionen

N'Abend Dirk, geht mir im Grunde ganz ähnlich.

Als Suchmaschine mag ich auch noch lange nicht von Google lassen, mit ixquick und dem ganzen anderen Käse werde ich überhaupt nicht warm. Und bing interessiert mich nicht die Bohne - das ist ja nun wirklich vom sprichwörtlichen Regen in die Traufe.

Trotzdem finde ich die Weiterentwicklung von Chrome nicht uninteressant. Und irgendwann, wenn es eine voll lauffähige Mac-Version gibt, werde ich mir das Teil einmal installieren und in Ruhe austesten - allerdings nur dann, wenn eh grad eine Neuinstallation fällig ist ;-)

Nee, ich trau' den Machenschaften von Google auch nicht von hier bis zur nächsten Ecke...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
dirk42799 Olaf19 „N Abend Dirk, geht mir im Grunde ganz ähnlich. Als Suchmaschine mag ich auch...“
Optionen

Mein Tip:

Chrome installieren und darauf achten, daß...
a) die Firewall die Kommunikation zwischen Chrome und dem Netzwerk verhindert oooder
b) darauf achten, daß der PC keine Internetverbindung hat.

:-D

Good luck!

Dirk

Olaf19 dirk42799 „Mein Tip: Chrome installieren und darauf achten, daß... a die Firewall die...“
Optionen

Naja, man könnte sich mit wget, httrack o.ä. alle möglichen Internetpräsenzen lokal sichern und anschließend mit Chrome offline besuchen.

Ist aber irgendwie schon brotlose Kunst ;-)

CU
Olaf

dirk42799 Olaf19 „Naja, man könnte sich mit wget, httrack o.ä. alle möglichen...“
Optionen

ich stelle mir das gerade mal wie an der Theke im Laden vor:
"Einmal das komplette Internet, bitte!"
"Geschnitten oder am Stück?"
"Och, lassen Sie´s am Stück. Ich zerlege mir das zu Hause selber."
"Ok. Das macht dann... *ratterratterratter* 75.000 Terabyte bitte!"

...oder wieviel das gesamte Netz ausmachen möge... ;-)

D.

Olaf19 dirk42799 „ich stelle mir das gerade mal wie an der Theke im Laden vor: Einmal das...“
Optionen

Das möchte ich auch manchmal wissen - wie viele Peta-, Exa- oder Lunabytes das benötigt, sämtliche Inhalte des WWW zusammengenommen, Stand von heute.

Dann wüsste ich noch gern, wie sich das in den letzten 10 Jahren entwickelt hat - ich behaupte, es gibt in Sachen Speicherbedarfserhöhung nichts, was derart ins Kraut geschossen ist wie das Internet.

Was hat das damals für einen Spaß gemacht, als ich im Juni 2002 endlich meine 2000er DSL-Flatrate hatte... heute habe ich das Doppelte, und das Web ist trotzdem viel lahmer geworden :-(

CU
Olaf

dirk42799 Olaf19 „"Geschnitten oder am Stück?"“
Optionen

naja... lahmer?
Vielleicht nicht zwingend im Geschwindigkeitskontext, aber auf jeden Fall hinsichtlich der Inhalte.

Wieviele unnütze Kochbücher, sinnbefreite Bildergalerien i.S.v. "ich vor dem Eiffel-Turm", "ich vor..." und wieviele... ach, bevor ich mich da reinsteigere...

Mittlerweile surfe ich mit meinen 16 MBit und bin dann auch froh, wenn ich mal schnell von den MS-Servern ein Update oder Service Pack ziehen kann.
Aber für die Mehrzahl aller Seiten im Netz reicht vermutlich auch langsameres DSL.

Welch unnützer Wohlstand! ;-)

D.

Olaf19 dirk42799 „naja... lahmer? Vielleicht nicht zwingend im Geschwindigkeitskontext, aber auf...“
Optionen

Neenee, "lahmer" meine ich schon ganz wörtlich. Entweder, die Websites sind über die Jahre immer fetter geworden oder der Besucherandrang immer größer oder... die Performance von Alice ist schlechter geworden :-/

Das letztere streichen wir gleich wieder aus dem Protokoll. Wenn ich mit Websites wie http://speedtest.net oder http://wieistmeineip.de meine DSL-Performance teste, kommen immer sehr gute Ergebnisse dabei heraus.

Ich tippe daher in erster Linie auf immer mehr überflüssigen Ballast auf immer mehr Websites.

CU
Olaf

dirk42799 Olaf19 „Neenee, lahmer meine ich schon ganz wörtlich. Entweder, die Websites sind über...“
Optionen

ich hab Dich schon verstanden... ;-)

Aber es ist doch auch schön, wenn ich auf fast jeder Seite von einem Zähler, aktuellen News, Werbeangeboten, etc. begrüßt werde...
So fühle ich mich auf jeder Homepage gleich-wenig zu Hause. :-)

Spannend fand ich wirklich den Ansatz der wap-Portale:
hier war Internet aufgrund der geringen Bandbreiten auf die essentiellen Informationen beschränkt: so gab´s bei GMX lediglich ein Log-in-Fenster und fertig. Nix Werbung o.ä. *seufz*

D.