Hallo,
Wie kann ich die Cookies und InternetTemps auf eine andere Festplatte(Partition) auslagern?Beim IE kann man ja den Pfad bequem wählen.Gibt es beim Firefox auch diese Möglichkeit?
Als BS.nutze ich WinXpHomeSP3!
Gruß Stefan
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Hallo Stefan,
diese Erklärungen sollten helfen:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache
Gruß
knoeppken
Danke Knoeppken,für die schnelle Hilfe.Ich habe diese Methode mal ausprobiert.Der Ordner den ich für den Cash eingestellt habe bleibt leer(0kb). Wie kann ich also überprüfen,ob wirklich in
den neuen Ordner geschrieben wird?
Mit about:cache kannst du diesen einsehen, und auch nur so:
http://www.firefox-browser.de/wiki/About:
Außerdem würde ich die Cache- Größe (nur Testweise) erhöhen unter Extras/ Einstellungen/ Erweitert/ Netzwerk.
Und den Cache nicht automatisch leeren lassen (auch nur zum Test).
Diese Einstellungen sind unter Extras/ Einstellungen/ Datenschutz/ Private Daten.
Das wäre alles, was mir dazu noch einfällt.
Vielleicht kommen ja noch zusätzliche Infos von einem Mitleser…
Gruß
knoeppken
Sorry,aber ich muß dich nochmal nerven
Unter about:Cache steht:
Disk Cache Device:
E:\\Auslagerungen\Firefox\Cache
darunter
Offline Cache Device:
C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\0o2i2wpb.default\OfflineCache
wie kommt das,ich dachte mit ändern des Ordners wäre es getan!
Kann ich eigentlich den Ursprungsordner löschen? und was bedeutet der Typ:
String;integer;boolean?
Ich weiß ziemlich viele Fragen auf einmal.Aber das ändern des Pfades ist nicht gerade einfach.
Disk Cache Device:
E:\\Auslagerungen\Firefox\Cache
Das ist ja auch richtig.
Offline Cache Device:
C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\0o2i2wpb.default\OfflineCache
Da wurde vorher der Cache "abgelegt". Das ist ja auch der Standardpfad.
Kann ich eigentlich den Ursprungsordner löschen?
Ob du den so einfach löschen kannst, weiß ich nicht genau. Ich würde es so belassen.
Da ist ja auch der Profilordner.
und was bedeutet der Typ:
String;integer;boolean?
Tut mir leid, das sagt mir ehrlich gesagt jetzt gar nichts ;-)
Gruß
knoeppken
Das sind verschiedene Typen von Variablen:
- String für Texte, z.B. Variable$ = "hallo"
- Integer für ganzzahlige Werte (im Gegensatz zu "float" für Fließkommazahlen), z.B. Variable = 12345
- Boolean für einzelne Bits, z.B. Variable% = FALSE (oder TRUE)
CU
Olaf
Danke für die Info Olaf.
Jetzt sagt es mir etwas ;-)
Selbst stecke ich ja auch noch im Lernprozess, was den FF anbetrifft...
Gruß
knoeppken
Kommt ja eh selten genug vor, dass man *dir* noch etwas beibringen kann... normalerweise bist du ja das wandelnde Lexikon von Nickles.de :-)
Ganz ehrlich, deine Beiträge gehören fachlich wie stilistisch zum Feinsten, was nickles.de zu bieten hat. Weiter so!!
*thumbs up*
Olaf
Ups, - nochmal ein Dankeschön.
Aber diesmal für das Kompliment ;-)
Gruß
knoeppken
Hmm..,
ich habe da unter:
about:config sowas angelegt:
browser.cache.disk.parent_directory;w:\
Bei mir die RAM-Disk
Gruß
luttyy
Hallo luttyy,
das mit der Ramdisk habe ich mir auch schon überlegt.Aber da ich hauptsächlich Videos bearbeite,brauche ich eigentlich jedes MB Arbeitsspeicher um zügig zu transcodieren.Ich habe zwar 4GB wovon 3.5GB nur benutzt werden,aber ich kann einen 120min Film mit Effekten in knapp 1,5 Stunden transcodiren.Bei 2GB hat das noch 3-4 Stunden gedauert.Aber zurück zur Ramdisk:wie groß sollte die werden?
Ich möchte außer dem Inernet Cache vom FF
und IE auch sämtliche Tem Dateien in diese Ramdisk auslagern.
Achso,bei so viel Arbeitsspeicher bingt es da eigentlich was,den Virtuellen Arbeitsspeicher abzuschalten?
Ich habe 4 GB RAM und meine RAM-Disk ist 600MB groß.
Ich lagere alles aus. IE,FF sämtlicher Cache inkl. Cookies, alle Temp, Tmp usw.
Die Kiste ist immer clean und müllt sich nicht zu.
Einziger Nachteil, manche Programme wie Nero fragen nicht nach dem Temp-Ordner bei der Installation und somit ist die RAM-Disk zu klein für die Installation. Da muss ich in den Umgebungsvariablen dann mal umstellen.
Na ja, kommt vielleicht einmal im Jahr vor...
Ich arbeite selbst mit Videomaterial inkl. HD und mir langt der übrige RAM voll aus!
Gruß
luttyy
Danke luttyy,
Aber das mit den Umgebungsvariablen hört sich sehr kompliziert an.Da wäre es doch besser,die Temp Ordner auf einer Festplatte zu belassen und Window
veranlassen die Temp Ordner beim herunterfahren zu löschen.Aber soviel ich weiß,geht das nur bei Xp pro.Schade
eigentlich.
Nix kompliziert, sondern höchst einfach!
Ausserdem lernt man dabei und das kann ja nicht schaden..:)
Gruß
luttyy
Den Plattencache auf eine RAM-Disk zu verlagern ist irgendwie eine ziemlich wirre verrenkung. Dann lieber den Plattencache deaktivieren und die Größe des RAM-Caches erhöhen.
Abgesehen davon bezweifle ich den Nutzen des ganzen: Festplatten sind immer noch schneller als die Internetanbindung. D.h.: Der Cache-Verlust macht einen teuren Neuaufbau des Caches erforderlich...
Gruß
Borlander
Danke,für die Info:
folglich ist bei
browser.cache.disk.parent_directory als Typ
String einzustellen.Ist das richtig oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich musste mich auch erst einmal etwas "einlesen" ;-)
Die Einstellung "String" sollte richtig sein.
Zumindest habe ich das hier gefunden, - letzter Beitrag:
http://www.pcwelt.de/forum/browser-internet-explorer-firefox-seamonkey-opera-co/140090-tipps-tricks-firefox-4.html
Gruß
knoeppken