hallo,
wie sicher ist ein sicherheits-browser (chip)
auf einem stick zum surfen + online-banking.
vielen dank menne
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge
Hi!
Kannst du mal genauer erklären, was du mit Sicher meinst? Also bei meiner Schusseligkeit, wäre die Sicherheit alleine dadurch gefährdet, dass ich den Stick gerne irgendwo stecken oder liegen lasse.
Was "sicherheits-browser (chip)" ist, weiss ich leider nicht. Falls das ein angepasste Opera oder Firefox-Version der Zeitschrift Chip sein sollte: sorry, die lese ich nicht. Du kannst heir also nicht unbedingt davon ausgehen, dass ejder wiess, was du meinst.
Ich kenne einen Ansatz der c't für sicheres Onlinebanking. Die haben aber gleich ein komplettes Linux mit Browser auf CD/DVD vorgestellt, dass an sich unveränderlich ist und die Daten auf einen USB-Stick sichern kann.
Die Einführung mit einer Übersicht der Sicherheitsprobleme findest du online:
http://www.heise.de/ct/08/17/094/
Die erwähnte sichere Linux-Umgebung nennt sich "c't Bankix".
Siehe auch hier:
http://www.heise.de/ct/projekte/ctbankix/
http://manfred.massatsch.at/ht/Bankix.html
Bis dann
Andreas
PS: Zu deiner konkreten Frage kann ich nichts sagen, weil ich diesen Browser wie gesagt nicht kenne (und auch nicht weiss, auf welchem Browser er basiert).
Hi,
wenn es das ist was ich glaube, ist es sicher, aber nur zum surfen.
Vom USB-Stift starten mit mini Linux und Firefox???
Dabei sind die System-Festplatten und Windows nicht gefährdet.
Beim online-banking währe ich da nicht so sicher, aber man muss ja auch nicht alles am PC machen ;)
Gruß
hatterchen45
Klär mich mal auf, wie macht man Onlinebanking ohne Rechner?
Wenn ich zum Schalter gehe oder an den Automaten der Bank, ist es ja kein Onlinebanking mehr!
Also, da fragt einer nach Sicherheit im Internet.
Für mich ist das Internet so sicher wie der Sechser im Lotto.
Das Internet ist voll mit Fragen nach fishing und pishing, Trojaner, Viren und Schäubles -und da fragt einer nach Sicherheit beim Onlinebankink.
Ehrlich, da komme ich aus dem Lachen nicht raus.
Wenn ich da Angst habe, muss ich zum Schalter gehen, Bingo.
Das Internet ist für mich die Erfindung des Jahrhunderts, aber das Onlinebanking für mich (andere Meinungen werden toleriert) so nötig wie ein Kropf.
Gruß
hatterchen45
Geldautomaten sind aber auch nicht mehr sicher, da wird auch abgefischt und die Bank, wo Du Geld am Schalter bekommst, kannste ja fast suchen, von den Kosten mal abgesehen!
Wenns danach geht, sollte man sich Einwecken lassen, dann sollte nichts mehr passieren!
Mir selbst als auch in meinem persönlichen Umfeld ist mir niemand bekannt, der bisher durch Onlinebanking geschädigt wurde.*dreimalaufholzklopf* Die Gefahr ist natürlich da, aber die ist auch da, wenn man über die Straße geht und da kann dann mehr weg sein als bloß Geld!
"Ich würde so gern die Welt verändern, -
doch Gott gibt mir den Quellcode nicht ."
Er könnte, wenn Er wollte. Aber Er hat seine Gründe es nicht zu tun.
Genau so halte ich es im Leben auch, ich könnte so vieles, tue es aber nicht -vor allen Dingen nicht weil es "jeder" tut.
Im Übrigen ist meine Bank um die Ecke, die Mitarbeiter sind alle sehr nett und teuer sind die auch nicht. Ich bin einfach dagegen mich im www mit solch brisanten Daten zu präsentieren.
Meine Kontoauszüge landen auch nicht im Müll oder im Papiercontainer.
Außerdem habe ich diese Diskussion nicht los getreten, sondern menne5.