Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Bilder in E-Mails

Metallica88 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wo von ist es abhängig ob Bilder die in E-Mails eingefügt wurden (oder die sich z.B. in der Signatur befinden) in E-Mail Clienten angezeigt werden oder nicht angezeigt werden?
zum Teil erscheinen diese dann ja nur als Anghang...

Mfg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Metallica88 „Bilder in E-Mails“
Optionen

davon, ob u a. der Client HTML oder nur TxT Mail empfängt.
Bei TxT Mail geht vermutlich garnichts, bei Html nur dann, wenn die Client Einstellungen das auch zulassen.

Andreas42 Metallica88 „Bilder in E-Mails“
Optionen

Hi!

Das hängt vom Standard der Anzeige ab, ob Text oder HTML verwendet wird. Ich weiss nicht, wie ich das anders nennen soll. Streng genommen übertragen Mails von ursprünglichen Standard nur echten ASCII-Code, also reinen Text.
Alles was mitgesendet wird (Daten, Bilder, Formatierungen usw.) müssen als Datei gespeichert und in die Mail als Text einkodiert werden.

Basis ist immer die reine Textversion. Wenn der Emailclient des Senders HTML-Formatierte Mails unterstützt, dann wird die HTML-Datei und die eingebunden Bilder als Anhang zur Textmail versendet.
Wenn der Client das unterstützt, dann ignoriert er die Textmail, liest die HTML-Datei aus dem Anhang und die Bilder und zeigt sie dann mit Hilfe eines Browsers an (ohne das man merkt, dass da Dateien als Anhang mitkommen und das ein Browser verwendet wird).

Nun ist HTML keine unbedingt in jedem Fall sichere Angelegenheit, da kann man durchaus Links auf Schadseiten einbinden oder auch Sicherheitslücken im Browser ausnutzen. Deshalb stellen viele User und Emailclients aus Sicherheitsgründen die Anzeige von HTML-Mails ab. Dann sieht man nur den Text und die Bilder als Anhänge.

Es kann natürlich auch sein, dass der Empfänger dreimal Mails bekommen hat, der Formatierung Augenkrebs auslöste oder deren Bilder und Geblinke dazu führte, dass er fast vorübergehend in Behandlung musste, äh - ja - und er das Gedöns dann einfach ausgeschaltet hat. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Metallica88 „Bilder in E-Mails“
Optionen

Da hat Ganoven-Ede vollkommen recht.

Um das etwas praxisnah zu illustrieren: Ich habe meinen Thunderbird angewiesen, sämtliche eintreffenden Emails in Reintext zu konvertieren. Das Ergebnis dessen ist, dass all diese wunderhübsch aufgemotzten Newsletters von Firmen, die etwas auf sich halten, bei mir als schnödes Schreibmaschinen-Schriftgekrümel eintreffen, im Anhang liegt dann noch ca. ein Dutzend .gif- und sonstiger Grafikdateien - die für sich allein genommen wenig Sinn machen.

Einen richtig gut gemachten Newsletter stelle ich mir so vor: "Hallo lieber Kunde, im Anhang dieser Mail finden Sie den Newsletter Nr. 29/2009" - Anhang Newsletter als PDF. Da kann er sich dann austoben so viel er will mit Schrift, Grafik und Formatierungen - im Textbody einer Email hat so ein Spielkram dagegen nichts zu suchen.

Reintext rulez!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Metallica88 Olaf19 „Reintext rulez!“
Optionen

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Mfg Metallica88