Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Benachrichtigung nach Upload möglich ???

Ruffnex / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nicklesianer :)

Habe mal eine Frage. Gibt es ein Script, mit dem ich einen anderen Server bzw eine seite permanent überprüfen kann ob da was neues hochgeladen wurde? Es geht um meine Fachhochschule und um die aktuellen Prüfungsnoten. Es ist lästig alle 10min auf die seite zu klicken bzw auf aktualisieren.
Gibt es ne möglichkeit das nen tool machen zu lassen, sodass man einfach ne meldung per mail bekommt ????

lg

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Ruffnex „Benachrichtigung nach Upload möglich ???“
Optionen

Was studierst du denn? Je nach dem ist das ja keine Sache und rasch selbst zu implementieren. Unter unixoiden Systemen sind alle dafür notwendigen Tools schon an Bord: cron, wget und diff sollten die Sache erledigen können :-)

cat /dev/brain > /dev/null
Ruffnex the_mic „Was studierst du denn? Je nach dem ist das ja keine Sache und rasch selbst zu...“
Optionen

Wirtschaftsingenieur :-P

Aber nach HTML, CSS und C++ siehts eher mau aus ^^ Ich habe keine Ahnung wie ich sowas realisieren kann. Link: hab ich dir per PM geschickt

the_mic Ruffnex „Wirtschaftsingenieur :-P Aber nach HTML, CSS und C siehts eher mau aus Ich habe...“
Optionen

Das ist überhaupt nicht schwierig, du brauchst nur ein paar Zeilen Shellskript :-) Hier ein Schnellschuss, den ich nicht getestet hab:

Erst lädst du die Seite zur Referenz runter:
wget http://link/zur/seite -O referenz.html

Danach erstellst du einen cronjob, welcher alle 10 Minuten prüft. Du brauchst ein Skript, z.B. /usr/local/bin/checkfh.sh mit folgendem Inhalt
#!/bin/sh
wget http://link/zur/seite -O /tmp/seite.html
diff /tmp/seite.html referenz.html
rm -f /tmp/seite.html

Nun wird noch ein Cronjob benötigt. Erstelle die Datei /etc/cron.d/checkfh mit folgendem Inhalt
*/10 * * * * ruffnex /usr/local/bin/checkfh

Sobald seite.html und referenz.html unterschiedlich sind, wird diff output generieren, der dann von cron als Mail versandt wird.

Unter Windows könnte das evtl mit dem Taskplaner anstelle von Cron und mit Cygwin für die Unix-Tools (bash, diff, wget) gemacht werden.

Borlander the_mic „Das ist überhaupt nicht schwierig, du brauchst nur ein paar Zeilen Shellskript...“
Optionen

Vorraussetzung damit das ganze funktionieren kann ist allerdings, daß bei jedem Abruf die selbe Seite zurückgeliefert wird. Also z.B. keine Generierungsdauer oder das aktuelle Datum mit ausgegeben wird...

the_mic Borlander „Vorraussetzung damit das ganze funktionieren kann ist allerdings, daß bei jedem...“
Optionen

In Ruffnex' Fall geht das, er würde einen Apache Directory Index prüfen (er hat mir den Link zur Seite per Privatnachricht geschickt).

Allerdings ist dein Einwand berechtigt. In diesem Fall müsste man diese dynamisch generierten Informationen z.B. mit sed korrigieren.