Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Auf IE 8 updaten

Raspel / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal zusammen,

brauche ich als Nutzer von Firefox überhaupt den IE 8 - und wenn ja, wozu? Oder anders gesagt, sollte man den trotzdem aus irgendeinem Grund installieren, auch wenn man/frau ihn überhaupt nicht benutzt?

Info: Ich nutze derzeit 2 Browser und zwar standardmäßig den FF und als Ersatz noch Opera, falls Elemente im FF nicht darsgestellt werden (können), beide jeweils aktuell gehalten.

Ich möchte Unsterblichkeit nicht durch meine Werke erlangen. Ich möchte sie erlangen, indem ich nicht sterbe. Und ich möchte nicht in den Herzen meiner Mitbürger weiterleben. Ich möchte in meinem eigenen Appartement weiterleben. Woody Allen
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Raspel „Auf IE 8 updaten“
Optionen

Hallo Raspel,

nein den IE 8 brauchst du nicht unbedingt. Es sei denn du willst ein Windows Update fuehren, weil das geht nur mit dem IE8.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Olaf19 Raspel „Auf IE 8 updaten“
Optionen

Mit welchem Betriebssystem bist du denn überhaupt unterwegs? Falls es ein Windows-System ist: Welches, und welche IE-Version ist dort standardmäßig installiert?

Windowsupdates sollten auch mit älteren IE-Versionen funktionieren - noch besser sind die Updatepacks von Drittanbietern wie Winhelpline oder Winfuture:

http://www.winhelpline.info (Linkblock links im Bild)
http://www.winfuture.de (Linkblock rechts im Bild)

Wenn du die benutzt, bist du nämlich völlig browserunabhängig, dann brauchst du gar keine IE-Version mehr, um das System auf dem neuesten Stand zu halten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Raspel Olaf19 „Mit welchem Betriebssystem bist du denn überhaupt unterwegs? Falls es ein...“
Optionen

Hallo nochmal und ein dankeschön für die Antworten!

mein BS ist Win XP Professionell mit SP3 und der IE ist die Version 7.0.6000.16850 . Ich habe einen Bekannten, der meint, man müsse den IE stets aktuell halten, da er tief mit dem BS verwurzelt sei und auch für andere Programmanwendungen genutzt würde, so dass etwaige Sicherheitslücken auch über Umwege, also nicht nur über einen veralteten IE, auf das System gelangen könnten! Zur Info: ich nutze auch OE zum Mail-Empfang, vllt. wäre es deshalb ja angesagt, den IE upzudaten...

Ich möchte Unsterblichkeit nicht durch meine Werke erlangen. Ich möchte sie erlangen, indem ich nicht sterbe. Und ich möchte nicht in den Herzen meiner Mitbürger weiterleben. Ich möchte in meinem eigenen Appartement weiterleben. Woody Allen
gelöscht_35042 Raspel „Hallo nochmal und ein dankeschön für die Antworten! mein BS ist Win XP...“
Optionen

Kein Mensch muss auf den IE8 updaten. Bei manchen wird sogar das ganze System dadurch blockiert oder wird Grottenlahm!

IE7 langt vollkommen, auch mit dem SP3...

Prosseco gelöscht_35042 „Kein Mensch muss auf den IE8 updaten. Bei manchen wird sogar das ganze System...“
Optionen

****Bei manchen wird sogar das ganze System dadurch blockiert oder wird Grottenlahm!****

Entweder man hat ein verhunztes System oder man bestimmte sachen nicht richtig installiert.

Seit der IE 8 sogar noch als Beta draussen ist. Habe ich keine einzige erfahrung machen muessen wegen lahmigkeit oder blockieren des Systems.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
gelöscht_35042 Prosseco „ Bei manchen wird sogar das ganze System dadurch blockiert oder wird...“
Optionen

Erzähl nix!

Es gibt Programme, die mit dem IE8 absolut nicht kompatibel sind. Dazu gehört bei vielen Usern z.B. Spybot....

UselessUser Raspel „Hallo nochmal und ein dankeschön für die Antworten! mein BS ist Win XP...“
Optionen

Hallo Raspel,

auch wenn ich hier in der Minderheit bin, so schließe ich mich der Meinung deines Bekannten an. Auch wenn er nicht benutzt wird, so update ich stets den Internet Explorer auf nicht aktualisierten Systemen. So greift bspw. Outlook Express auf die gleichen Sicherheitseinstellungen zurück.
Und wenn es ein Schadprogramm tatsächlich auf deinen Rechner schafft, kann es auch die Sicherheitskatastrophe IE 6 ausnutzen. Ich habe sogar von einer (mittlerweile gestopften) Lücke im Firefox gehört, wodurch eine Seite mit dem IExplorer aufgerufen wurde, die Schadcode enthielt.
Und dass der IE 8 das System lahmer macht, kann vielleicht vorkommen, ich habe es jedoch bisher auf keinem System (Vista/XP) erlebt.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Conqueror Raspel „Auf IE 8 updaten“
Optionen

Entgegen der Meinung anderer kann ich Dir nur raten den IE8 zu verwenden. Benutzen musst Du einen IE Browser für Sicherheitsupdates, die Du über die anderen Browser nicht bekommst.

neanderix Conqueror „Entgegen der Meinung anderer kann ich Dir nur raten den IE8 zu verwenden....“
Optionen

Rubbish!

sicherheitsupdates bekommst du generell über *jeden* Browser - nur nicht unbedingt mehr automatisch. Aber manuell kannst du jedes sicherheitsupdate bekommen, auch direkt bei MS und auch OHNE IE, BTDTGNT.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_35042 neanderix „Rubbish! sicherheitsupdates bekommst du generell über jeden Browser - nur nicht...“
Optionen

Genau so ist es!

Kein Mensch muss auf den IE8 oder sonstiges (obwohl ich ihn auf manchen Rechner habe).

Da Frage ist, was den das neue WIN7 so macht, dass ja hier ganz Ohne ausgeliefert wird und manche sich sicher nur den FF installieren wird!

Gruß

UselessUser gelöscht_35042 „Genau so ist es! Kein Mensch muss auf den IE8 oder sonstiges obwohl ich ihn auf...“
Optionen

Hallo luttyy!

"Da Frage ist, was den das neue WIN7 so macht, dass ja hier ganz Ohne ausgeliefert wird und manche sich sicher nur den FF installieren wird!"
Ja, das gilt für die EU-Version von Windows 7, weil Microsoft gezwungen wurde, für eine Trennung von Browser und Betriebssystem zu sorgen. Ich vermute, dass deshalb hier ein Umbau des Betriebssytems erfolgte, um das zu ermöglichen und hoffe, dass deshalb die Sicherheit auch ohne aktuellen IE gewährleistet ist.
PC-Hersteller (OEM-Versionen von Win7), Fachhändler und Internet-Anbieter werden diese Lücke vielleicht schnell schließen und einen Browser dazugeben, MS wird den IE wahrscheinlich schon beim nächsten Update anbieten. In Europa könnte dieses Verfahren für weitere Marktanteile des Firefox sprechen.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
UselessUser neanderix „Rubbish! sicherheitsupdates bekommst du generell über jeden Browser - nur nicht...“
Optionen

Hallo neanderix,

habe es gerade einmal ausprobiert. Es funktioniert z. B. bei Vista über den Firefox, man muss aber dazu sagen, dass vorher die Installation des Windows Genuine Advantage-Plug-Ins obligatorisch ist. Es geht also nur bei den Browsern, die mit diesem Plug-In kompatibel sind bzw. für die ein solches existiert.
Die Offline-Updates gibt es natürlich auch, sie werden von Microsoft allerdings nicht offiziell unterstützt und sind vom "guten Willen" von M$ abhängig. Es gab vor einiger Zeit schon einmal Probleme, einige Internet-Seiten wie Winfuture haben aufgrund von Microsofts Intervention diese Update-Pakete für einige Wochen aus dem Netz genommen.

MfG

UU

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass man es auch über das sog. Gültigkeitsprüfungs-Tool machen kann. Das führt man in Windows aus und gibt dann einen erzeugten Zeichencode zur Verifizierung auf der Update-Seite von Windows ein. Ist aber nicht mehr ganz so komfortabel und eher etwas für Superkonsequente ;-)

Olaf19 Conqueror „Entgegen der Meinung anderer kann ich Dir nur raten den IE8 zu verwenden....“
Optionen

Du bekommst *aktuelle* Sicherheitsupdates völlig *browserunabhängig*, indem du diese Seiten aufsuchst:

http://www.winhelpline.info
http://www.winfuture.de

HTH
Olaf, sich wiederholend

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)