Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.858 Beiträge

Problem mit Firefox 3.05 - Lesezeichen/Fenster teilw. schwarz

Linus v. Pelt / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal!
Ich bin gerade neu hier reingeschneit, und komme gleich mit einem Problem.
Ich hatte FF 2.0 installiert, lief ohne Probleme.
Dann habe ich FF 3 darüber installiert, seitdem werden meine Lesezeichen in der Sidebar schwarz wenn ich mit dem Cursor darüber gehe oder klicke.
Die Darstellung im Hauptfenster hat dasselbe Problem.

Ich habe keine Add-ons oder Themes installiert.
Nach mehreren erfolglosen Veruchen habe ich ein Image einer XP Grundinstalltion aufgespielt. Also, nur nacktes XP ohne weitere Programme, mit Ausnahme Acronis True Image 11.

Hier ist ausser dem "mitgelieferten" IE kein Browser installiert.
FF3 aufgespielt, dasselbe Problem.

Mein System ist etwas älter:
XP SP3
Athlon 64 3200
512 MB RAM
Grafik MSI Geforce 4 Ti4200 AGP

Ich habe verschiedene Detonator Treiber, den aktuellsten MSI Treiber und den aktuellsten Forceware Treiber installiert, keine Besserung.
Vorher natürlich den alten Treiber deinstalliert! :-)

Ist die Grafikkarte der Übeltäter?
Da meine Graka AGP ist, möchte ich ungern nochmal 30,- Euro in eine neue Karte investieren.

Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Linus v. Pelt „Problem mit Firefox 3.05 - Lesezeichen/Fenster teilw. schwarz“
Optionen

Hallo,
also ich bin zu 99% siche, daß die Grafikkarte schuld daran ist.
Hast Du mal versucht, alle windows und optischen Effekte zu deaktivieren, um zu prüfen, ob die Kiste nicht mit zuwenig RAM daherkommt? Vielleicht hilft das ja schon?
Ich drück die Daumen!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Linus v. Pelt cscherwinski „Hallo, also ich bin zu 99 siche, daß die Grafikkarte schuld daran ist. Hast Du...“
Optionen

@cscherwinski:

ich hatte keine weiteren Programme geöffnet, Anti-Aliasing und anisotrope Filter ausgeschaltet. Auch keinen sonstigen Windows Schnick Schnack aktiviert.
Wie gesagt möchte ich ungern noch Geld investieren.
Eine AGP Karte würde mich ca. 30,- Euronen kosten, sowas wie eine FX 5200 oder so.
Noch mehr auszugeben macht keinen Sinn, AGP ist nun mal so gut wie tot.
Da ich an diesem Rechner auch nicht zocke, reicht mir ein älterer oder nicht so leistungsfähiger Chip.
An einem anderen Rechner mit identischen Programmen hatte ich dieses Problem nicht.
Dieser ist allerdings ein Intel Core 2 Duo, ATI X800 Karte und 2 GB RAM.
Der "Problemrechner" reicht allerdings zum Surfen und ein bisschen Office, deshalb möchte ich irgendwie das Browserproblem lösen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Linus v. Pelt „@cscherwinski: ich hatte keine weiteren Programme geöffnet, Anti-Aliasing und...“
Optionen

Hallo,

von der "Rechenleistung" reicht deiner dicke, auch (oder gerade) für den FF. Wie sieht denn ansonsten die Grafik aus - wer als du kann es besser beurteilen ;-)?

Vielleicht hilft es wirklich einen ganz anderen Graka- Treiber zu installieren. Vor allem nach dem du den Chipsatztreiber installiert hast.
Oder (was den FF anbetrifft), den Installationsordner nach der Deinstallation komplett löschen, mit CCleaner die "Reste" beseitigen, und den FF von Grund auf, noch mal installieren.

Ist wirklich schwer da einen Tipp zu geben...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Linus v. Pelt „Problem mit Firefox 3.05 - Lesezeichen/Fenster teilw. schwarz“
Optionen

Hallo Linus,

FF2 ging sparsam mit Speicher um FF3 ist da schon nicht mehr so freundlich, und die Sidebar (ist übrigens ein ADD) frisst wirklich.

Ach wenn's noch langsamer wird, lass mal den Taskmanager / Prozesse laufen.

Wenn Du noch ein "bisschen RAM rumliegen" hast, spendier den mal Deinem Rechner.

Aber 128Mb Grafik, sollten für Office I-net ausreichen.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Linus v. Pelt benjaminXVI „Hallo Linus, FF2 ging sparsam mit Speicher um FF3 ist da schon nicht mehr so...“
Optionen

@benjamin:

Die geforce 4 im Problemrechner hat nur 64 MB Speicher.
Könnte das zuwenig sein?

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Linus v. Pelt „@benjamin: Die geforce 4 im Problemrechner hat nur 64 MB Speicher. Könnte das...“
Optionen

Hi Linus

sogar die geforce 64Mb könnte auch ausreichen, wie gesagt keine Erfahrung mit XP, unter Vista zieht FF3 bis zu 800MB RAM, allerdings bei Recherche mit bis zu 31 Fenstern und 2 Monitoren.
Hast Du jetzt mal mit Taskmanager getestet?
Bei 0-Ahnung: Mit der Maus auf startbutton,ausführen,"taskmgr.exe" ohne Anführungszeichen eingeben, dann Enter. Erst mal Reiter Leistung, wenn die Line ganz oben ist: zu wenig RAM. Danach Reiter Prozesse; Arbeitsspeicher klicken, wird nach Größe sortiert, einmal oder zweimal klicken, dann steht der größte Verbraucher ganz oben.

post it

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Linus v. Pelt benjaminXVI „Hi Linus sogar die geforce 64Mb könnte auch ausreichen, wie gesagt keine...“
Optionen

@benjamin:

So richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden.
Ich hab im Taskmanager folgendes abgelesen:

unter Prozesse stand der FF2 mit 110.540 k in der Auflistung, die Leistungslinie lag knapp unter der 2. waagerechten Linie von unten.
Ganz unten im Taskmanager stand: zugesicherter Speicher 438 M
Danach hab ich den FF3 drüberinstalliert.
Im Taskmanager jetzt:
Firefox.exe 44.052 k, die Linie unverändert, zugesicherter Speicher jezt 400 M.

Hat der FF3 nun weniger Speicher verbraucht? Sollte doch eigentlich umgekehrt sein, oder?




bei Antwort benachrichtigen
Linus v. Pelt Nachtrag zu: „@benjamin: So richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden. Ich hab im...“
Optionen

Edit:
Ich hab mal ein zweites Fenster geöffnet, nun steht der FF3 bei 76.000k.
Der Wert ist also von der Anzahl der geöffneten Fenster (Datenmenge)abhängig.
Das Problem habe ich aber auch bei nur einem Fenster und den besagten 44.052 k.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Linus v. Pelt „@benjamin: So richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden. Ich hab im...“
Optionen

Hallo Linus

dh. FF3 in der drüberinstallierten Version reserviert sich 38 MB vom RAM zusätzlich, also weniger RAM für alles andere.
Prozess ist erst mal weniger, bis zum ersten Seitenaufruf.

Test:
1. Download FF3;Datei speichern;
2. Profilordner vom FF2 sichern, (google 'mal selber, oder schau auf Nickles nach)
unbedingt die Anleitung lesen!
"%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\"
"C:\users(oder Benutzer)\AppData\Roaming\Mozilla" ...oä.
oder C:\....\Mozilla\Firefox\Profiles\ kopieren
3. Löschen FF2
4. Installieren FF3
5. Profilordner wieder einspielen/einkopieren

Ich schätze mal, dass Du mit Leistungslinie die Prozessorauslastung meinst, die hat mit dem Speicher, in der Konfiguration wenig zu tun.

bejamin

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken benjaminXVI „Hallo Linus dh. FF3 in der drüberinstallierten Version reserviert sich 38 MB...“
Optionen

Hallo,

sehe ich genauso, und hatte ich ähnlich oben schon geschrieben.

FF deinstallieren über Systemsteuerung/ Software.
Ordner unter C:\Programme löschen. Eventuell vorhandene Reste mit CCleaner beseitigen. Vorher nur die Lesezeichen sichern, und bei Bedarf zurückspielen.
Alle Add- ons erst einmal weglassen, und nur bei Bedarf nachinstallieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen