Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

ICQ 6.5 "schmiert" 4x am Tag ab...

TobiasH / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe ein Problem mit meinem ICQ. Im Schnitt stürzt es nämlich ca. 4x am Tag ab. Sehr nervig.
Der Laptop (Futjitsu Siemens Lifebook E8020 ATI) ist frisch neuinstalliert, hat alle Updates für das Windows XP SP3 und hat die neuesten Treiber (sofern es ging nicht mal die Treiber von der Fujitsu-Seite, sondern neuere direkt von den Herstellern). An der Hardware des Laptops wurde nichts verändert. ICQ habe ich nachdem die Probleme auftraten, komplett deinstalliert und neu installiert. Hat nichts geändert. Ich habe es auch noch mal mit dem Revo Uninstaller deinstalliert und die Reste alle beseitigen lassen bzw. selbst beseitigt. Außerdem die Registry nochmals manuell durchsucht. Es müssten alle Dateien inkl. History etc. und alle Registry-Schlüssel entfernt sein, dann hab ich die neueste ICQ-Version von der Seite geladen und wieder installiert - doch keine Änderung.
Es kommt immer folgender Fehler:

ICQ: ICQ.exe - Fehler in der Anwendung
Die Anweisung in "0x7c91100b" verweist auf Speicher in "0x01e008d4". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 TobiasH „ICQ 6.5 "schmiert" 4x am Tag ab...“
Optionen

Keine Idee, aber einen Workaround;

schau dir doch mal Trilian oder Miranda an.

Letzteres nutze ich seit 8 Jahren, da mir ICQ zu überladen ist. Ist eine schlanke und stabile Alternative zu ICQ.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gelöscht_15325 „Keine Idee, aber einen Workaround schau dir doch mal Trilian oder Miranda an....“
Optionen

Hallo Tobias,
evtl. wäre es ratsam, mal Deinen RAM zu testen auf Fehler, ein Tool dazu gibt es hier:
http://www.heise.de/software/download/ct_ramtest/3666

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
TobiasH cscherwinski „Hallo Tobias, evtl. wäre es ratsam, mal Deinen RAM zu testen auf Fehler, ein...“
Optionen

Hi

Ja, Trillian oder Miranda oder QIP wären Alternativen....

Meinen RAM werde ich demnächst mal testen - komisch ist dabei aber ja, dass ausschließlich ICQ abstürzt, alles andere funktioniert ohne Probleme und ist stabil! Und die Fehlermeldung von ICQ ist immer haar genau die gleiche, also auch
Anweisung in "0x7c91100b"
und
Speicher in "0x01e008d4". sind immer die gleichen Adressen. Sieht für mich eher wie ein fehlerhaft programmierter Pointer aus :-P Aber dann würde es wohl bei allen auftreten und nicht nur bei mir.

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski TobiasH „Hi Ja, Trillian oder Miranda oder QIP wären Alternativen.... Meinen RAM werde...“
Optionen

Ja ist auch nur eine Vermutung, Tobias.
Bin gespannt!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen