Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Fenster "Netzwerkverbindungen" poppt unnötig im WLAN-Betrieb

loco_mo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Komische Sache, daher meine Frage:

Ausrüstung: Netbook MSI Wind, Win XP, Betrieb in div. WLANs, dazu noch Nokia-Handy als "Netzwerverbindung" konfiguriert (aber natürlich nicht angeschlossen, bin ja im WLAN unterwegs).

Problemchen: Gelegentlich taucht beim Internetbrowsen unvermittelt das Fensterchen "Netwerkverbindungen" auf und möchte gern, dass ich mich über eben jene "Netzwerkverbisnung" einwählen soll. Erst durch Klicken auf "abbrechen" krieg ich das wieder weg und kann nach einer Seite-nicht-gefunden-Fehlermeldung weitersurfen. Das nervt, wie man es sich vorstellen kann.

Mein Anfangsverdacht lautet auf "kurze WLAN-Unterbrechung", warum auch immer, die mich aber nie stören würde, da es sofort weitergeht. Beim längeren durchgehenden Kontakt wie Downloads passiert aber nie etwas, immer brav durchgehend und vollständig. Alternativ vermute ich die Provozierung dieses Fensterchens durch irgendwie gerade unauffindbare Websites oder DNS-Fehler.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Auftauchen des Fensters vermeiden kann (natürlich ohne die Nokia-Verbindung komplett zu deinstallieren, denn irgendwann brauch ich die ja mal...


Grüße Knut

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 loco_mo „Fenster "Netzwerkverbindungen" poppt unnötig im WLAN-Betrieb“
Optionen

Hallo Namensvetter,

Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen".

Was genau ist da aktiviert?

  • Keine Verbindung wählen
  • Nur verbinden, wenn keine Netzwerkverbindung besteht
  • Immer Standardverbindung wählen
Wenn man davon ausgeht, dass deine Zugangsdaten zum Provider auf einem WLAN-Router eingetragen wurden, sollte "Keine Verbindung wählen" aktiviert sein.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
loco_mo shrek3 „Hallo Namensvetter, Systemsteuerung - Internetoptionen - Registerkarte...“
Optionen

...es war die mittlere Option gewählt.

'Türlich stehen meine Providerdaten im Router.

bei Antwort benachrichtigen