Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Chrome Opensource?

Synthetic_codes / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen. Ich stöberte grade ein bissel durchs netz, und dachte mir, schauste mal was sich bei chrome so getan hat seit der ersten beta.
Dabei fiel mir folgender Passus in der Google Lizenz auf:

9.2 Es ist Ihnen gemäß Abschnitt 1.2 nicht gestattet, den Quellcode der Software oder Teile davon zu kopieren, zu verändern, darauf basierende Werke zu erstellen, ihn zurückzuentwickeln, zurückzuassemblieren oder auf andere Weise zu extrahieren. Zudem ist es Ihnen nicht gestattet, einem Dritten dieses Recht zu gewähren, es sei denn, dies wurde Ihnen ausdrücklich oder per Gesetz gestattet oder es wurde schriftlich mit Google eine anders lautende Vereinbarung getroffen, die dieses Vorgehen ausdrücklich erlaubt.

Höhm... das hört sich für mich nicht sehr Opensource mässig an.
was meint ihr dazu??

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Synthetic_codes „Chrome Opensource?“
Optionen

Natürlich ist Chrome keine OpenSource, war es noch nie und wird es sehr wahrscheinlich auch nie werden!!!

Nur weil es kostenlos von Google angeboten wird?
Wenn Google Chrome unter GPL&Co. stellen würde, würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Und kostenlos heißt nicht umsonst!!!
Click und click

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Aragorn75 „Natürlich ist Chrome keine OpenSource, war es noch nie und wird es sehr...“
Optionen

Ich war soweit im glauben dass Chrome Opensource war ...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Synthetic_codes „Chrome Opensource?“
Optionen

Hi!

Es gibt AFAIK Chrome und Chromium. Chromium ist lau Google das Open-Sourceprojekt hinter Chrome. dabei scheint es sich um die Rendering-Engine zu handeln, also den Kern des Brwosers, der die Webseitendarstellung übernimmt.

Die deutsche Wikipedia schreibt, dass es Brwoserableitungen gibt, die auf Chromium basieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome#Abspaltungen

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen