Internetanschluss und Tarife 23.338 Themen, 98.160 Beiträge

Neuer Tarif oder Anbieter

Martina61 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit unzähligen Jahren bin ich1und1 Kundin und kann mich weder über den Anschluss noch die Gebühren beklagen. Ich klopfe symbolisch auf Holz betreffend keine Störungen. Ebenso beim Preis. Für den 250.000 er Anschluss, Festnetztelefonie und eine Sim für kostenlose Festnetzanrufe kosten durchschnittlich 27,-€.

Dieser Vertrag läuft in Kürze aus, weshalb ich mir die aktuellen Preise einmal angeschaut habe.

Da kann ich nur sagen - oh Schreck... da ist absolut nichts mehr mit den ersten Monaten geringer Gebühr. 

Das wäre lt. Preisliste eine ordentliche Verteuerung. Natürlich werde ich da Mal nachfragen, was die anbieten, wenn ich nicht kündigen werde. 

Könnt Ihr evtl. einen Anbieter empfehlen, der bei meinen bisherigen Vertragsbestandteilen ein vernünftiges Angebot aufweisen kann?

Vielen Dank im Voraus.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Martina61 „Neuer Tarif oder Anbieter“
Optionen

Hallo Martina61

ich bin schon seit 12 Jahren bei 1&1.

Etwa 3 Monate vor Vertragsende rufe ich bei denen an, dort bekommt man meist einen kleinen Bonus zur Vertragsverlängerung angeboten.

Du kannst aber auch bei 1&1 0721 960 92 63 (Kundenrückgewinnung) anrufen, dort gibt es den besten Rabatt für Bestandskunden. Du hast eine Service PIN und eine Kundennummer halte die bereit.

Ich (DSL 100) habe für 2 Jahre verlängert. Dafür bekam ich die ersten 12 Monate für 24,99 und die zweiten 12 Monate für 39,99, das finde ich fair und darum wechsele ich auch nicht zu einem anderen Anbieter.

Ruf bei der Kundenrückgewinnung an und frage mal nach, was die im Moment anbieten.

Gruß

Jörg 63

Martina61 Jörg63 „Hallo Martina61 ich bin schon seit 12 Jahren bei 1 1. Etwa 3 Monate vor Vertragsende rufe ich bei denen an, dort bekommt ...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Bisher hatte immer eine E-Mail geschrieben und angerufen. Vielleicht fahre ich dieses Mal zweigleisig (Anruf und E-Mail)

LG

Jörg63 Martina61 „Danke für den Hinweis. Bisher hatte immer eine E-Mail geschrieben und angerufen. Vielleicht fahre ich dieses Mal ...“
Optionen

Hallo, die E-Mail kannst du dir sparen. Nur der Anruf bei der Kundenrückgewinnung, bei der du direkt etwas aushandeln kannst ist wirklich sinnvoll.

Gruß

Jörg63

schoppes Martina61 „Neuer Tarif oder Anbieter“
Optionen

Hallo Martina61,

du hast zu Recht die Löschung eines Doppelpostings beantragt.
Leider wurden bei beiden Postings schon Antworten von unterschiedlichen Personen gegeben.

Ich schlage vor, beide Threads zu beobachten (ohne eine der beiden zu löschen!).

Da muss man halt sehen, wie sich beide Postings weiter entwickeln ... ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber man muss auch flexibel reagieren können.Zwinkernd

Ist das ok für dich?

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Martina61 schoppes „Hallo Martina61, du hast zu Recht die Löschung eines Doppelpostings beantragt. Leider wurden bei beiden Postings schon ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Info.

Der erste Post erschien zuerst nicht , erst nachdem ich den zweiten nachgeschoben hatte. Ist für mich kein Problem zwei Post zu beobachten. Nochmals vielen Dank.

LG

mawe2 Martina61 „Neuer Tarif oder Anbieter“
Optionen
Dieser Vertrag läuft in Kürze aus

Wieso läuft der Vertrag aus?

Ich kenne das nur so, dass sich solche Verträge automatisch verlängern.

Eludi84 mawe2 „Wieso läuft der Vertrag aus? Ich kenne das nur so, dass sich solche Verträge automatisch verlängern.“
Optionen

Ich vermute schwer, daß es sich - als Beispiel -  um dieses Thema handelt:

mawe2 Eludi84 „Ich vermute schwer, daß es sich - als Beispiel - um dieses Thema handelt:“
Optionen

Die TS schrieb aber

seit unzähligen Jahren bin ich1und1 Kundin

und

kann mich weder über den Anschluss noch die Gebühren beklagen

2 Jahre sind jetzt für mich nicht direkt "unzählig".

Und über eine Verdopplung des Preises nach unzähligen Jahren des Vetragsverhältnisses könnte man sich eigentlich durchaus beklagen...

Eludi84 mawe2 „Die TS schrieb aber und 2 Jahre sind jetzt für mich nicht direkt unzählig . Und über eine Verdopplung des Preises nach ...“
Optionen
Verdopplung des Preises nach unzähligen Jahren des Vetragsverhältnisses

Das würde voraussetzen, daß die TS die 250er Leitung schon unzählige Jahre zu diesem günstigen Preis hat?

Keine weiteren Antworten meinerseits...

Martina61 Eludi84 „Das würde voraussetzen, daß die TS die 250er Leitung schon unzählige Jahre zu diesem günstigen Preis hat? Keine ...“
Optionen

Nun bin ich ca. 12 Jahre dabei und habe bisher 1und1 immer angeschrieben um auch weiterhin einen preisgünstigeren Vertrag zu bekommen, als derzeit angeboten.
Müsste 1und1 mich dann frühzeitig (wie lange vorher) informieren, wenn nach dem Vertragsablauf (nach Ende der 24  monatigen Vertragslaufzeit) der Preis steigen sollte/würde?

Eludi84 Martina61 „Nun bin ich ca. 12 Jahre dabei und habe bisher 1und1 immer angeschrieben um auch weiterhin einen preisgünstigeren Vertrag ...“
Optionen
Müsste 1und1 [...]

Nein denn der Vertrag ist eindeutig!

Informiere dich im Netz über günstigere Angebote an Deinem Standort ansonsten rufe bei der zuständigen Hotline an und frage nach einem Angebot...wie gehabt.

lexlegis Martina61 „Nun bin ich ca. 12 Jahre dabei und habe bisher 1und1 immer angeschrieben um auch weiterhin einen preisgünstigeren Vertrag ...“
Optionen

Nein, der Preis ab dem 25. Monat stand ja vorher schon fest und 1&1 muss niemanden erinnern.

Wenn du kündigen willst, lass den neuen Anbieter die Kündigung durchführen. Früher gab es sonst Probleme bei der Rufnummernmitnahme im Festnetz.

Zeigt ein Nullpointer auf einen anderen Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
Jörg63 Martina61 „Nun bin ich ca. 12 Jahre dabei und habe bisher 1und1 immer angeschrieben um auch weiterhin einen preisgünstigeren Vertrag ...“
Optionen

Hallo Martina61,

wie ich bereits am 16.09.2026 geschrieben habe:

Rufe vor Vertragsende bei 1&1 0721 960 92 63 (Kundenrückgewinnung) an, dort gibt es den besten Rabatt für Bestandskunden. Du hast eine Service PIN und eine Kundennummer halte die bereit.

Bei einem Anruf der Kundenrückgewinnung kann man den für sich günstigsten Tarif aushandeln. Der ist günstiger als eine E-Mail, oder ein Anruf bei der normalen Hotline.

Wenn du bei 1&1 bleiben möchtest, ist das der richtige Weg. Ansonsten such dir einen anderen Anbieter, dafür gibt es im Netz genügend Portale.

Ich mache das bei 1&1 schon lange so und bin dabei gut gefahren.

Kein Anbieter muss dich über das Ende der Vertragslaufzeit, oder darüber informieren, das der Preis ab dem Vertragsende steigt.

Wie lange du nun noch darüber nachdenken kannst hängt vom Vertragsende ab.

Gruß

Jörg63

Martina61 Jörg63 „Hallo Martina61, wie ich bereits am 16.09.2026 geschrieben habe: Rufe vor Vertragsende bei 1 1 0721 960 92 63 ...“
Optionen

Hallo Jörg 63,

Danke. Werde ich so wie Du es empfohlen hast einmal ausprobieren. Ich habe ja noch etwas Zeit. Wollte nur vorzeitig einmal meine "Fühler" ausstrecken

Martina61 Jörg63 „Hallo Martina61, wie ich bereits am 16.09.2026 geschrieben habe: Rufe vor Vertragsende bei 1 1 0721 960 92 63 ...“
Optionen

Hallo Jörg 63,

Danke. Werde ich so wie Du es empfohlen hast einmal ausprobieren. Ich habe ja noch etwas Zeit. Wollte nur vorzeitig einmal meine "Fühler" ausstrecken

Martina61 Nachtrag zu: „Hallo Jörg 63, Danke. Werde ich so wie Du es empfohlen hast einmal ausprobieren. Ich habe ja noch etwas Zeit. Wollte nur ...“
Optionen

Hallo,

da 1und1 anscheinend viele Kunden Preiserhöhungen in Höhe von ca. 4,- € angekündigt hat, die der Gesetzgeber lt. KI für zulässig hält, trotz laufendem Vertrag (Sonderkündigungsrecht wäre möglich)habe ich einmal dort die empfohlene Rufnummer genutzt.

Da wurde mir kein besserer Tarif angeboten, als der von der offiziellen Website. Das wäre eine Preiserhöhung von ca. 30 Prozent!

Für mich nicht akzeptabel.

Es ist aber tatsächlich bisher schwierig ein ansprechendes Angebot zu finden, leider.

mawe2 Martina61 „Hallo, da 1und1 anscheinend viele Kunden Preiserhöhungen in Höhe von ca. 4,- € angekündigt hat, die der Gesetzgeber ...“
Optionen
Preiserhöhungen in Höhe von ca. 4,- €
Das wäre eine Preiserhöhung von ca. 30 Prozent!

Hast Du aktuell wirklich einen Tarif für ca. 13 EUR / Monat??

(Oben hattest Du doch noch von ca. 27 EUR / Monat geschrieben.)

Martina61 mawe2 „Hast Du aktuell wirklich einen Tarif für ca. 13 EUR / Monat?? Oben hattest Du doch noch von ca. 27 EUR / Monat geschrieben.“
Optionen

Aktuell bezahle ich  im Zeitraum der 24 Monate(umgerechnet auf einen Monat) jeweils 27,49€.
Aktuell wurde eine Preiserhöhung (für die Restlaufzeit) von 4,-€ angekündigt.

Der neue "Spezialpreis" würde nun 35,99€ kosten. Jeweils  betreffend eines 250er Anschlusses.

Jörg63 Martina61 „Aktuell bezahle ich im Zeitraum der 24 Monate umgerechnet auf einen Monat jeweils 27,49€. Aktuell wurde eine ...“
Optionen

Hallo Martina61,

ich habe mal kurz im Internet (meine Region) nachgesehen. Die Telekom bietet für durchschnittlich € 31,08 einen Cashback Tarif an. Andere Anbieter nehmen etwa € 35,-- im Durchschnitt für einen 250 MB Tarif.

Du musst halt mal bei z.B Verifox nachsehen und entscheiden, ob du wechseln möchtest, oder einen kleineren Tarif nimmst, mir reichen 100 MB.

In Deutschland sind ca. € 35,-- für einen 250er Tarif eher günstig. Einen 100 MB Tarif bekommt man für etwa € 25,-- bis € 30,-- im Durchschnitt. Da stellt sich nur noch die Frage, ob sich ein Wechsel für dich lohnt.

Wie lange kannst du denn noch deinen alten Tarif kündigen?

MfG

Jörg63 

Martina61 Jörg63 „Hallo Martina61, ich habe mal kurz im Internet meine Region nachgesehen. Die Telekom bietet für durchschnittlich € 31,08 ...“
Optionen

Angefangen hatte ich dort soweit ich mich erinnere mit einem 16.000er

Ja, den Telekom-Tarif habe ich auch schon wahrgenommen. Ich habe eigentlich vor zu wechseln, schon aufgrund der Vorgehensweise von 1und1. Erst sich "verrechnen" und dann über 30 % gegenüber dem aktuellen Tarif verlangen.

Wenn die Verbraucher das immer lautlos mitmachen, gehen die nicht unerheblichen Preissteigerungen immer so weiter. Auch wenn hier noch eine Sim-Karte beinhaltet ist (kostenlose Festnetztelefonie und ein sehr geringes Datenvolumen) ist irgendwo eine Grenze erreicht.

1und1(Unittimedia)hängt ja inzwischen in mehreren Unternehmen mit drinnen. Wenn die allzugroß werden, ist das letztendlich für die Verbraucher auch nicht gut.

Jörg63 Martina61 „Angefangen hatte ich dort soweit ich mich erinnere mit einem 16.000er Ja, den Telekom-Tarif habe ich auch schon ...“
Optionen

Hallo Martina61,

du schreibst

eigentlich vor zu wechseln, schon aufgrund der Vorgehensweise von 1und1. Erst sich "verrechnen" und dann über 30 % gegenüber dem aktuellen Tarif verlangen.

Dabei handelt es sich um deinen aktuellen Tarif, den du für eine bestimmte Zeit angeboten bekommen hast. Das dieser nach Ablauf einer Frist höher ist, das ist eigentlich überall so.

Der neue "Spezialpreis" würde nun 35,99€ kosten. Jeweils  betreffend eines 250er Anschlusses.

Den Preis finde ich in Ordnung, sei froh, wenn du danach den selben Preis noch bekommst. Dafür ist dann ein Anruf bei der Kundenrückruf, vor Ablauf, sinnvoll.

Wenn die Verbraucher das immer lautlos mitmachen, gehen die nicht unerheblichen Preissteigerungen immer so weiter. Auch wenn hier noch eine Sim-Karte beinhaltet ist (kostenlose Festnetztelefonie und ein sehr geringes Datenvolumen) ist irgendwo eine Grenze erreicht. 1und1(Unittimedia)hängt ja inzwischen in mehreren Unternehmen mit drinnen. Wenn die allzugroß werden, ist das letztendlich für die Verbraucher auch nicht gut.

Statt lautlos mitzumachen, kannst du dir ja einen anderen Anbieter suchen. Hast du denn schon einen viel günstigeren vergleichbaren Tarif gefunden?

Das ein Unternehmen groß wird, hat aber auch damit zu tun, das es genügend Kunden gibt, die zufrieden sind. Wie soll den ein kleines Unternehmen einen viel günstigeren Preis anbietet ?

Ich war früher bei einem anderen Anbieter, da hat sich im Störungsfall gezeigt, das die Leitung von der Telefonica war. Der Anbieter hat bei meiner Störung die Telefonica informiert, dies hat dan wieder den Anbieter verständigt. Daraufhin erst wurde die Telekom damit beauftragt meine Leitung im Haus zu prüfen. Ich hatte dadurch 2 Wochen lang kein Internet, da immer mindestens 3 Tage die Antwort hin und her ging.

Kostenlose Telefonie vom Festnetz, benutze ich zur Rufumleitung im Router für Anrufe auf mein Festnetztelefon, wenn ich unterwegs bin. Eine SIM Karte mit kleinem Volumen ist doch zusätzlich ganz angenehm. Die können dir doch nicht noch einen 5 GB Handy Vertrag dazugeben und dann unter € 30,-- für ein vergünstigtes Angebot bleiben.

An deiner Stelle würde ich mir einen passenden Tarif im Internet suchen und mir dann überlegen, ob sich ein Wechsel lohnt.

Gruß

Jörg63

Martina61 Jörg63 „Hallo Martina61, ich habe mal kurz im Internet meine Region nachgesehen. Die Telekom bietet für durchschnittlich € 31,08 ...“
Optionen

Angefangen hatte ich dort soweit ich mich erinnere mit einem 16.000er

Ja, den Telekom-Tarif habe ich auch schon wahrgenommen. Ich habe eigentlich vor zu wechseln, schon aufgrund der Vorgehensweise von 1und1. Erst sich "verrechnen" und dann über 30 % gegenüber dem aktuellen Tarif verlangen.

Wenn die Verbraucher das immer lautlos mitmachen, gehen die nicht unerheblichen Preissteigerungen immer so weiter. Auch wenn hier noch eine Sim-Karte beinhaltet ist (kostenlose Festnetztelefonie und ein sehr geringes Datenvolumen) ist irgendwo eine Grenze erreicht.

1und1(Unittimedia)hängt ja inzwischen in mehreren Unternehmen mit drinnen. Wenn die allzugroß werden, ist das letztendlich für die Verbraucher auch nicht gut.