Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.015 Beiträge

Glasfaseranschluss Telekom

pappnasen / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

die Telekom bietet mir einen kostenlosen Glasfaserabschluss an.

Mein derzeitiger Vertrag würde 5 € / Monat teurer werden,

Eigentlich habe ich einen stabilen Anschluss.

Ich brauche kein Magenta-TV, nur Internet.
Ich bin unentschlossen, ob ich das machen soll.

Ich bitte um Eure Meinungen.

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Glasfaseranschluss Telekom“
Optionen
die Telekom bietet mir einen kostenlosen Glasfaserabschluss an.
Mein derzeitiger Vertrag würde 5 € / Monat teurer werden,

Dann ist der Anschluss ja nicht kostenlos!

Die kostenlosen Installationsarbeiten des Hausanschlusses würde ich machen lassen.

Ob Du dann auch Deinen Vertrag änderst und noch mehr zahlen willst, kannst Du dann entscheiden, wenn es wirklich mal erforderlich wird.

gast1000 pappnasen „Glasfaseranschluss Telekom“
Optionen

Ich selbst habe über die Telekom einen 250er Anschluss über Normalkabel.

Glasfaser könnte ich auch bekommen, aber was soll ich damit?

Interessant wäre, wie schnell den jetziger Anschluss ist...

Gruß

pappnasen gast1000 „Ich selbst habe über die Telekom einen 250er Anschluss über Normalkabel. Glasfaser könnte ich auch bekommen, aber was ...“
Optionen

106,6 Mbit/s down

37.0 Mbit/s Up

Laut Fritzbox.

Ein Speedtest weicht minimal ab.

Das läuft auch stabil.

gast1000 pappnasen „106,6 Mbit/s down 37.0 Mbit/s Up Laut Fritzbox. Ein Speedtest weicht minimal ab. Das läuft auch stabil.“
Optionen

Was willst du mehr?

Damit kannst du 3 Filme gleichzeitig streamen...

Die FB übertreibt immer etwas, da sie nur bis zum nächsten Einwahlknoten misst!

Genauere Geschwindigkeiten für deinen jetzigen Anschluss bekommst du hier:

https://www.telekom.de/netz/speedtest

RW1 pappnasen „Glasfaseranschluss Telekom“
Optionen

Ich habe es bei einem Kollegen miterleben dürfen.

Vorhanden war ein VDSL Anschluss mit Vectorig und meist 250Mbit über Kupferkabel. Also eigentlich schon richtig gut (ich wäre froh das gäbe es auch bei mir). Nachdem er auf Glasfaser umgestellt hatte konnte man zwar laut Messungen auch "nur" etwas mehr als 250MBit ableden, aber alles was direkt mit dem Internet zu tun hatte "fühlte" sich merklich flüssiger an. Mit 2 Teenagern und Frau im Dauerhomeoffice ist seine Leitung natürlich auch ständig im Dauerstress.

Also wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es auf jeden Fall auf Glasfaser wechseln.

gast1000 RW1 „Ich habe es bei einem Kollegen miterleben dürfen. Vorhanden war ein VDSL Anschluss mit Vectorig und meist 250Mbit über ...“
Optionen

Ja ja, aber die vorhandene FB kannst du ja nicht einfach an das Glasfaser hängen!

Da kommen ja noch einige Kosten hinzu...

pappnasen gast1000 „Ja ja, aber die vorhandene FB kannst du ja nicht einfach an das Glasfaser hängen! Da kommen ja noch einige Kosten hinzu...“
Optionen
pappnasen gast1000 „Ja ja, aber die vorhandene FB kannst du ja nicht einfach an das Glasfaser hängen! Da kommen ja noch einige Kosten hinzu...“
Optionen

Wie verbindet man eine FritzBox mit Glasfaser?Schritt 1Verbinden des Routers mit demGlasfaser-Modem (NT).Verbinden Sie den LAN-Port 1 des NT mit dem LAN-Port (AVMFRITZ!Box 7490) oder WAN-Port (AVMFRITZ!Box 7590) des Routers. Schritt 2Verbinden des Steckernetzteils mit dem Router. Schritt 3Verbinden des Steckernetzteils mit dem Stromnetz.

gast1000 pappnasen „Wie verbindet man eine FritzBox mit Glasfaser?Schritt 1Verbinden des Routers mit demGlasfaser-Modem NT .Verbinden Sie den ...“
Optionen

Und wie bekommst du das Glasfaser an das Glasfasermodem?

Bei mir im Haus müsste ich vom Keller 2 Geschosse hoch...

RW1 pappnasen „Wie verbindet man eine FritzBox mit Glasfaser?Schritt 1Verbinden des Routers mit demGlasfaser-Modem NT .Verbinden Sie den ...“
Optionen

Du hast mit der 7590 eine FB mit 4x1GB Anschlüssen und einem WAN Anschluß.

Der Telekomanschluß endet ohne Mehrkosten mit einem Netzabschluß. Daran muss irgendwie ein Router angeschlossen werden. Entweder ein Router mit der Möglichkeit direkt mit der Glasfaser dranzugehen, oder du nimmst das Telekom Glasfasermodem für einmalig 40€ und steckst dort ein einfaches, midestens CAT5 fähiges Netzwerkkabel dran. An das Ende dieses Netzwerkkabels steckst du die FItzbox mit dem WAN Anschluß. Danach hast du 4xGB LAN + die entsprechenden WLANs, wie jetzt auch.

In beiden Fällen kannst du auch einfach ein Glasfserkabel (LWL-Lichtwellenleiter) nehmen und es von Hausanschlußpunkt bis zum Modem/Router verlegen. Die Kabel gibt es vorkonfektioniert in verschiedenen Längen, für rel kleines Geld. Natürlich musst du irgendwie durch Wände und Decken, wenn keine Leerrohre existieren, bzw der Hausanshcluß direkt beim Router ist.

schoppes gast1000 „Ja ja, aber die vorhandene FB kannst du ja nicht einfach an das Glasfaser hängen! Da kommen ja noch einige Kosten hinzu...“
Optionen

Alles, was ich jetzt schreibe, ist reine Vermutung, weil ich selber keinen Glasfaseranschluss habe, aber ständig von der "Deutschen Glasfaser" ein Angebot bekomme.

Ja ja, aber die vorhandene FB kannst du ja nicht einfach an das Glasfaser hängen!

Wenn pappnasen mit der Telekom einen Vertrag schließt, wird er sicherlich von der Telekom einen passenden Router bekommen.

Da kommen ja noch einige Kosten hinzu...

Kostenlos bis zum Hausanschluss heißt es.
Und dann?
So viel ich weiß, ist man für die interne Weiterleitung selbst verantwortlich.
Selbst verantwortlich heißt: Man muss es selber bezahlen.
In meinem Haus müssten ca. 22 m Kabel verlegt werden (von der Kellerwand bis zum Telefonanschluss im 1. Stock).

Das würde in meinem Fall bedeuten:
Bohrarbeiten an mindestens zwei Stellen, um an den Kabelkanal zu kommen, eventuell auch noch Tapezierarbeiten. Darauf hätte ich überhaupt keinen Bock.

Und auf eine Aufputzinstallation habe ich auch keinen Bock.

@mawe2

Die kostenlosen Installationsarbeiten des Hausanschlusses würde ich machen lassen. Ob Du dann auch Deinen Vertrag änderst und noch mehr zahlen willst, kannst Du dann entscheiden, wenn es wirklich mal erforderlich wird.

Ich glaube nicht, dass die Telekom sich auf so einen Deal einlässt.
Die Telekom wird nur dann "kostenlos" tätig, wenn folgende Bedingung erfüllt ist:
Erst Vertrag, dann Hausanschluss!!!!!

Falls ich hier einen Blödsinn verzapft habe, dann bitte melden!

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
mawe2 schoppes „Alles, was ich jetzt schreibe, ist reine Vermutung, weil ich selber keinen Glasfaseranschluss habe, aber ständig von der ...“
Optionen
Ich glaube nicht, dass die Telekom sich auf so einen Deal einlässt.

Zitat: "Der Anschluss an das Glasfasernetz der Telekom ist in Abhängigkeit des jeweiligen Ausbaugebietes und der Bauweise kostenfrei, oder mit einem Investitionskostenzuschuss verbunden."

Quelle: https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaseranschluss-fuer-eigentuemer

Derr TS schrieb doch, dass sie ihm einen kostenlosen Anschluss angeboten haben. Also nehme ich das erstmal als gegeben an.

Wenn pappnasen mit der Telekom einen Vertrag schließt, wird er sicherlich von der Telekom einen passenden Router bekommen.

Dafür muss er aber Miete zahlen.

hatterchen1 schoppes „Alles, was ich jetzt schreibe, ist reine Vermutung, weil ich selber keinen Glasfaseranschluss habe, aber ständig von der ...“
Optionen
Die Telekom wird nur dann "kostenlos" tätig, wenn folgende Bedingung erfüllt ist: Erst Vertrag, dann Hausanschluss!!!!!

Also bei uns ist es so, dass die Hausbesitzer gefragt wurden, ob sie einen Glasfaseranschluss haben möchten. Dann wird das Glasfaserkabel bis in das Haus verlegt.
Bis dahin kostenlos.

Vom Hausanschluss kann man dann auch mit Kupfer weiter gehen und die normale FB weiter benutzen.
Wenn man aber schon wie wir, zwei 250er Anschlüsse hat, kann man ja erst einmal auf einen teuren Glasfaservertrag verzichten.

Wer den Hausanschluss später nachholen will, muss dann richtig in die Tasche greifen.
Im Übrigen verlegen alle Anbieter hier ihre eigenen Kabel, d.h. in einer Straße liegt immer nur das Kabel eines Anbieters.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gast1000 hatterchen1 „Also bei uns ist es so, dass die Hausbesitzer gefragt wurden, ob sie einen Glasfaseranschluss haben möchten. Dann wird ...“
Optionen

Der günstigste Tarif für wäre eine 250er Leitung bei der Glasfaser und wäre teurer als mein jetziger 250er Anschluss!

Für mich sehe ich da keinen Grund für die Glasfaser.

Sollte allerdings die Verlegung kostenlos sein, würde ich ihn vorsorglich legen lassen (ein Zugband ist schon den Rohren bis in mein Haus), für die Nachkommen!

Gruß

schoppes hatterchen1 „Also bei uns ist es so, dass die Hausbesitzer gefragt wurden, ob sie einen Glasfaseranschluss haben möchten. Dann wird ...“
Optionen
Vom Hausanschluss kann man dann auch mit Kupfer weiter gehen und die normale FB weiter benutzen.

Das wusste ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass auch vom Hausanschluss bis zur Telefondose zwingend ein Glasfaserkabel liegen muss.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gast1000 schoppes „Das wusste ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass auch vom Hausanschluss bis zur Telefondose zwingend ein ...“
Optionen

Na langsam.

Bei mir wäre die Dämpfung von meiner vorhandenen verlegten Kabel über 3 Ecken vom Keller zum 2. Stock zu hoch...

Also, neues Kabel direkt, dann kann ich aber gleich Glasfaser legen!

andy11 schoppes „Das wusste ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass auch vom Hausanschluss bis zur Telefondose zwingend ein ...“
Optionen
Hausanschluss bis zur Telefondose

Der Hausübergangspunkt ist so ne Sache. Bei mir endet es

momentan im Keller mir einer Dose und dem Glasfaser. Dort

kann man mühelos ein Glasfaserverlängerung einstöpseln

und bis zu dem Punkt verlegen, an dem man seinen Router

haben will. (Glasrouter, so will ich es). Anderweitig muss dieses

Ungetüm von nichtsnutzigem ONT dazwischen an dem ein

Netzwerk zu Router führt. Da kannste dann deinen alten

Router anschließen. Diesen Unfug werd ich vermeiden.

Dieses sog. ONT braucht auch noch ne Steckdose und

ungefähr 28E Stromkosten im Jahr. So richtig grün, oder?

A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gast1000 andy11 „Der Hausübergangspunkt ist so ne Sache. Bei mir endet es momentan im Keller mir einer Dose und dem Glasfaser. Dort kann ...“
Optionen

Könnte man noch neben die FB legen:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2

Bei Amazon 46 Euro und kostenlose Lieferung...

Welche Fritzbox für Telekom Glasfasermodem?Für FTTH geeignete Router, die ein zusätzlichesGlasfaser-Modem benötigen:

• Speedport Smart 3 und 4.
  • Speedport Pro und Pro Plus.
  • Digitalisierungsbox Premium 2 und Smart 2.
  • FRITZ!Box 7490, 7530 (AX) und 7590 (AX)
andy11 gast1000 „Könnte man noch neben die FB legen: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2 ...“
Optionen
Bei Amazon 46 Euro und kostenlose Lieferung...

Wozu?

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/

Dafür geb ich Geld aus. Macht der Anbieter Zicken,

zeig ich ihm wo öffentlicher Grund und Boden ist.

Mein derzeitiges DSL ist mir schnell genug. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gast1000 andy11 „Wozu? https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/ Dafür geb ich Geld aus. Macht der Anbieter Zicken, zeig ich ...“
Optionen

Nee,

250 Euro für das Teil würde ich nicht ausgeben.

Meine 7590 und das Telekomteil, das wäre es, wenn ich denn Glasfaser machen würde.

Borlander pappnasen „Glasfaseranschluss Telekom“
Optionen

Was müsstest Du denn zahlen, wenn Du den Glasfaseranschluss später individuell beauftragen willst? Das kann durchaus sein, dass Du dann 3000 EUR dafür bezahlen musst, dass das Leerrohr aus der Straße bis zu Deinem Haus gelegt wird. D.h. Wenn Du in den nächsten 50 Jahren sicher klein Glasfaser brauchst, dann kannst Du sparen. Schauen wir mal 20 Jahre zurück, dann zeigt sich schon eine Vergrößerung der Internet-Bandbreite um Faktor 1000. Gehe mal davon aus, dass wir in den nächsten 20 Jahren einen ähnlichen Zuwachs haben werden. Und dann ist Glasfaser offensichtlich eine sinnvolle Investition in die Zukunft...