Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.025 Beiträge

Glasfaseranschluss nur bei Vertragsabschluss kostenlos???

weissnix2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Derzeit wirbt (nicht nur) Eon (nicht nur) bei uns mit einem kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss (HÜP). Ich habe dem vor ein paar Monaten zugestimmt, und vorgestern kam ein "Klinkenputzer" im Eon-Outfit, der mir einen Vertrag verkaufen wollte. Angeblich soll unsere Straße in den nächsten Wochen verkabelt werden, den Hausanschluss bekommt man dabei aber nur tatsächlich kostenlos gelegt, wenn man gleichzeitig einen Vertrag mit Eon abschließt. Kann das jemand bestätigen?

Ich bin mit meinem derzeitigen DSL-100 von 1+1 durchaus zufrieden und brauche eigentlich kein schnelleres Internet. Trotzdem habe ich natürlich nichts dagegen, wenn man mir kostenlos einen Glasfaseranschluss in den Keller legt, den ich eventuell später mal nutzen kann. Dass ich, wenn ich dann tatsächlich mal auf Glasfaser umsteigen will, selbstverständlich einen Vertrag mit dem Provider abschließen muss, der den Anschluss gelegt hat, ist mir schon klar. Im Augenblick denke ich aber gar nicht daran, von DSL auf das teurere Glasfaser umzusteigen, zumal mein DSL-Vertrag noch fast ein Jahr läuft. Einen kostenlosen HÜP, der mich zunächst zu nichts verpflichtet, nehme ich gerne, aber wenn ich den nur bekomme, wenn ich gleichzeitig meinen Provider wechseln muss, dann Schönen Dank und Auf Wiedersehen.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Glasfaseranschluss nur bei Vertragsabschluss kostenlos???“
Optionen

Das wurde neulich hier schon diskutiert:

https://www.nickles.de/forum/internet-anschluss-und-tarife/2024/glasfaseranschluss-telekom-539333582.html

Normalerweise ist der Hausanschluss kostenlos.

E.ON scheint aber ein bisschen zu tricksen und will die Leute zu einem schnellen Vertragsabschluss drängen.

Auf der WebSite von E.ON liest sich das dann so:

Zitat: "Der Glasfaseranschluss wird Ihnen im Rahmen der Vermarktungsphase kostenlos in das Gebäude gelegt. Die sonst regulär anfallenden Kosten betragen bis zu 1.547 €. – Im Verfügbarkeitscheck unter eon-highspeed.com können Sie für ihre Adresse prüfen, ob der Glasfaseranschuss noch kostenlos gebucht werden kann. Nach dem Ausbau des Netzes vor Ort wird der nachträgliche Glasfaseranschluss wegen der zusätzlichen Bautätigkeiten kostenpflichtig sein. Sollten Sie als Eigentümerin oder Eigentümer sich zunächst nur den Glasfaseranschluss legen lassen und Sie oder andere Bewohner erst später ein E.ON Highspeed Produkt buchen, weisen wir darauf hin, dass dann eine Anschlussaktivierung für das jeweilige Produkt in Höhe von 398,65 € erhoben werden kann. Wir empfehlen daher direkt mit Verlegung des Glasfaseranschlusses auch ein E.ON Highspeed Produkt zu buchen. Nutzen Sie sofort nach Baufertigstellung einfach schnelles Highspeed-Internet ohne Tempolimit."

Quelle: https://eon-highspeed.com/faqs/

bei Antwort benachrichtigen