Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Aldi Talk wirbt mit LTE ?

PTR / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Sohn hat einige Jahre schon den Prepaid Tarif "S" bei Aldi-Talk.

Nun wirbt AldiTalk mit LTE - also 4G. Soweit so gut.

Es wird auch im Display des Smartphones 4G angezeigt.

Leider wird die Übertragungsgeschwindigkeit weiterhin auf 21,6 Mbit/s gedrosselt/reduziert wie man in den Fußnoten bei AldiTalk nachlesen kann.

Dieses ist doch HSPA+ (3G)

Also doch nur 3G und nix mit 4G ??

Warum macht man Werbung für LTE und schaltet/gibt dem Kunden nur eine 3G Leistung ?

Irgendetwas verstehe ich da nicht so recht oder ist das wieder so ein Werbegag um neue Kunden zu gewinnen ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PTR „Aldi Talk wirbt mit LTE ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PTR „Aldi Talk wirbt mit LTE ?“
Optionen

Das sind verschiedene Standards/Techniken, die Geschwindigkeit ist meines Erachtens zweitrangig.

Das 3G-Netz wird eher zurück gebaut, auf jeden Fall nicht weiter ausgebaut. Bei einem Reseller im Vodafone-Netz habe ich zb miserablen 3G Empfang, der manchmal auf 2G zurückfällt. Unterbrochen wird das nur von der Anzeige "kein Mobiles Netz verfügbar".  4G bekommen die Reseller nicht. Und das in der Großstadt.

Das ist in meinen Augen also eine Qualitätsverbesserung des Netzes welche werbewirksam vermarktet wird.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
Proldi chrissv2 „Das sind verschiedene Standards/Techniken, die Geschwindigkeit ist meines Erachtens zweitrangig. Das 3G-Netz wird eher ...“
Optionen
Das ist in meinen Augen also eine Qualitätsverbesserung des Netzes welche werbewirksam vermarktet wird.

Dabei sollte nicht vergessen werden, das bisher nur wenige Smartphones überhaupt über LTE telefonieren können (Voice over LTE).

Die reine Telefonie läuft weitestgehend über 2G.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chrissv2 „Das sind verschiedene Standards/Techniken, die Geschwindigkeit ist meines Erachtens zweitrangig. Das 3G-Netz wird eher ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hegau-r PTR „Aldi Talk wirbt mit LTE ?“
Optionen

Hallo, 

die Standards G4, G3, G2, sind abwärtskompatibel. Das heißt, wenn dein Gerät G4 kann, dann geht auch G3 oder G2.

Welcher Standard am jeweiligen Standort verfügbar ist, liegt bei deinem Provider (Netzversorger). Da gibt es im Internet für jeden Provider Karten, welche die Netzabdeckung im Bundesgebiet abbilden. Dakann man zum Beispiel bei G4 sehen, dass noch ganz große Lücken bestehen. LTE (G4) ist nur in Ballungsräumen verfügbar. Wel die meisten Menschen in Ballungsräumen wohnen, prahlen die Provider mit 80% Netzabdeckung. Abezogen auf die Bewohnerzahl. Gebietsbezogen auf die Fläche sieht die Versorgung anders aus. Da sind es vielleicht 30%.

Ein 4G Gerät nützt dir im Falle einer G4 Versorgungslücke nicht viel, wenn es nur G3 geliefert" bekommt :-)

Dasselbe Spiel geht demnächst mit G5 an den Start. 

Hier mal die O2-G4 Abdeckung im Raum Stuttgart und gleich nebenan...

O2 G4 Netzabdeckung
In Freund wohnt auch in so ner "gottverlassenen" Gegend. Wir haben ALLE Provider "durchprobiert". KEINER hat vernünftigen Empfang (mit Aussenantenne!) gebracht, nicht mal mit G3. 
bei Antwort benachrichtigen
hegau-r Nachtrag zu: „Hallo, die Standards G4, G3, G2, sind abwärtskompatibel. Das heißt, wenn dein Gerät G4 kann, dann geht auch G3 oder G2. ...“
Optionen

Nachtrag: O2 und Alditalk sind im selben Netz. Obige Karte gilt also auch für Alditalk.

Das blaue Feld ist G4, das orangene G3 , das grüne G2, und das beige hat KEIN O2-Netz. Die O2 Netzabdeckung für dein Gebiet findest du hier:

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman PTR „Aldi Talk wirbt mit LTE ?“
Optionen
Leider wird die Übertragungsgeschwindigkeit weiterhin auf 21,6 Mbit/s gedrosselt/reduziert wie man in den Fußnoten bei AldiTalk nachlesen kann.

Das ist keine Drosselung, sondern die Angabe der maximal verfügbaren Datenmenge pro Sekunde.  Das bedeutet bis zu..., steht im Vertrag. Da kannst Du froh sein,  Du bist einer der wenigen, die noch "schnell" das Netz nutzen können. Aldi nutzt das Netz von O2 und da gibt es dramatische Überlastungen. An manchen stellen im 4G-Netz unter 100kbit/s !!!

https://www.teltarif.de/lte-o2-ueberlastet-abhilfe-netz-umts/news/64466.html

Man muss sich das so vorstellen, Da gibt es eine Sendestation mit einer maximalen Bandbreite für alle, die sich dort automatisch ins LTE-Netz eingeloggt haben. Alle teilen dich die maximale Bandbreite dieser Sendestation. Problem, alle Handys verbinden sich bevorzugt ins 4G-Netz ein, auch wenn noch so miserabler Empfang oder Übertragung grottenlangsam ist. Pech gehabt. In vielen Fällen ist 3G sehr viel schneller als LTE, da das Netz mittlerweile weniger genutzt wird. Tip: Handy auf 3G umschalten und schauen, ob es schneller geht.

Mit 5G wird es noch schlimmer. Physik kann man nicht überlisten. Zitat."Je niedriger die Frequenz, desto besser die Reichweite. Nicht von ungefähr begann der zellulare Mobilfunk (A-Netz, B-Netz) auf 149 MHz. Das C-Netz funkte bei etwa 450 MHz, damals spielte die Datenübertragung noch keine große Rolle. Außerhalb von Deutschland wurde Mobilfunk mit dem NMT900 Standard (900 MHz) populär."  aus

https://www.teltarif.de/4g-5g-netzausbau-technik-physik-reichweite-ausbau-telekom-vodafone-telefonica/news/73963.html

Hast nicht schon von anderen Seiten gehört, das Werbung oft kaum der Realität enspricht? Alle Werbetreibenden gehen immer vom Idealfall aus. Kleingedrucktes gibt Auskunft. Konkret ist die Werbung von Aldi korrekt. LTE wird geboten, aber eben nur bis zu... garantiert wird da garnichts.

Hinzu kommt das Problem, das aktuelle Smartphones keine Außenantenne mehr haben oder anschließbar wäre. Denken wir an ein Siemens S6 mit Autoeinbauset und 6dB Dachantenne. technisch den heutigen Geräten weit überlegen.

Klar, der Nutzwert von Smartphones ist höher, aber nur dann, wenn ausreichend netzkapazität zur Verfügung steht.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
PTR Nachtrag zu: „Aldi Talk wirbt mit LTE ?“
Optionen

Danke an Alle die hier konstruktive und lehrreiche Infos gegeben haben. Cool

Dies gibt schon einen anderen Blickpunkt auf die gesamte Sache.

bei Antwort benachrichtigen