Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Wieviel MB braucht die Ruckelfreie Mediathek

Günter Paul / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen .

Vor einigen Tagen bekam ich Post von der Deutschen Telekom .

Es ist soweit , man will kündigen , wenn ich nicht umstelle .

Zur Zeit habe ich noch das analoge Telefon , welches ich mit Sicherheit vermissen werde , kann ich doch auch ohne Router und sogar bei Stromausfall telefonieren .

Was ich sonst noch habe ist natürlich eine Zumutung , eine 1000 er Leitung Verlegen..

Bezahlt habe ich all die Jahre für eine 2000er , aber die haben nun mal nicht mehr liefern können , aber jetzt ,... hier wurde verkabelt .

Für die 34,50 Euro , die ich im Monat zahle , kann ich nun eine 16 MB Aufschaltung bekommen .

Was mich interessiert ist die Mediathek , meine Fritz Box 7490 schaltet alles durch aber ich kann immer nur einige Sekunden erleben , dann steht das Bild , funktionierte bislang also nicht .

Die Frage an euch...ab wann kann ich ruckelfrei in HD Qualität sehen , 16 MB werden zum jetzigen Preis geliefert , für fünf Euro mehr gibt es 50 MB in Klammern der Telek .natürlich der Hinweis , sofern lieferbar , das kenne ich ja Zwinkernd

Als Information , es läuft nur ein Computer , wenn die Mediathek läuft , dann nicht .

Der Router hängt im Arbeitszimmer , 10 Meter vom Wohnzimmer entfernt , in dem sich der Fernseher befindet .

Wie sind hier die Erfahrungen , gibt es Empfehlungen ?

Danke

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Wieviel MB braucht die Ruckelfreie Mediathek“
Optionen

Die 16er Leitung sollte schon langen. Mehr habe ich auch nicht, allerdings noch mit ISDN gekoppelt. Wenn dann VoIP mitläuft, hast Du bei gleichzeitigem Telefonieren natürlich weniger.

Einen exakten Rat zu geben ist schwierig. Normal würde ich sagen, nimm die 16er Leitung und gut ist es. Sollten später mal die Mediatheken auf 4k und mehr aufschalten, kannst Du bei bedarf immer noch erhöhen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter Paul „Wieviel MB braucht die Ruckelfreie Mediathek“
Optionen

10 MBit pro Sekunde braucht man da und da reicht auch DSL 16000 für die Mediathek in HD + VoIP.

Der Fenseher ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden?

Per WLAN sind die 10 MBit pro Sekunde oft nicht gegeben...

https://geizhals.de/devolo-dlan-1200-starter-kit-09376-a1150679.html

würde Ich da nehmen, wenn kein LAN-Kabel verlegt ist, besser ist nicht!

Und wenn man da parallel was mit dem PC im Internet machen will, dann nimmt man natürlich immer VDSL 50!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Wieviel MB braucht die Ruckelfreie Mediathek“
Optionen
Die Frage an euch...ab wann kann ich ruckelfrei in HD Qualität sehen

Amazon empfiehlt 3,5 MBit/s für HD-Videos.

Ich nutze hier ein 6000er DSL, das ist vollkommen ausreichend für HD-Qualität.

SD-Qualität könntest Du auch schon mit Deinem 1000er DSL nutzen - wenn alles vernünftig funktioniert.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201422810

Gruß, mawe2

PS: 34,50 EUR / Monat für 16.000er DSL ist übrigens ziemlich teuer.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Wieviel MB braucht die Ruckelfreie Mediathek“
Optionen
kann ich doch .... sogar bei Stromausfall telefonieren

Wie oft ist bei Euch Stromausfall?

Und wie oft musstest Du genau bei Stromausfall telefonieren??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Wie oft ist bei Euch Stromausfall? Und wie oft musstest Du genau bei Stromausfall telefonieren??“
Optionen

Wie oft ist da der Provider (Internet) offline gewesen ist da die bessere Frage...

Zudem ist der alte Festnetzanschluß halt definitiv mausetot (ohne jedes Hintertürchen) und darüber lamentieren nur noch...

Und wenn man immer erreichbar sein will und auch telefonieren will, dann braucht man immer zusätzlich ein Handy und da beißt die Maus keinen Faden ab.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Günter Paul „Wieviel MB braucht die Ruckelfreie Mediathek“
Optionen

Ich erzähl dir mal, wie es mir ging, dann kannst du entscheiden, was du machst.

Ich stand im Oktober vor gleicher Entscheidung.  Ich habe dann meinen neuen Vertrag ausgehandelt am Telefon und um zusendung der besprochenen Einzelheiten gebeten. Ich habe nun einen VOIP Anschluß mit 16Mbit (echte syncronisierte 14Mbit) und zahle dafür 19.95 Euro für die nächsten 12 Monate, danach 34.95 Euro.

Du musst nur etwas gezielter auftreten und dich nicht volllabern lassen. Dieses Angebot gibt es normal für Neukunden, aber die macht das schon, must nur den Paule am Telefon spielen.

Mit den von mir genannten Daten kannst du auf Youtube flüssig ohne Ruckler HD Videos anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_137978 „Ich erzähl dir mal, wie es mir ging, dann kannst du entscheiden, was du machst. Ich stand im Oktober vor gleicher ...“
Optionen

Genau das habe ich vor , eine unsinnige Bevorzugung von Neukunden , die einen in etlichen Bereichen zwingt von Zeit zu Zeit den Anbieter zu wechseln .

Früher waren Altkunden diejenigen , denen man Bonus gewährte , heute hofft man auf die Trägheit der Leute und benachteiligt sie , einfach nur irre , aber es scheint sich ja zu rechnen , sonst würde man es so nicht machen .

Ja , nach so viel Zuspruch von euch , will ich es dann mal mit der 16ner Leitung versuchen , ich denke anschließend zu erhöhen wird einfacher sein , als zu reduzieren .

Stromausfall haben wir so gut wie nie , aber immer Geräte unter Strom zu halten ist etwas , das mich stört .Tag und Nacht hängt der Router am Stromnetz was ist eigentlich , wenn da mal eine Platine schmurgelt ist das wirklich auszuschließen ?Schwelbrand durch den Router ?Kann so etwas passieren ?

Was wirklich gut zu sein scheint ist die neue DECT Regelung , bei der die Telefone nur Saft bekommen , wenn sie benutzt werden , der Router allerdings bleibt an , ich überlege schon ob ich nicht in den Einstellungen der Fritz Box die Ausschaltzeit aktiviere , könnte man ja nachts ausschalten , dann aber sollte man , wie hier zuvor schon beschrieben wurde sein Handy aufgeladen haben Zwinkernd

Danke , eine schöne Woche , bei mir lese ich gerade 25 Grad Innentemperatur ..

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Gordium Günter Paul „Genau das habe ich vor , eine unsinnige Bevorzugung von Neukunden , die einen in etlichen Bereichen zwingt von Zeit zu Zeit ...“
Optionen

Hoch geht's eh immer problemlos, nur runter lassen die einen nur ungern (und meist nur im Rahmen der Sonderkündigung). Mit der 7490 hast Du ja auch die passende Hardware da, wenn Du auf 50 MBit aufrüsten möchtest - idR kriegst Du da ja bei Tarifupgrade auch noch was auf der Rechnung geschenkt. ;)

Interessanter wäre es halt, was zur Prime bei dir von den 16.000 wirklich anliegt. Wobei ich nicht denke, dass es großartig unter 6.000 rutschen dürfte und - siehe oben - das reicht bei den meisten Mediatheken/Videoportalen locker aus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Genau das habe ich vor , eine unsinnige Bevorzugung von Neukunden , die einen in etlichen Bereichen zwingt von Zeit zu Zeit ...“
Optionen
Tag und Nacht hängt der Router am Stromnetz was ist eigentlich , wenn da mal eine Platine schmurgelt ist das wirklich auszuschließen ?Schwelbrand durch den Router ?Kann so etwas passieren ?

Natürlich kann so etwas passieren. Das ist ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist.

Ebenso kann auch Dein altes, bisher von der Telekom mit Strom versorgtes Telefon einen Schwelbrand verursachen. Hast Du es deswegen immer wieder von Netz getrennt? Dann kannst Du den Router genau so vom Netz trennen. Die telefonische Unerreichbarkeit ist die selbe...

Was wirklich gut zu sein scheint ist die neue DECT Regelung , bei der die Telefone nur Saft bekommen , wenn sie benutzt werden

Was meinst Du damit? Die DECT-Telefone bekommen ihren "Saft" doch von den integrierten Akkus.

dann aber sollte man , wie hier zuvor schon beschrieben wurde sein Handy aufgeladen haben

Ich denke auch, dass ein Handy als Notfall-Backup eine sinnvolle Lösung ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Natürlich kann so etwas passieren. Das ist ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist. Ebenso kann auch Dein ...“
Optionen

Hallo Mawe , ich kopier das hier mal einfach rein...

"""

Mit FRITZ!Fon und DECT Eco sparen

newsletter_avm_eco_200x150Herkömmliche Schnurlostelefone (DECT-Telefone) und die zugehörigen DECT-Basisstationen senden und empfangen auch dann mit voller Signalstärke, wenn keine Telefongespräche geführt werden. So wird verhindert, dass die Verbindung zwischen dem Mobilteil und der Basisstation nicht abbricht. Moderne Schnurlostelefone wie beispielsweise FRITZ!Fon benutzen den DECT Eco-Modus zur Reduzierung der Funkleistung.

Durch DECT Eco wird die DECT-Funkleistung vollständig abgeschaltet, sobald sich alle DECT-Schnurlostelefone im Bereitschaftszustand (Standby) befinden. Die Verbindung zu den Telefonen geht dabei nicht verloren. Erst beim Gesprächsaufbau wird eine Funkverbindung zwischen der FRITZ!Box als Basisstation und dem FRITZ!Fon aufgebaut.

Das meinte ich damit..

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Hallo Mawe , ich kopier das hier mal einfach rein... Mit FRITZ!Fon und DECT Eco sparen Herkömmliche Schnurlostelefone ...“
Optionen

Verstehe.

Du meintest mit "Saft" die Funkverbindung zwischen Basis und Handgerät, ich dachte bei dem Begriff eher an die Stromversorgung...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Günter Paul „Genau das habe ich vor , eine unsinnige Bevorzugung von Neukunden , die einen in etlichen Bereichen zwingt von Zeit zu Zeit ...“
Optionen

Hallo,

Tag und Nacht hängt der Router am Stromnetz

ja, früher hing das Telefon am Poststrom, heute zahlen wir den.
Aber meine FB 7490 geht von 23.00 -07.00Uhr schlafen und mein Handy ist ganz ausgeschaltet.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die Telefonzelle 300m entfernt stand. Deswegen ist nachts bei mir Ruhe!

Und gegen Schwelbrände helfen Rauchmelder. Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Hallo, ja, früher hing das Telefon am Poststrom, heute zahlen wir den. Aber meine FB 7490 geht von 23.00 -07.00Uhr ...“
Optionen
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die Telefonzelle 300m entfernt stand. Deswegen ist nachts bei mir Ruhe!

So ähnlich habe ich auch gedacht - allerdings noch etwas weiter!

Wie haben die Menschen früher nur überleben können, als sie noch nicht Tag und Nacht erreichbar waren oder meinten, immer erreichbar sein zu müssen? Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da gab es bei uns in der Straße vielleicht zwei Telefone: Eins beim Kaufmann und eins beim Wirt in der " Kleinen Kneipe in unserer Straße"! Irgendwo stand auch noch eine Telefonzelle - aber wen sollte man schon anrufen? Es hatte ja (fast) niemand ein Telefon....

Wie wichtig muss man eigentlich sein (oder meinen, zu sein), um zu denken, man muss immer und überall erreichbar sein? Ist doch nicht normal, so etwas!

Wen muss man denn z.B. ausgerechnet dann anrufen, wenn mal der Strom ausgefallen ist (was alle 10 Jahre einmal vorkommt - wenn überhaupt)? Soll - oder muss - man da etwa den Nachbarn anrufen und ihn fragen, ob bei ihm auch der Strom ausgefallen ist? Oder was? :-)

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_84526 „So ähnlich habe ich auch gedacht - allerdings noch etwas weiter! Wie haben die Menschen früher nur überleben können, ...“
Optionen

LachendLachend stark , King Heinz...aber es stimmt schon , wen sollte man früher anrufen .

Wenn der Strom ausfällt und zufällig an deinem Haus ein Einbrecher werkelt , dann ist das blöd ,jedenfalls für dich ,....

Wenn der Router ausfällt und du den Notarzt holen musst , dann ist das auch blöd , ebenfalls für dich .

Im Ernst , das alte analoge Telefon ohne Stromanschluss hatte einen wirklichen Vorteil , man war immer erreichbar und man konnte immer telefonieren und das alles ohne Nachts abzuschalten oder befürchten zu müssen einen Schwelbrand zu bekommen .

Wenn also jemand älter ist , dem kann es schon etwas bedeuten , das analoge Telefon .Zwinkernd

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Günter Paul „stark , King Heinz...aber es stimmt schon , wen sollte man früher anrufen . Wenn der Strom ausfällt und zufällig an ...“
Optionen

Meine Güte, was du alles für Ängste hast.... :-(

Wenn der Strom ausfällt und zufällig an deinem Haus ein Einbrecher werkelt ,
Wenn der Router ausfällt und du den Notarzt holen musst ,
oder befürchten zu müssen einen Schwelbrand zu bekommen .

Meine Herren! Buddel dich irgendwo ein und warte auf den Weltuntergang. Und geh ja nicht mehr auf die Straße, da kann man jeden Moment überfahren werden oder ein Meteor kann dir auf den Kopf fallen.....

Wenn also jemand älter ist , dem kann es schon etwas bedeuten , das analoge Telefon

Wie alt muss man denn da deiner Meinung nach sein? Ich bin auch schon 70+ - aber solche Ängste habe ich noch nie gehabt! Analoges Telefon habe ich schon lange nicht mehr, mein Router ist bisher weder ausgefallen noch abgeraucht und während der Strom ausgefallen ist (ich kann mich nicht erinnern, wann das das letzte Mal passiert ist - vielleicht irgendwann in den 50er Jahren) musste ich auch noch nie irgendjemanden ganz dringend anrufen....

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_84526 „Meine Güte, was du alles für Ängste hast.... :- Meine Herren! Buddel dich irgendwo ein und warte auf den Weltuntergang. ...“
Optionen

Lachend..auf jedenfall zeigst du noch starke Reaktionen , ich hätte vielleicht mehr smilies setzen sollen , war schon etwas scherzhaft gemeint und auch wenn ich hier nur eine 1000er Leitung habe , ich könnte noch zum Krankenhaus kriechen , hier mitten im Pott .Zwinkernd

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Günter Paul „stark , King Heinz...aber es stimmt schon , wen sollte man früher anrufen . Wenn der Strom ausfällt und zufällig an ...“
Optionen

Also ich kenne wirklich niemanden mehr, der nicht wenigsten 1 "Handy" in der Familie oder Wohngemeinschaft hat. Die Nummern 110 und 112 habe ich im Kopf und kann diese auch auf dem Handy tippen, der Hausarzt oder Zahnarzt steht in der gespeicherten Liste.

Nun sollte man das Handy auch nicht irgendwo rumliegen haben. Man kann es ja auf dem Nachttisch oder dort hinlegen, wo das "Festnetztelefon" sich auch ständig befindet.

  • Einbrecher
  • Notruf
  • Stromausfall
  • Ausfall des Routers

Diese Themen hatten wir hier schon alle, da kommt man immer wieder nur auf einen Nenner und der heißt Handy. Und ich schreibe bewusst Handy und nicht Smartphone, denn mein Handy brauche ich nicht täglich aufladen. Ja ich weiß, für ältere Mitmenschen oft schwer zugänglich, aber wir schreiben schon das Jahr 2017.

Was ist denn, wenn die Telefonleitung gekappt wird, z. B. durch einen Sturm oder durch Bauarbeiten? Ein Festnetztelefon kann auch kaputt gehen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Knoeppken „Also ich kenne wirklich niemanden mehr, der nicht wenigsten 1 Handy in der Familie oder Wohngemeinschaft hat. Die Nummern ...“
Optionen

So etwas habe ich auch , Knoepken , ist so klein , dass es in der Hand verschwindet , aber für die eine Funktion anrufen nicht zu schlagen , auch wenn der Einbrecher bei Stromausfall kommt ZwinkerndLachend , tut mir schon richtig leid , dass Heinz sich so darüber aufregt Zwinkernd , war wirklich ein kleiner Scherz , obwohl...wer weiß ?? Zwinkernd

Ist schon interessant , wie manche nach 14 Stunden Smartphone dringend Strom suchen , die kleinen Dinger hingegen sind immer einsatzbereit , ohne Handy geht für mich nichts ,bleibt als Zweitgerät im Auto , falls ich das Smartphone liegen gelassen habe etc.

Ach ja , Nokia hat jetzt wieder ein Retro - Gerät , welches eben aus dem Grund Chancen am Markt haben soll , ich bin gespannt .

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Günter Paul „stark , King Heinz...aber es stimmt schon , wen sollte man früher anrufen . Wenn der Strom ausfällt und zufällig an ...“
Optionen
das alte analoge Telefon ohne Stromanschluss hatte einen wirklichen Vorteil , man war immer erreichbar

Nein, das stimmt so nicht. Ich werd es wohl Wissen, habe ich doch vor fast 50 Jahren in eine strippenzieher-Postfamilie eingeheiratet.

Auch diese Telefone sind sogar öfter ausgefallen, aber sei es drum, denn auch die Münztelefone gingen häufig nicht.

Ja, ja , der Notarzt und die Polizei bei Einbruch... Hast Du schon einmal nachts die Polizei angerufen und etwas gemeldet? Du wartest bis zu 2 Stunden -in der Großstadt!

Mein Handy ist in 1 Minute gestartet, nee Leute das sind keine wirklichen Argumente.

Aber Jeder wie er mag.

"Nichts ist so eilig, als das es nicht durch längeres liegen lassen nicht noch eiliger würde"!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Hallo, ja, früher hing das Telefon am Poststrom, heute zahlen wir den. Aber meine FB 7490 geht von 23.00 -07.00Uhr ...“
Optionen
ja, früher hing das Telefon am Poststrom, heute zahlen wir den

Den Poststrom hast Du früher natürlich ebenfalls bezahlt.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Den Poststrom hast Du früher natürlich ebenfalls bezahlt.“
Optionen

Was sagst du zu DECT Eco , Mawe , macht doch Sinn oder ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Was sagst du zu DECT Eco , Mawe , macht doch Sinn oder ?“
Optionen

Ja, natürlich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter Paul „Was sagst du zu DECT Eco , Mawe , macht doch Sinn oder ?“
Optionen

http://vivacities.de/allerlei/weniger-ist-mehr-eco-dect-plus-erhoht-stromverbrauch-bei-schnurlostelefonen

http://vernetzte-welt.com/dect-strahlung-in-fritzbox-routern-reduzieren/

Die Akkulaufzeit reduziert sich dadurch erheblich und das Teil wird halt nicht kompett abschaltet.

Und Strom spart man da nur sehr wenig...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Günter Paul „Was sagst du zu DECT Eco , Mawe , macht doch Sinn oder ?“
Optionen
Was sagst du zu DECT Eco

Nicht alles wo Eco drauf steht ist auch Eco drin, ähnlich wie Bio, der Beschiss des Jahrtausends.

Moderne DECT-Telefone regeln automatisch die Sendeleistung -das mag für deinen Kopf gut sein, am Stromzähler merkst du das nicht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul hatterchen1 „Nicht alles wo Eco drauf steht ist auch Eco drin, ähnlich wie Bio, der Beschiss des Jahrtausends. Moderne DECT-Telefone ...“
Optionen

Na gut , da ist mir der Kopf natürlich wichtiger , der Stromverbrauch ist doch ohnehin gering , ich werde das dann zukünftig so machen ,wie hier schon jemand angeregt hat ,  dass ich vor dem Schlafen gehen den Steckdosenschalter aus mache und mein Handy griffbereit halte .

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Den Poststrom hast Du früher natürlich ebenfalls bezahlt.“
Optionen

Natürlich, der allerdings in der undurchsichtigen Grundgebühr nicht auffindbar war.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen