Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

iMac langsam, hier Speedtest der Telekom...

catweazle1066 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

...eigentlich habe ich im PLZ 49847-Bereich  einen 16.000er Tarif. Aber seit Tagen läuft alles so langsam. Ich habe das untige Ergebnis vom Telekom-Test gerade ermittelt. Was sind denn das für Werte?  Muss ich erst einen wissenschaftlichen Taschenrechner einsetzen?   Und Upload ist fast halb so schnell wie Download?

Guten Tag, danke, Euer Catweazle.

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon catweazle1066 „iMac langsam, hier Speedtest der Telekom...“
Optionen

Wozu nen Taschenrechner. Die Werte sind doch klar.
Ganz klar viel zu niedrig.

Das du nen 16.000er Tarif hast, bedeutet nicht dass die Leitung das auch hergibt.
Wäre interessant zu wissen was du bisher für Werte hattest.

Im Idealfall müssten beim Download so um die 15 Mbit/s stehen.
Router vom Stromnetz kurz vom Stromnetz trennen und den Test wiederholen.
Wenn das nicht hilft den Anschluss vom Anbieter prüfen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 catweazle1066 „iMac langsam, hier Speedtest der Telekom...“
Optionen

Dass der Upload langsamer ist als der Download, das ist für private Anschlüsse normal. Das sagt schon der Begriff "ADSL" - also "asynchrones DSL".

Allerdings sind die Werte, welche du da für deine 16.000er Leitung ermittelt hast, mehr als unterirdisch - sowohl die Werte für die Sende- als auch für die Empfangsrichtung. Da gibt entweder dein Router den Geist auf oder (und das ist wahrscheinlich naheliegender) irgendwas stimmt mit der Leitung nicht.

Als erste Maßnahme würde ich da mal das machen, was schon @swiftgoon vorgeschlagen hat: Trenne den Router mal ganz vom Strom und stöpsel den dann anschließend wieder an, das hilft manchmal schon. So ein Router "verschluckt" sich schon mal. Wenn die Verbindung nach dem "Entstöpseln" sich wieder neu aufbaut, dann könnte es sein, dass alles wieder normal ist.

bei Antwort benachrichtigen
catweazle1066 gelöscht_84526 „Dass der Upload langsamer ist als der Download, das ist für private Anschlüsse normal. Das sagt schon der Begriff ADSL - ...“
Optionen

Router abstöpseln, 3 Min warten usw. hatte ich schon gemacht.  Hat nichts geholfen.

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 catweazle1066 „iMac langsam, hier Speedtest der Telekom...“
Optionen

Hallo Catweazle,

bei meiner 25tsd. Leitung sieht das realistisch ungefähr so aus:

Deine Werte sind also alle unterirdisch. Die Telekom kann dir aber ganz genau sagen, wo der Fehler liegt -wenn sie wollen, man muss da schon sehr konsequent, bei der Technik, nachfragen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon catweazle1066 „iMac langsam, hier Speedtest der Telekom...“
Optionen

hier auch noch ein Vergleich mit einer 16.000 Leitung. Provider Telekom.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 catweazle1066 „iMac langsam, hier Speedtest der Telekom...“
Optionen

Falls alles nichts hilft eventuell von Telekom-DSL zum Kabelanschluß

wechseln. Hier meine Ergebnisse mit dem Vodafone 32 MBit-Tarif:

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² catweazle1066 „iMac langsam, hier Speedtest der Telekom...“
Optionen
...eigentlich habe ich im PLZ 49847-Bereich  einen 16.000er Tarif.

16000er haben viele (bezahlt), bei der Telekom entscheidet, was verfügbar ist. Mache eine Verfügbarkeitsprüfung für deine Telefonnummer und das Ergebnis ist deine maximal gewährte/möliche Datenrate (Verbindung, darauf wirst du "gedrosselt" - egal was die Leitung real könnte).

Das können 6000, nur 2000 oder eben 16000 kBit/s sein. Was dort steht, ist was du (theoretisch) bekommst. Momentan ist dein Download-Speed so oder so unterirdisch und ziehe auch andere Speedtests zu Rate. Die zeigen bei mir teils realistischere Werte an, aber grottig sollte es bei dir momentan auch dort aussehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 catweazle1066 „iMac langsam, hier Speedtest der Telekom...“
Optionen

Bei nem Ping von 183 ms stimmt normalerweise was definitiv mit der Leitung nicht...

Da ruft man bei der Telekom an und läßt die Leitung prüfen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Bei nem Ping von 183 ms stimmt normalerweise was definitiv mit der Leitung nicht... Da ruft man bei der Telekom an und ...“
Optionen

Es sei denn, er hat selber eine Umleitung eingebaut (VPN, Tor ectr.).

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Es sei denn, er hat selber eine Umleitung eingebaut VPN, Tor ectr. .“
Optionen

Wer sowas macht (besonders TOR) und sich dann noch wundert, den muß man als DAU ansehen!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Wer sowas macht besonders TOR und sich dann noch wundert, den muß man als DAU ansehen!“
Optionen
den muß man als DAU ansehen!

Wobei DAUs bei TOR meistens an Fußball denken und nicht an einen Internetbrowser... oder auch eine Browsererweiterung....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
catweazle1066 Alpha13 „Bei nem Ping von 183 ms stimmt normalerweise was definitiv mit der Leitung nicht... Da ruft man bei der Telekom an und ...“
Optionen

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Bei nem Ping von 183 ms stimmt normalerweise was definitiv mit der Leitung nicht... Da ruft man bei der Telekom an und ...“
Optionen
Bei nem Ping von 183 ms stimmt normalerweise was definitiv mit der Leitung nicht...

Könnte auch eine wirklich schlechte WLAN-Verbindung mit hohen Paketverlusten sein. Das würde die Geschwindigkeit auch dramatisch reduzieren.

Vor dem Anruf der T-Com würde ich zumindest noch einen Ping auf den Router machen. Und sei es nur um das WLAN bzw. Verbindungsstrecke innerhalb der eigenen Verantwortung als Ursache auszuschließen.

bei Antwort benachrichtigen