Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Welche Fritzbox?

Lars.L / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

habe zur Zeit Vodafone Internet & Phone DSL 25 mit einer EasyBox 804.

Angeschlossen ist ein Desktop PC, mehrere Notebooks, Tablets, Smartphones und ein Amazon FireStick über WLAN sowie ein Siemens kabellosed Festnetz und ein Kabeltelefon.

Das funktioniert soweit alles zufriedenstellend.

Mir ist jetzt eine besondere Funktion der Fritzboxen aufgefallen, die ich gerne hätte:

Das Zeitkontingent für einzelne Geräte/Nutzer über Kindersicherung: Zugangsprofile für die Internetnutzung. Also die zulässigen Zeiträume, als auch eine dauer des Zugangs.

Hintergrund sind natürlich die unübersichtlichen Internetnutzungszeiten der Kinder mit bis zu 3 Geräten (iPad, Phone, Laptop). Natürlich führen wir Gespäche über die Mediennutzung, aber eine Obergrenze als technische Lösung, bzw. erstmal die Möglichkeit dazu, scheint uns momentan hilfreich zu sein.

Software auf den Geräten (iOS, Android, Win10) sehe ich nicht als brauchbare Alternative an, oder sollte ich doch?

Welche, gerne auch gebrauchte, Fritzbox brauche ich, welche empfehlt ihr?

Danke, Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Lars.L „Welche Fritzbox?“
Optionen

Ein Frage wäre, ob du W-LAN 5GHz möchtest?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L luttyy „Ein Frage wäre, ob du W-LAN 5GHz möchtest? Gruß“
Optionen

Die Frage habe ich mir noch nicht gestellt. Würde ich viel gewinnen?

Sind im EFH, Abdeckung ist auch rund ums Haus noch OK.

Gruß zurück

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Lars.L „Die Frage habe ich mir noch nicht gestellt. Würde ich viel gewinnen? Sind im EFH, Abdeckung ist auch rund ums Haus noch ...“
Optionen

Das kommt auf deine W-LAN-Geräte an, ob die 5 GHz können!

Bei meinem iPad Air2 z.B. komme ich da richtig auf hohe Übertragungsraten..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L luttyy „Das kommt auf deine W-LAN-Geräte an, ob die 5 GHz können! Bei meinem iPad Air2 z.B. komme ich da richtig auf hohe ...“
Optionen

Meine Tochter - um die geht es momentan hauptsächlich - hat auch so eines. Das soll doch gar nicht besser ins Netz kommen Zwinkernd

Laptops sind alt, und der FireStick läuft ganz gut.

Aber hohe Übertragungsrate ist grundsätzlich nicht schlecht, daher auch meine Frage.

Danke

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Lars.L „Meine Tochter - um die geht es momentan hauptsächlich - hat auch so eines. Das soll doch gar nicht besser ins Netz kommen ...“
Optionen

Hier mal eine Übersicht der Fritzboxen inkl. derer, die auch 5 GHz können.

Wo du dann was wo kaufst, ist deine Entscheidung...

https://avm.de/produkte/fritzbox/

Meine ist eine 7490, aber eben nicht billig..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Lars.L „Meine Tochter - um die geht es momentan hauptsächlich - hat auch so eines. Das soll doch gar nicht besser ins Netz kommen ...“
Optionen

Hi,

Ich bin bei der Telekom. Hatte vorher immer den Speedport W724 V als Mietgerät.

Hatte mit Typ A und Typ B nur Probleme. Seit Anfang April 2016 habe ich hier VDSL 50.

Habe mir dann eine FritzBox 7490 geholt, für damals 199,-€

Die 7490 kann 2,4 und 5 Ghz im Dualmodus. Mein Smartphone unterstützt 5 Ghz.

7490

Die 7580 ist der Nachfolger, hat ein paar mehr Features, kostet dafür aber noch mehr.

7580

Die 7580 hat Multi-User MIMO

Die 7490 hat Single-User MIMO

https://avm.de/produkte/mu-mimo/

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lars.L „Welche Fritzbox?“
Optionen

Willst Du die EasyBox komplett durch die Fritz!Box ersetzen oder soll die Fritz!Box als Ergänzung zur EasyBox ein separates LAN/WLAN für die Kinder bereitstellen?

Hast Du von Vodafone alle nötigen Zugangsdaten bekommen, um die Fritz!Box korrekt einrichten zu können?

Die Fritz!Box ist bei der Steuerung der Nutzungszeiten der Geräte der Kinder auch nur bedingt geeignet:

  • Wie willst Du verhindern, dass die Kinder außerhalb des Fritz!Box-Zeitfensters den Internet-Zugang per Mobilfunk herstellen? (Im schlimmsten Fall führt das Aussperren aus dem kostenlosen Familien-WLAN zu erhöhten Mobilfunkkosten.)
  • Wie willst Du verhindern, dass die Kinder offline mit den Geräten spielen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L mawe2 „Willst Du die EasyBox komplett durch die Fritz!Box ersetzen oder soll die Fritz!Box als Ergänzung zur EasyBox ein ...“
Optionen

Ja, ich dachte ans Erstetzen. Ich habe noch nichts von Vodafone bekommen, ich denke ja mal gereade über die Möglichkeiten nach.

Mobilfunk Internet ist aufgrund der prepaid Lösung mit kleinem Volumen kein Problem.

Offline spielen ist bisher keine besonders zeitintensive Nutzung. Gefühlt wird die meiste mit Zeit YouTube verbracht.

Das ist bestimmt kein Allheilmittel, aber etwas flexibler als reine Zeitsteuerung über Anfangs- und Endzeit.

Danker für die Hinweise.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lars.L „Ja, ich dachte ans Erstetzen. Ich habe noch nichts von Vodafone bekommen, ich denke ja mal gereade über die Möglichkeiten ...“
Optionen
Ja, ich dachte ans Erstetzen. Ich habe noch nichts bekommen, denke ja mal gereade über die Möglichkeiten nach.

Dann check' erstmal ab, ob Vodafone Dir alle Daten zur Verfügung stellt, bevor Du eine FB bestellst. (Angeblich ist ja der Routerzwang abgeschafft. Praktische Erfahrungen mit der Bereitstellung der Daten habe ich aber noch nicht.)

Vodafone stellt übrigens auch selbst Fritz!Boxen zur Verfügung. Evtl. lohnt sich die Nachfrage dort?

Offline spielen ist bisher keine besonders Zeitintensive Nutzung. Gefühlt wir die meiste mit Zeit YouTube verbracht.

Wenn die Internet-Verbindung gekappt wird, müssen sich die lieben Kleinen Alternativen suchen...

Das ist bestimmt kein Allheilmittel, aber etwas flexibler als reine Zeitsteuerung über Anfangs- und Endzeit.

Ja, eine Möglichkeit ist's auf alle Fälle. Ich wollte eben nur vor zu viel Optimismus warnen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Dann check erstmal ab, ob Vodafone Dir alle Daten zur Verfügung stellt, bevor Du eine FB bestellst. Angeblich ist ja der ...“
Optionen
Vodafone stellt übrigens auch selbst Fritz!Boxen zur Verfügung. Evtl. lohnt sich die Nachfrage dort?

Ja, die 6490.

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wlan-router/fritzbox-6490.html

Sehe aber gerade, das die 6490 ein Kabelrouter ist.

6490 cable

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ullibaer „Ja, die 6490. https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wlan-router/fritzbox-6490.html Sehe aber gerade, das ...“
Optionen

Wie kannst du hiernach noch guten Gewissens eine Fritz!Box empfehlen?

http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2016/sicherheitsluecke-in-fritzbox-539192044.html

Zumal Vodafone/KabelDeutschland ein Abzockverein ist, der für die Fritz!Box extra "Miete" haben will.

einen kopfschüttelenden Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer torsten40 „Wie kannst du hiernach noch guten Gewissens eine Fritz!Box empfehlen? ...“
Optionen
Wie kannst du hiernach noch guten Gewissens eine Fritz!Box empfehlen?

Ich kenne mein Posting. Und wenn du den Artikel angeschaut/gelesen hast, dann müsstest du wissen, das die Lücke nur Fritzboxen betrifft, mit einer Firmware vor 6.30.

Zumal Vodafone/KabelDeutschland ein Abzockverein ist, der für die Fritz!Box extra "Miete" haben will.
Also, ob Vodafone und Kabeldeutschland ein " Abzockverein " sind, dazu kann ich nichts sagen, weil ich bei denen noch nie Kunde war !
Und mit solchen Äusserungen wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger!
Und die Telekom nimmt für ihre Speedportrouter keine Miete? sondern verschenkt sie?
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ullibaer „Ich kenne mein Posting. Und wenn du den Artikel angeschaut/gelesen hast, dann müsstest du wissen, das die Lücke nur ...“
Optionen
Und mit solchen Äusserungen wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger!

Warum? Ich bin der Meinung, dass Routermiete Abzocke ist. Ebenso wie man für W-Lan extra zahlen soll, wie es Kabel Deutschland langezeit praktizierte.

Das ich bei KabelDeutschland kein Blatt vor dem Mund nehme, sollte hier schon länger bekannt sein. Abzocker zocken ab.

Und die Telekom nimmt für ihre Speedportrouter keine Miete? sondern verschenkt sie?

Wer jetzt noch bei der Telekom ist, der hat sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen