Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DNS Server Umstellung

gelöscht_301121 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mal mit den DNS Serven "rumgespielt":

  • bisher war OpenDNS, LLC, US eingestellt   => 23 ms
  • Google Inc., US brachte keinen Vorteil         => 20 ms
  • Claranet-AS, ClaraNet Ltd, GB                   => 11 ms

Im Firefox x86 (gefühlt) deutlich schnellerer Seitenaufbau, Google Chrome x64 ebenfalls.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „DNS Server Umstellung“
Optionen

Hallo,

es hat bei Besitzern von Fritz!Boxen aber eine Einschränkung:

"Unabhängig vom eingetragenen DNS-Server verwendet die FRITZ!Box für bestimmte Funktionen (z.B. Internettelefonie, Push Service Mails) immer die DNS-Server des Internetanbieters."

Und natürlich sollte man auch immer einen alternativ DNS-Server mit eintragen.
Aber sind ein paar ms für uns wirklich relevant?Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Hallo, es hat bei Besitzern von Fritz!Boxen aber eine Einschränkung: Unabhängig vom eingetragenen DNS-Server verwendet ...“
Optionen
Und natürlich sollte man auch immer einen alternativ DNS-Server mit eintragen.

Klar, ist auch geschehen: google-public-dns-a (8.8.8.8)

Fritz!Boxen aber eine Einschränkung

Habe ich, als Telekom-Kunde mit Magenta L Hybrid, nicht, da tut's der Speedport zu meiner vollen Zufriedenheit.

Aber sind ein paar ms für uns wirklich relevant?

Das weiß ich nicht, in Europa und USA wahrscheinlich nicht. Ich kann aber - besonders bei asiatischen Webseiten - einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs beim Seitenaufbau feststellen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen