Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Surfstick oder?

Martina61 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Sohenmann wohnt derzeit in einem Studentenwohnheim.

Leider ist dort der WLAN empfang in sehr schlechter Qualität (Ständige Abbrüche, geringe geschwindigkeit). Leider ist auch niemend zu finden, wen man darauf ansprechen kann.

Was könntet Ihr empfehlen wie z.B. Surfstick von Anbieter ..?

Vielen Dank

Gruß
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Martina61 „Surfstick oder?“
Optionen
Leider ist dort der WLAN empfang in sehr schlechter Qualität (Ständige Abbrüche, geringe geschwindigkeit).

Ich würde erst mal probieren ob man an dieser Stelle nicht vielleicht mehr rausholen kann. Mit WLAN-Adapter mit externer Antenne oder WISP-Client, beides ggf. auch mit einer Richt-Antenne in passender Ausrichtung auf den AP im Studentenwohnheim.

Wie verbindet er sich denn aktuell mit dem WLAN?

Surfstick ist vergleichsweise teuer, wird bei normalem Surfverhalten spätestens innerhalb weniger Tage gedrosselt und liefert im Zweifelsfall auch eine mieserable Geschwindigkeit weil viele der Studenten ein SmartPhone haben und nutzen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Borlander „Ich würde erst mal probieren ob man an dieser Stelle nicht ...“
Optionen

Sorry,

soeben hat er mir mitgeteilt, dass er über LAN ins Internet geht. Anscheined greifen zuviele Studenten (mehrere Wohnblocks bilden eine Einheit) auf das Netz zu.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Martina61 „Sorry, soeben hat er mir mitgeteilt, dass er über LAN ins ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Surfstick oder?“
Optionen
Leider ist auch niemend zu finden, wen man darauf ansprechen kann.

Der Vermieter der Studentenwohnung (z.B. Studentenwerk o.ä.) muss doch Auskunft darüber geben können, wer für den Betrieb des LAN zuständig ist.

I.d.R. gibt es in den Wohnheimen sog. "Internet-Tutoren" o.ä., also Studenten, die sich um diese Thematik kümmern.

Kann denn dort jeder, der das will, einfach so seinen Rechner ins LAN einstöpseln ohne Anmeldung / Freischaltung / Genehmigung? Wenn ja, dann sind dort selbstverständlich Wildwuchs und Chaos vorprogrammiert und dann wird die Chance, darüber einen brauchbaren Internet-Zugang zu bekommen, gering sein.

Ein Surfstick kann nur eine (kurzfristige, teure) Not-Lösung sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen