Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Stromverbrauch

nolen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

möchte meinen Router von Telecom 2Jahre auf Dauer anlassen , was braucht er dann für Strom?  nolen

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon nolen „Stromverbrauch“
Optionen
was braucht er dann für Strom?

wahrscheinlich den aus der Steckdose...

Du bist lange genug registriert um zu wissen das die Telekom mehr als einen Router hat. Poste das Modell, dann kann man dir evtl.auch deine Frage beantworten.

Alternativ: Schau im Handbuch nach. Da sollte eine Verbrauchsangabe in Watt angegeben sein. Dann kannst du dir den ungefähren Verbrauch selbst ausrechnen.

Wenn das Teil z.B. mit 50 Watt angegeben is, sind das am Tag 1,2 Kilowattstunden also je nach Stromtarif 0,30 - 0,40 € am Tag.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe nolen „Stromverbrauch“
Optionen
möchte meinen Router von Telecom 2Jahre auf Dauer anlassen , was braucht er dann für Strom?  nolen

Moin,

1. Es gibt zahlreiche Modelle, die die Telekom anbietet mit der Bezeichnung Speedport xyz, eine genaue Modellbezeichnung wäre sinnvoll.

2. Soll der Router meist im Standy genutzt werden, wird WLAN genutzt, sind PCs per Kabel verbunden, ist ein USB-Gerät angeschlossen?

Der Verbrauch hängt also vom Modell und der Art der Nutzung ab.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
nolen Maybe „Moin, 1. Es gibt zahlreiche Modelle, die die Telekom anbietet mit ...“
Optionen

hallo  habe mal nachgesehen   Speedport W723 V Typ A

hatte gedacht die wären alle gleich

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 nolen „hallo habe mal nachgesehen Speedport W723 V Typ A hatte gedacht ...“
Optionen

Servus

Speedport W723 V Typ A

http://www.chip.de/artikel/Telekom-Speedport_W_723V-WLAN-Router-Test_48112780.html

Leistungs-Aufnahme im Standby 9,4 Watt
Leistungs-Aufnahme bei Datentransfer 11,3 Watt

Da passt mein Beispiel vom Mittelwert her ja Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
nolen gelöscht_101060 „Servus ...“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort   nolen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 nolen „Stromverbrauch“
Optionen

Servus,

kannst du ganz einfach selber ausrechnen - http://www.blitzrechner.de/router/ - einfach Leistung des Routers eintragen (leider hast du kein Modell angegeben, einfach ins Handbuch gucken oder google fragen), den Rest rechnet das Teil aus.

Bsp - ein Speedport W921V hat mit eingeschaltetem WLAN eine Leistungsaufnahme von 10,5 Watt (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-900er-Serie/W921V-WLAN-Stromverbrauch/td-p/1041337) - mit oben genanntem Toll ergeben sich Stromkosten (bei einen angenommenen Preis von brutto 28,38 Cent pro kWh) von 26,10 €.

Hinweis - die 10,5 Watt sind ein Maximalwert, d.h. wenn du z.B. WLAN gar nicht verwendest oder der Router oft im Standby ist (weil du nicht zu Hause bist und keine Geräte während deiner Abwesenheit aufs Internet zugreifen), kann der Verbrauch und damit die Kosten geringer sein.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen