Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Speedport ISDN Adapter

Dr. Lancia / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Frage zum o.g. Gerät: Funktioniert das Teil tatsächlich perfekt für alle ISDN Geräte?

Die Telekom sagt zwar ja, aber ich trau der Sache noch nicht.

Zum Hintergrund: Die Telekom hat mein ISDN gekündigt und auf IP-Telefon umgestellt. Bisher hatte ich eine ISDN-Telefonanlage im Einsatzt und eine Fritz-Karte im PC zum faxen.

Mein Router ist ein Speedport W724V Typ:A

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 Dr. Lancia „Speedport ISDN Adapter“
Optionen

Am Speedport w724V ist kein S0 Bus, d.h. die Anlage kann nicht angeschlossen werden.

Dazu wird noch ein Zusatzgerät gebraucht um das in deine bestehende Struktur zu integrieren.

Schau mal hier Klick

Sonst evtl. einen anderen Router z.B Fritzbox 7490 oder Speedlink 5501.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dr. Lancia „Speedport ISDN Adapter“
Optionen
Die Telekom sagt zwar ja, aber ich trau der Sache noch nicht.

Es können zwei Geräte an dem ISDN-Adapter angeschlossen werden, während der ISDN-Adapter per LAN-Kabel mit einem der LAN-Ports des Speedports verbunden wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dr. Lancia „Speedport ISDN Adapter“
Optionen

http://www.kutschenreuter.net/news/so-nutzen-sie-ihre-isdn-geraete-weiterhin-am-telekom-ip-anschluss.

Nein, da kann man ohne Adapter nur analoge Telefone/Telefonanlagen anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „http://www.kutschenreuter.net/news/so-nutzen-sie-ihre-isdn-geraet ...“
Optionen
Nein, da kann man ohne Adapter nur analoge Telefone/Telefonanlagen anschließen.

Der Fragesteller will ja gerade wissen, ob der von der Telekom angebotene Adapter für ihn Sinn macht.

Dass er ohne Adapter kein ISDN-Gerät an seinen Speedport anschließen kann, ist ihm bewusst!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia mawe2 „Der Fragesteller will ja gerade wissen, ob der von der Telekom ...“
Optionen

Ja, Frage erkannt Zwinkernd

Da es nun viele verschiedene Meinungen gibt, bin ich unsicher.

Mir wurde nun ein Adapter zu Testzwecken angeboten, den werde ich installieren, und dann wird sich der Sinn oder Unsinn von dieser Technik zeigen.

Danke an alle für eure Beiträge, ich werde über das Ergebnis berichten.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Dr. Lancia „Ja, Frage erkannt Da es nun viele verschiedene Meinungen gibt, bin ...“
Optionen
Mir wurde nun ein Adapter zu Testzwecken angeboten, den werde ich installieren, und dann wird sich der Sinn oder Unsinn von dieser Technik zeigen.

Du würdest dann also an den Speedport den ISDN-Adapter anschließen und dahinter dann die ISDN-Anlage betreiben?

Probier' es einfach aus. Vielleicht hast Du Glück und alles klappt?

Viel Erfolg!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia mawe2 „Du würdest dann also an den Speedport den ISDN-Adapter ...“
Optionen

Ja, so ist der Plan.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Dr. Lancia „Speedport ISDN Adapter“
Optionen
Funktioniert das Teil tatsächlich perfekt für alle ISDN Geräte?

Das kann Dir nur jemand beantworten, der alle ISDN-Geräte (es dürften ein paar hunderttausend sein) damit getestet hat!

Besser als das Gefrickel (Speedport W724V Typ:A) + (Speedport ISDN Adapter) wäre ein Router, der gleich eine integrierte ISDN-Unterstützung hat. Z.B. eine der verschiedenen Fritz!Boxen.

http://avm.de/produkte/fritzbox/

Bisher hatte ich eine ISDN-Telefonanlage im Einsatzt und eine Fritz-Karte im PC zum faxen.

Auch die Fax-Funktion könnte dann von der Fritz!Box übernommen werden, die Fritz-Karte wird dann entbehrlich.

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/190_FRITZ-fax-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Richte Dich aber generell darauf ein, dass Faxversand bzw. -empfang über einen VoIP-Anschluss eher mehr Probleme bereiten kann, als das vorher über ISDN der Fall war.

Es kommt dabei ganz auf den Einzelfall an. Eine generelle Aussage ist nicht möglich. In manchen Fällen funktioniert es komplett ohne Probleme, im manchen Fällen funktioniert es überhaupt nicht, jede dazwischen liegende Problemlage (also zwischen IMMER und NIE) ist denkbar (MANCHMAL, GELEGENTLICH, VIELLEICHT...).

Wenn möglich, sollte über eine vollständige Abschaffung der Fax-Nutzung nachgedacht werden. Damit vermeidet man Fax-VoIP-Probleme am besten!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hewal mawe2 „Das kann Dir nur jemand beantworten, der alle ISDN-Geräte es ...“
Optionen
esser als das Gefrickel (Speedport W724V Typ:A) + (Speedport ISDN Adapter) wäre ein Router, der gleich eine integrierte ISDN-Unterstützung hat. Z.B. eine der verschiedenen Fritz!Boxen. http://avm.de/produkte/fritzbox/

dito.

Am besten die Fritzbox 7490, da die 7390 ein Auslaufmodell ist und wer weiß, wie lange die noch mit Updates versorgt wird. Die 7490 bringt zwar keinen echten Mehrwert, aber die Updatesicherheit ist den Mehrpreis auf jeden Fall wert.

Richte Dich aber generell darauf ein, dass Faxversand bzw. -empfang über einen VoIP-Anschluss eher mehr Probleme bereiten kann, als das vorher über ISDN der Fall war.

das sind auch meine Erfahrungen. Es gibt allerdings Analogadapter, mit denen das dann besser funktioniert. Das Problem ist weniger die Voip Technologie als vielmehr die Taktung am analogen Port der Fritzbox.

Wenn möglich, sollte über eine vollständige Abschaffung der Fax-Nutzung nachgedacht werden. Damit vermeidet man Fax-VoIP-Probleme am besten! Gruß, mawe2

Jaaaaa bitte. Faxen ist sowas von veraltet. Das ganze funktioniert doch per Mail viel besser. die meisten MFG's unterstützen ja auch mittlerweile Scan-to-Mail, sodass man eigentlich nur noch eine eMailadresse am PC eingeben muss und gut ist.

Ich hoffe, dass bis 2018 das Fax stirbt. Was ich mich mit Problemen beim Faxen an Voip anschlüssen rumärgern muss.... Sicherlich kommt das ein oder andere graue Haar davon :)

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hewal „dito. Am besten die Fritzbox 7490, da die 7390 ein Auslaufmodell ...“
Optionen
Das Problem ist weniger die Voip Technologie als vielmehr die Taktung am analogen Port der Fritzbox.

Da aber Fax-Probleme am VoIP-Anschluss seit Jahren mit den unterschiedlichsten Routern, Adaptern usw. berichtet werden und da andererseits Fax-Kommunikation per Fritz!Box bei ISDN-oder POTS-Anschlüssen nie ein Problem war, würde ich schon die Hauptschuld bei VoIP suchen.

Was ich mich mit Problemen beim Faxen an Voip anschlüssen rumärgern muss.

Ich konnte einige (wenige) Leute anlässlich ihrer Umstellung auf VoIP schon erfolgreich von der Überflüssigkeit eines Fax-Gerätes überzeugen.

Ob aber bis 2018 Fax völlig verschwindet, da habe ich so meine Zweifel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Da aber Fax-Probleme am VoIP-Anschluss seit Jahren mit den ...“
Optionen
und da andererseits Fax-Kommunikation per Fritz!Box bei ISDN-oder POTS-Anschlüssen nie ein Problem war,

Nie ein Problem...?

Ich weiß noch sehr gut, dass es auch zu der Zeit, als es weder Fritz!Boxen noch VoIP gab, problematisch war, mit jedem Faxteilnehmern per Fax zu korrespondieren.

Eigentlich kenne ich "niemanden", der nicht seine 1-2 Faxteilnehmer hatte, bei denen Faxe nicht ankamen.

Dass in der heutigen Zeit eine Fritz!Box die bessere Wahl als andere Router ist, ist unbestritten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Nie ein Problem...? Ich weiß noch sehr gut, dass es auch zu der ...“
Optionen
Eigentlich kenne ich "niemanden", der nicht seine 1-2 Faxteilnehmer hatte, bei denen Faxe nicht ankamen.

Die hatten dann bestimmt keine Fritz!Box! :-)

Klar gab's auch beim traditionellen Fax (ISDN / POTS) gelegentliche Probleme. Aber die waren eben gelegentlich.

Bei VoIP sind sie dagegen systembedingt relativ häufig, wenn auch nicht immer reproduzierbar und erst recht nicht immer erklärbar.

Ich habe auch früher relativ wenig gefaxt. Ich hatte erst eine eMail-Adresse, bevor ich irgendwann auch mal eine Fax-Nummer hatte. Für mich war also schon immer eMail wichtiger als Fax. Nur eben für manche meiner Kunden nicht, weswegen ich dann zeitweilig eben doch noch dieses historische Kommunikationsmittel genutzt habe.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Die hatten dann bestimmt keine Fritz!Box! :- Klar gab s auch beim ...“
Optionen
Eigentlich kenne ich "niemanden", der nicht seine 1-2 Faxteilnehmer hatte, bei denen Faxe nicht ankamen.
Die hatten dann bestimmt keine Fritz!Box! :-)

Ich muss mich nicht nur in die VoIP- und Fritz!Box-Zeit begeben, um diese Aussage zu treffen. Sie traf schon zu, als es noch gar kein DSL gab.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Ich muss mich nicht nur in die VoIP- und Fritz!Box-Zeit begeben, ...“
Optionen

Meine Aussage die Fritz!Box betreffend bezog sich auf Hewals Aussage zur Fritz!Box:

Das Problem ist weniger die Voip Technologie als vielmehr die Taktung am analogen Port der Fritzbox.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hewal mawe2 „Meine Aussage die Fritz!Box betreffend bezog sich auf Hewals ...“
Optionen

Dem muss ich leider widersprechen: Ich richte immer wieder mal eine Online PBX von QSC ein, und die senden bei analogen Faxe einen Analogwandler mit, der an den Router per LAN angeschlossen wird, und mit diesen Geräte hatte ich noch kein einziges mal Klagen vom Kunden gehört. 

Als Erklärung wurde mir von einem anderen Carrier mitgeteilt, dass das Problem die Fritzbox selbst und nicht die Voip Technik ist. Im übrigen: Faxverbindungen zwischen 2 Fritzboxen über internes Routing mit T.38 funktioniert gar nicht. Ein weiteres Problem von Fritzboxen...

Sicherlich, ab einem gewissen Umfang an Seiten wird es auch mit den "besseren" Analogwandlern problematisch, weil einfach das TCP/IP Protokoll so gestrickt ist, dass Datenpakete verloren gehen. Irgendwann steigt da auch T.38 aus.

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hewal „Dem muss ich leider widersprechen: Ich richte immer wieder mal ...“
Optionen
Sicherlich, ab einem gewissen Umfang an Seiten wird es auch mit den "besseren" Analogwandlern problematisch, weil einfach das TCP/IP Protokoll so gestrickt ist, dass Datenpakete verloren gehen. Irgendwann steigt da auch T.38 aus.

Das meinte ich doch.

Und denkst Du nicht, dass AVM in der Lage wäre, das von Dir erwähnte Problem zu lösen, wenn es allg. bekannt ist, dass die Fritz!Box die Ursache dafür ist? Warum sollten die ein Fritz!Box-Problem so lange ignorieren?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hewal mawe2 „Das meinte ich doch. Und denkst Du nicht, dass AVM in der Lage ...“
Optionen
Warum sollten die ein Fritz!Box-Problem so lange ignorieren?

Weil es eben AVM ist. Die ignorieren noch ganz andere Probleme, wie z.B. QoS an GF Anschlüssen. Da greifen die Einstellungen kein bisschen. Da bin ich seit Februar mit dem Support dran... (Das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten mit hochdruck dran). Was ich denen schon Traces zugeschickt hab... Und bewegen tut sich da gar nichts. Jetzt stehen wir kurz vor OS 6.36 und in der letzten Beta, die nahezu rtm ist, ist dieses Problem immer noch vorhanden. Und ich trete mit dem Problem nicht als kleines Unternehmen, sondern im Namen eines ISPs auf...

Und ganz ehrlich, die Analog / Voip Adapter, die von QSC verwendet werden, kosten um die 150,- Euro... Da ist eigentlich klar, dass diese Technik nicht in den Fritzboxen verwendet wird, weil die im schlimmsten Fall nur 50 Euro mehr kosten.

Fritzboxen werden eh nur im Privat- oder Semiprofessionellen Bereich eingesetzt. In keiner größeren Firma wirst du ne Fritzbox finden. Entsprechend gering ist das ansinnen AVMs, das Problem mit Foip zu lösen.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia mawe2 „Das kann Dir nur jemand beantworten, der alle ISDN-Geräte es ...“
Optionen

Die Idee mit der FritzBox oder einem ISDN fähigen Router hatte ich auch schon, aber mein Speedport W724V ist gerade mal 6 Monate alt. Der alte Router ist leider etwas zu früh gestorben.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Dr. Lancia „Die Idee mit der FritzBox oder einem ISDN fähigen Router hatte ...“
Optionen

Ist der Speedport nicht eh gemietet?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia Hewal „Ist der Speedport nicht eh gemietet?“
Optionen

Nein, der ist per Kauf erworben.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Dr. Lancia „Nein, der ist per Kauf erworben.“
Optionen

Das ist unschön. Dann bleibt nur ausprobieren. Im Zweifel findet sich in ebay Kleinanzeigen sicherlich jemenad, der dir das Gerät abkaufen würde, falls es nicht hinhaut. Dann solltest dir ne Fritzbox zulegen, mit denen hatte ich bisher noch keine Probleme. Selbst eine Siemens ISDN Anlage, installiert 1991, läuft Problemlos mit der FB :)

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia Hewal „Das ist unschön. Dann bleibt nur ausprobieren. Im Zweifel findet ...“
Optionen

Ein kurzer Bericht über den Speedport-ISDN-Adapter.

Läuft perfekt, die Tel.Anlage und auch die Fritz-Karte im PC tun was sie immer taten, also ich hab nichts zu meckern.

Danke an alle hilfreichen Unterstützer.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen