Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Neuer Anschluss DSL IP basierend -> Router?

Sebastian Ebert / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Holla.

Ich wechsle aktuell von KabelD zur Telekom. Meine zwei Gründe:


1. der "komische" Media Receiver (Abstürze, Neustarts, Aufnahmen gelöscht, aktuell noch keine brauchbare App zum programmieren des Programm von anderswo auf der Welt, langsam in der Bedienung)

2. Upload. Bei KabelD max. 1Mbit (bei 50.000er DSL) -> Telekom bietet bis 10.000Mbit.

Mir geht es aber nun um den Router.
Seit dem mein Schwiegervater Entertain hat und einen W723V? der keine externe Antennen mehr hat, bin ich sehr empfindlich was die Leitungsfähigkeit der Router bzw. dessen WLAN angeht. Der schafft es nämlich nicht, mir WLAN im ganzen Haus zur Verfügung zustellen. Der alte W501 konnte das Problemlos. Außer vielleicht im Bad.

Der Asus AC68U Router hat drei Antennen, wie aktuell mein TP-Link. Leider hat mein TP-Link kein Modem integriert. Deswegen brauche ich wohl einen neuen. Was OK ist, denn die Technik hat sich ja auch weiter entwickelt. 5GHz und AC-WLAN sollten es schon sein. auch mind. 4 Gbit Ports.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Telefon. Wo schließe ich denn bei einem IP DSL Anschluss mein Telefon an, wenn mein Router das nicht kann?

Der ASUS AC68U kann scheinbar keine Telefone verwalten.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Sebastian Ebert „Neuer Anschluss DSL IP basierend -> Router?“
Optionen

Wenn der Router keine TAE-Buchse zum Anschluss von Telefonen und auch keine eingebaute DECT-Basisstation bietet, ist er für die Verwendung an einem IP-basierten Anschluss nicht wirklich geeignet.

Aber wenn der Router beim WLAN zu schwach ist spricht nichts dagegen, am Router WLAN zu deaktivieren und noch einen dedizierten AccessPoint einzurichten. Da bekommt man für kleines Geld schon recht leistungsfähige Geräte.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Sebastian Ebert „Neuer Anschluss DSL IP basierend -> Router?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 swiftgoon „mit einer Fritzbox machst du nix falsch. Könnte ne ...“
Optionen

Die 7490 hab ich auch genommen und bin heut morgen umgestiegen worden.

Würde auch nix anderes empfehlen. Toll das Teil. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sebastian Ebert „Neuer Anschluss DSL IP basierend -> Router?“
Optionen

Man könnte auch den Telekom-Router (Router 1 mit schlechter WLAN-Leistung aber dafür mit IP-Telefonie) mit dem schon vorhandenen Router (Router 2 mit guter WLAN-Leistung) kombinieren.

Zwar ist der gleichzeitige Betrieb von zwei Routern energetisch nicht so günstig, andererseits kann man so das LAN besser gegen Zugriffe von außen schützen, da der Provider zwar auf Router 1, i.d.R. aber nicht auf den dahinterliegenden Router 2 zugreifen kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Sebastian Ebert „Neuer Anschluss DSL IP basierend -> Router?“
Optionen

Servus

ich würde mich auch der Empfehlung von Swiftgoon und andy11 anschließen wollen, zumal ich die besagte Fritzbox letzte Woche bei einem Bekannten, der sich nach einem Wechsel von Netcologe gerade Entertain bei der TCom zugelegt hat, installiert habe.

Geht ratz fatz wenn man sich an die Anleitungen von AVM hält (diese hier: http://avm.de/nc/service/fritzbox-online-an-jedem-anschluss/ip-basierter-anschluss/ bzw. http://avm.de/nc/service/fritzbox-online-an-jedem-anschluss/fritzbox-fuer-telekom-anschlusswechsel-ip-basiert-vorbereiten/) - der "Stoplerstein" bei bestehenden Anschlüssen ist halt, dass viele Leute schlicht überlesen, dass sie in der Box das Häkchen bei "Festnetz aktiv" (unter "Telefoniegeräte") rausnehmen müssen; auch den Wegfall des Splitters / NTBAs wird gerne mal vergessen. Zwinkernd

Ist aber echt kein Hexenwerk - und ein schöner Nebeneffekt: die FB 7490 bietet all das, was du dir oben geünscht hast:

5GHz und AC-WLAN sollten es schon sein. auch mind. 4 Gbit Ports

nachzulesen unter http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/

In diesem Sinne - viel Spaß mit dem neuen Anschluss!

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Ebert gelöscht_101060 „Servus ich würde mich auch der Empfehlung von Swiftgoon und ...“
Optionen

Danke für die Antworten!
Leider ist die FB7490 verdammt teuer.
Zugegeben, das Asus Ding kostet ca. 10€ weniger, also ähnlich teuer, aber im Vergleich mit dem W724V.

Da eine externe Antenne dran und fertig.

Ich habe schon über viele Jahre viel gutes über die FBs gehört. Es hatte sich aber bisher nicht ergeben. Jetzt muss es wohl sein.

bei Antwort benachrichtigen