Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

LAN-Verbindung hat keine gültige IP-Konfiguratio

Ebo1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe an einen Router NETGEAR N300 zwei PCs angeschlossen

- Anschluss 1:  PC mit WIN 7 über LAN-Kabel

- Anschluss 2:  PC mit XP mittels TP-LINK über das Stromnetz

Beide PCs laufen seit längerer Zeit im Internet einwandfrei.

Jetzt kommt mein Problem:

Ich habe am Anschluss 2 den XP-PC gegen einen neu gekauften WIN 7-PC ausgetauscht. Dabei habe ich feststellen müssen, dass ich hier keine IVerbindung ins Internet bekomme, obwohl der vorherige XP-PC stets eine Verbindung ins Internet hatte.

Mit WIN 7-Bordmittel und mit Anregungen aus dem Internet hatte ich versucht, das Problem zu lösen. Eine Aussage bei diesen Versuchen war u.a.: "LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Weitere Versuch brachten kein Ergebnis.

Mir blieb nur noch übrig, den neuen WIN 7-PC probehalber an den Anschluss 1 anzuschließen, um das Gerät hier zu testen. Zu meinem Erstaunen loggte sich der neue PC ganz normal  automatisch ins Internet ein ohne irgendeine Konfiguration durchzuführen. Warum tut er das nicht auch am Anschluss 2 ?

Ihr seht, ich brauche mal wieder Eure Hilfe

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „LAN-Verbindung hat keine gültige IP-Konfiguratio“
Optionen

Beide dLAN-Adapter aus der Steckdose nehmen und erst den Adapter, der mit dem Netgear verbunden ist, neu in die Steckdose stecken. Dann den anderen.

Falls sich nichts ändert, würde ich den Rechner vom Anschluss 1 da mal anschließen, um zu überrprüfen, ob sie überhaupt noch funktionieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Beide dLAN-Adapter aus der Steckdose nehmen und erst den Adapter, ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Dein Vorschlag

Beide dLAN-Adapter aus der Steckdose nehmen und erst den Adapter, der mit dem Netgear verbunden ist, neu in die Steckdose stecken. Dann den anderen.

hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Falls sich nichts ändert, würde ich den Rechner vom Anschluss 1 da mal anschließen, um zu überrprüfen, ob sie überhaupt noch funktionieren.

Habe ich getan mit dem Ergebnis, dass der Rechner vom Anschluss 1 am Anschluss 2 ins Internet kommt. Das trifft auch für den XP-PC zu, der vorher ja am Anschluss 2 war.

Ich habe noch folgende Beobachtung am Anschluss 2 (beim Anschluss des neuen WIN 7-PCs) gemacht:

Der dLAN-Adapter hat 3 Status-LEDs  und zwar 1. Power-LED, 2. Powerline-LED, 3.Ethernet-LED. Während  LED 1 und LED 3 leuchten, leuchtet die LED 2 nach dem Einschalten des PCs nur einige Sekunden und verlischt dann.

Beim Betreiben des WIN 7-PCs vom Anschluss 1 am Anschluss 2 blinkt auch die LED 2 und zeigt damit einen Datentransfer an.

Da also meine 2 älteren PCs auch am Anschluss 2 ins Internet kommen, aber der neue WIN7-PC nicht, nehme ich an,  dass es sich hier vielleicht um eine Konfigurations-Angelegenheit handelt. Was sollte man tun ???

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Hallo Shrek3, Dein Vorschlag hat leider nicht das gewünschte ...“
Optionen
Da also meine 2 älteren PCs auch am Anschluss 2 ins Internet kommen, aber der neue WIN7-PC nicht, nehme ich an,  dass es sich hier vielleicht um eine Konfigurations-Angelegenheit handelt.

Solange ein Rechner per LAN-Kabel mit einem dLAN-Adapter verbunden wird, ist eben keinerlei Konfiguration nötig.

Das macht es in deinem Fall ja so schwierig. Eigentlich "kann" es gar nicht zu diesem Fehler kommen...

Tausche mal das LAN-Kabel am Standort 2 gegen ein anderes aus.

Die dLAN-Adapter sind direkt an einer Steckdose in der Wand angeschlossen statt in einer Steckerleiste?

Rufe auf beiden Rechnern unter Start -> Programme -> Zubehör die Eingabeaufforderung auf und gebe dort jeweils den Befehl ein: ipconfig /all

Poste die jeweiligen Ergebnisse. Möglicherweise müssen wir dem Win7-Rechner manuell eine passende IP-Adresse zuweisen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Solange ein Rechner per LAN-Kabel mit einem dLAN-Adapter ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Du hast ins Schwarze getroffen. Ich habe am Anschluss 2, da das LAN-Kabel lang genug ist, den Adapter in eine Wandsteckdose gesteckt. Am Blinken der Powerline-LED habe ich sofort gemerkt, dass hier etwas sehr Positives geschieht. Der neue PC dankte es mit einer angewählten Internet-Seite.

Da sich der Anschluss im Hobby-Keller befindet und ich den Rechner nicht täglich nutze, hatte ich den Adapter auf eine abschaltbare Steckdosenleiste gesteckt. Zusammen mit dem Netzanschluss des Rechners und anderen Geräten war dann alles zusammen spannungslos. Ich kannte schon bei der Erstinstallation der Adapter den Hinweis, dass der Anschluss immer direkt an eine Wandsteckdose erfolgen sollte. Mehrere Jahre ging es aber auch mit der.Steckdosenleiste gut.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Bei der nächsten Panne komme ich wieder zu NICKLES und seinen KLASSE-MITMACHERN.

Gruß Ebo1

                                                              

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Hallo Shrek3, Du hast ins Schwarze getroffen. Ich habe am ...“
Optionen

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Wahrscheinlich sollte jetzt auch die Internetverbindung im Hobbykeller schneller sein als mit dem XP-Rechner, der zwar noch irgendwie damit zurecht kam, aber wahrscheinlich nur mit "Schmalspur" ins Internet kam.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen