Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Internet down nach Repeater

gartiz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

mit meinem Computer macht es gerade echt merkwürdige Sachen und ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich habe versucht mit einem Repeater mein Netz in alle Räume zu bekommen. Der Repeater hat sich mit dem Router connected und ich dachte: toll, müsste jetzt laufen. Allerdings ist es eben nicht so.

Nun leuchtet am Router alles ganz wie gewohnt, auch die Internetverbindung zu meinem Router wird an PC, Tablet und Smartphone als "hervorragend" angezeigt. 

Aber ich bekomme einfach keine Verbindung hin. Problembehebung sagt ich hätte kein Netz, solle Konnektivität überprüfen usw. Habe ich alles gemacht, auch Router mal ausgesteckt und wieder rein.

Das gibt es doch nicht!

Es zeigt mir eine hervorragende Verbindung an, aber es verbindet mich nicht.
Wo liegt hier der Fehler? Bin ich echt zu blöd?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gartiz „Internet down nach Repeater“
Optionen
Das gibt es doch nicht!

Doch gibt es!

Welcher Router und welcher Repeater? Kannst du über den Browser auf den Repeater zugreifen?

Bei AVM der neuesten Generation loggt sich das Gerät über W-LAN automatisch in die stärkste Verbindung ein...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gartiz luttyy „Doch gibt es! Welcher Router und welcher Repeater? Kannst du ...“
Optionen

Uff, beim Router kann ich dir nicht so genau sagen, ist aber ein Modell aus der Serie http://neuerdings.com/2012/05/03/telekom-speedport-router-vorsicht-sicherheitslucke/

Der Repeater ist ein Fritz 310.

Den Repeater habe ich aber inzwischen abgesteckt und zu einem Freund gegeben der einen Fragen will wie das geht.

Aber warum hab ich jetzt gar kein Netz mehr?

Also Netz zeigt es mir ja schon an, nur habe ich keinen Zugriff und das ist so seit ich den Repeater mit dem Router connnected habe. Dachte ja auch erst es liegt an dem Repeater und das ich es nicht richtig eingestellt habe, aber da nun auch ohne Repeater nix mehr geht weiß ich nicht mehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gartiz „Uff, beim Router kann ich dir nicht so genau sagen, ist aber ein ...“
Optionen

Resette mal deinen Router!

Strom raus und wieder rein...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Doch gibt es! Welcher Router und welcher Repeater? Kannst du ...“
Optionen
Bei AVM der neuesten Generation loggt sich das Gerät über W-LAN automatisch in die stärkste Verbindung ein...

Das ist eigentlich unabhängig vom Hersteller. Unter Windows sorgt z.B. die Roaming-Funktion des WLAN-Adapters dafür, dass sich automatisch mit der stärksten Signalquelle verbunden wird. Das geschieht transparent im Hintergrund.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Das ist eigentlich unabhängig vom Hersteller. Unter Windows ...“
Optionen

Mit meiner alten 7270 und einem 300E ging das so nicht!

Dort musste ich händisch im Repeater die MAC-Adressen eintragen.

Mit meiner neuen 7490 ging alles von alleine. Habe aber mittlerweile den Repeater wieder abgehängt, die 7490 bläst durch..;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gartiz „Internet down nach Repeater“
Optionen

Moin,

die Speedports haben meist eine 192.168.2.1 IP. Die AVM-Geräte hingegen 192.168.178.1. Danach ist auch der DHCP-Bereich ausgelegt.

Schau mal mit (Eingabeaufforderung als Administrator starten)

ipconfig /all

nach, in welchem IP-Bereich sich Dein Rechner befindet.

mit

ipconfig /release

und

ipconfig /renew

kannst Du Dir vom DHCP eine neue IP-Adresse vom Router zuweisen lassen. Sie sollte aus dem Bereich 192.168.2.x kommen und als Gateway 192.168.2.1 haben bei einem Speedport.

Ich habe die Vermutung, dass Ihr den Repeater nicht richtig konfiguriert habt und daher jetzt alles durcheinander ist.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen