Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fritzbox 7390 Austausch

Martina61 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollte soeben meine alte Fritzbox 7390 gegen eine neue Fritzbox 7390 austauschen.

Zuvor habe ich immer wieder Sicherungen von den Einstellungen über das Fritzmenü vorgenommen.
Wenn ich nun die neue Fritzbox direkt mit dem Stromnetz und dem PC verbinde und den Menüpunkt Sicherung anwähle um hier eine Sicherung von der alten 7390 aufzuspielen bekomme ich jedes mal die Meldung Kennwort falsch. Ein Kennwort wurde bei der Erstellung der Sicherung nicht vergeben und auch beim Versuch der Überspieleung  auch nicht eingegeben.

Wenn ich nun die alte Fritzbox anschließe und auf die selbe Sicherung zugreife, ist die Überspieleung kein Problem (auch hier keine Verbindung mit dem Internet).

Alte Fritzbox wurde von 1und1 auf Anbieter Telekom umgestellt. Muss ich dies auch erst bei der neuen vornehmen oder müsste das über die Sicherung möglich sein?
Mit der neuen Box habe ich noch keinen Internetzugang vorgenommen, da ich diese wie Eingangs erwähnt nur an das Stromnetz und den PC angeschlossen habe.
Eine händische Einstellung ist natürlich auch möglich aber sehr, sehr aufwändig in meinem Fall.

Gruß
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Martina61 „Fritzbox 7390 Austausch“
Optionen

Wenn Du die Sicherungsdatei auf einer anderen FritzBox einspielen willst (auch wenn es sich um das selbe Modell handelt), dann musst Du ein Kennwort vergeben. Ohne geht es nur auf exakt der selben Box.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Martina61 „Fritzbox 7390 Austausch“
Optionen
Ein Kennwort wurde bei der Erstellung der Sicherung nicht vergeben

"Wenn Sie kein Kennwort eingeben, können Sie die Einstellungen nur in derselben FRITZ!Box wiederherstellen, auf der eine Firmware der gleichen oder einer neueren Version installiert ist."

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/4_Einstellungen-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 mi~we „Wenn Sie kein Kennwort eingeben, können Sie die ...“
Optionen

Habe ich soeben nachgeholt und jetzt diese Meldung erhalten:

Die Import-Datei passt nicht zu der aktuellen Firmware-Version.

Letzte Sicherung ist vom 10.01.2015

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Martina61 „Habe ich soeben nachgeholt und jetzt diese Meldung ...“
Optionen
Die Import-Datei passt nicht zu der aktuellen Firmware-Version.

Dann solltest Du beim Austauschgerät erst einmal die aktuellste Firmware installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Borlander „Dann solltest Du beim Austauschgerät erst einmal die ...“
Optionen
Dann solltest Du beim Austauschgerät erst einmal die aktuellste Firmware installieren

d.h. ich müsste die Box erst von 1und1 (so ist diese voreingestellt) auf den Anbieter Telekom umstellen und mich ins Netz einwählen?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Martina61 „d.h. ich müsste die Box erst von 1und1 so ist diese ...“
Optionen

Die Firmware lässt sich auch bei AVM herunter laden und dann "offline" installieren.

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 chrissv2 „Die Firmware lässt sich auch bei AVM herunter laden und ...“
Optionen
Die Firmware lässt sich auch bei AVM herunter laden und dann "offline" installieren.

Mir geht es ja um dioe ganzen Einstellungen für Telefonie, Fax usw.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Martina61 „Mir geht es ja um dioe ganzen Einstellungen für Telefonie, ...“
Optionen

Die ganzen Einstellungen aus der Sicherungsdatei, die man ohne die aktuelle Firmware, welche sich nach dem herunterladen bei AVM auch offline installieren lässt, nicht wieder einspielen kann? ;-)

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 chrissv2 „Die ganzen Einstellungen aus der Sicherungsdatei, die man ...“
Optionen
Die ganzen Einstellungen aus der Sicherungsdatei, die man ohne die aktuelle Firmware, welche sich nach dem herunterladen bei AVM auch offline installieren lässt, nicht wieder einspielen kann? ;-

sorry-verstehe nur "Bahnhof ...   :-(

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Martina61 „sorry-verstehe nur Bahnhof ... :-“
Optionen

Du solltest die aktuelle Firmware runter laden und installieren, damit beide Boxen auf dem gleich Stand sind und du die Sicherung mit allen Einstellungen zurück spielen kannst. Dafür musst du nichts auf der Box verstellen sondern nur die aktuelle Firmware runter laden und dann offline auf der neuen Box installieren.

runter scrollen bis "Firmware-Update installieren"

https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c83894/1und1-dsl-modem-c85029/firmware-update-c85287/firmware-des-1und1-dsl-modems-manuell-aktualisieren-a790602.html

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 chrissv2 „Die Firmware lässt sich auch bei AVM herunter laden und ...“
Optionen

Wenn die 1und1 Box ein Branding hat, wovon ich aus gehe, wird diese Firmware nicht passen, sondern muss von 1und1 geladen werden.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 torsten40 „Wenn die 1und1 Box ein Branding hat, wovon ich aus gehe, ...“
Optionen

Hat sich das geändert? Afaik unterscheiden die sich bis auf das Gehäuse und den Startscreen für die Eingabe des Start-Codes. 1&1 gibt selbst den AVM-FTP Server als Möglichkeit fürs Update an. Der größte Teil meiner Fritzboxen sind ehemalige 1&1 Modelle. ;-)

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 chrissv2 „Hat sich das geändert? Afaik unterscheiden die sich bis auf ...“
Optionen

Ich hatte letztens eine ca 1 Jahr alte 1und1 Homeserver Box (müsste jetzt lügen welches Modell genau, kann ich dir morgen sagen), die war "gebrandet". Eine freie Firmware von AVM gab es laut dem ruKerneltool nicht, und auch auf dem FTP Server von AVM war keine.

So bin ich auf das Ändern vom Branding gekommen, wie ich es unten geschrieben habe. Das sollte man natürlich nur machen, wenn die Box auch ein 1und1 Branding hat

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 torsten40 „Ich hatte letztens eine ca 1 Jahr alte 1und1 Homeserver Box ...“
Optionen

Ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, mein letzter Stand ist der 1&1 Homeserver aka FB 7270v2. Und da war afair keine spezielle Firmware nötig, allerdings blieb nach dem Update das Branding erhalten.  Dies erledigte sich dann später mit einem Pseudo Update. ;-)

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „Ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ...“
Optionen

Ich muss mich nochmal berichtigen, ein Update des 1&1 WLAN Modems aka FB 7312 von FritzOS 6.03 auf 6.20 von der AVM Seite verlief gerade eben problemlos. Die Box ist noch vollständig UI gebrandet aber aktuell.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 chrissv2 „Ich muss mich nochmal berichtigen, ein Update des 1 1 WLAN ...“
Optionen

ich sag dir morgen welche Box das war, und welche Firmware installiert ist. Für die Box gab kein FW Update bei AVM ohne Branding, das weiß ich ziemlich genau, sonst hätte ich per FW Update von AVM debrandet.

An der Providerauswahl konnte man z.B erkennen, dass die Box gebrandet war.

Ich will mir da aber jetzt nicht weiter aus dem Fenster lehnen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 chrissv2 „Ich muss mich nochmal berichtigen, ein Update des 1 1 WLAN ...“
Optionen

Das war die 7330 SL, und stimmt OS ist 6.20 drauf. Ich hatte damals nur keine FW mit dem 1und1 Branding gefunden, und deshalb keine FW installiert, sondern über den ungenannten Weg debrandet.

Bei EWE bin ich es halt gewohnt, dass es für Branding Boxen eine eigene FW gibt, dies scheint aber bei 1und1 nicht der Fall zu sein.

Ich hatte mich damals auch nicht wirklich genau informiert, sondern wollte die Box nur möglichst schnell debranden, damit ich den Besuch wieder weg bekomme.

Und auch bei der 7390 fällt mir gerade ein, das es keine Hardwarebeschränkungen gibt, wie es bei der 7360 der Fall sein kann.

Dennoch das debranden funktioniert auf diesem Weg, bei 1und1 Boxen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Martina61 „Fritzbox 7390 Austausch“
Optionen

Die 1und1 Box lässt sich "ganz einfach" "debranden"

Telefon an die Box anschließen

Telnet per #96*7* aktivieren.

in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

telnet 192.168.178.1

echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment

Box neustarten, Telnet via #96*6* deaktivieren, und die 1und1 Box für alle Telefon(Internet)anbieter nutzen.

Funktioniert einwandfrei, hab so schon einige Boxen "debrandet" bzw für andere Anbieter geöffnet.

Ansonsten müssen die Firmware der 1und1 Box und die der neuen 7390 gleich sein, sonst klappt es nicht, mit den Einstellungen übertragen. Die 1und1 Firmware wird wohl irgendwo bei 5.51 sein

http://blog.1und1.de/2014/02/10/firmware-updates-fuer-11-homeserver-fritzboxen-stehen-bereit/

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 torsten40 „Die 1und1 Box lässt sich ganz einfach debranden Telefon an ...“
Optionen

Hallo,

das Problem lag darin, dass ich die Sicherung der alten Box ohne Kennwort abgespeichert hatte.

Also habe ich die Sicherung wieder auf die alte Box überspielt, die Einstellungen  nun mit Kennwort abgespeichert und dann auf die neue Box übertragen. Bisher ist alles OK.
Übrigens, auch ich habe eine 1und1 Fritzbox 7390, welche über das Menü problemlos  auf weitere Anbieter umzustellen geht.

Vielen Dank.

Gruß
Martina

bei Antwort benachrichtigen