Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

FRITZ 7390; Telefon über DSL, kein Faxversand möglich?

artelitho / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Blitz-Überspannung im Sommer; über alte Fritz 7390 kommte ich Faxe versenden.  Ich kaufe eine teure neue Fritz 7390 und die kann laut Mail von AVM keine Faxe übertragen, "unterstützt das Protokoll nicht"?

Oft habe ich die Erfahrung gemacht, das am Telefon/PC Leute ohne Ahnung sitzen, darum frage ich lieber noch mal hier:  Fritz7390 "kann kein Fax"?

(Dass eine komplette Datensicherung der alten nicht auf die neue Überspielt werden konnte, hat mich ja auch schon enttäuscht.  Nein, das war nicht passwortbedingt.)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy artelitho „FRITZ 7390; Telefon über DSL, kein Faxversand möglich?“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
artelitho luttyy „Wenn das nicht geht, weiß ich es auch nicht: ...“
Optionen

sorry, nein, nicht die integrierte Faxfunktion, sondern meine externe Faxmaschine, meine Triumpf-Adler,  will mit der neuen 7390 nicht funktionieren.

Hier die Nachricht von AVM / FRITZ---------->>>>>>>>>>

"Ihre Ticket-ID: CID4223398

Guten Tag Herr Kunde,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Die interne Klärung ergab, dass die Ursache für Ihr Problem darin zu suchen
ist, dass die Telekom das T.38-Protokoll leider nicht unterstützt.

Wir können Ihnen daher keine Lösung anbieten. Weitere Informationen zum
T.38-Protokoll entnehmen Sie bitte dem folgenden Link:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/275:Integrierter-Faxempfang-scheitert-gelegentlich-oder-immer


Freundliche Grüße aus Berlin
Antje Ruschewski (AVM Support)

===============================================================
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
HRB 57000 AG Charlottenburg, Geschäftsführer: Johannes Nill
===============================================================" <<<<<------

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 artelitho „sorry, nein, nicht die integrierte Faxfunktion, sondern meine ...“
Optionen

Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass du mit der Fritz!Box als T-Onlinekunde nicht faxen könntest!

Ich habe einen Kunden, der ebenfalls bei T-Online ist. Da er zwei nach Monaten auf einmal Faxprobleme mit dem Telekomrouter bekam, testete ich mit einer Fritz!Box, ob es damit funktionierte. Und siehe da - die Fritz!Box lief einwandfrei.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 artelitho „sorry, nein, nicht die integrierte Faxfunktion, sondern meine ...“
Optionen

Nach der Einrichtung der FB mit Rufnummern, -zuordnung und angeschlossenem Faxgerät erstmal die hardwaremäßige (Durch-) Schaltung prüfen?

Faxnummer per Telefon anrufen? Was hörst du?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 artelitho „FRITZ 7390; Telefon über DSL, kein Faxversand möglich?“
Optionen

Welchen DSL-Anbieter hast du?
Telefonierst und faxt du per ISDN, analog oder VoIP?

Grundsätzlich: Nicht jeder Anbieter verwendet das T.30-Protokoll. Das heißt aber nicht, dass faxen mit der Fritz!Box unmöglich wäre.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „Welchen DSL-Anbieter hast du? Telefonierst und faxt du per ISDN, ...“
Optionen

Naja,

wenn es vorher ging, müsste es auch jetzt funktionieren..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 luttyy „Naja, wenn es vorher ging, müsste es auch jetzt funktionieren.. Gruß“
Optionen
wenn es vorher ging, müsste es auch jetzt funktionieren..

Es sei, er hat nicht mehr genau gewusst, wie die Einstellungen in der alten Fritz!Box exakt waren und deshalb die neue Konfiguration nicht so ganz hinbekommen.

Letztlich wissen wir aber noch nicht einmal, ob er generell ein Faxproblem hat oder ob sich die Probleme auf bestimmte Teilnehmer beschränken. Der Threadstarter ist bisher doch recht knauserig mit genaueren Informationen.

Auch der lange Zeitraum des Überspannungsschadens (diesen Sommer) bis hin zum Kauf der neuen Fritz!Box (ist er tatsächlich jetzt erst erfolgt?) ist ungewöhnlich. In diesen Monaten kann sich einiges verändert haben - auch der Anschluss seines anderen Faxteilnehmers könnte mittlerweile auf VoIP umgestellt worden sein.

Da sind mir zu viele Lücken und um diese Lücken zu schließen,klappere ich doch lieber erst mal die Basisinformationen ab.

Fokussiert man sich aber nur auf seine Frage (Fritz7390 "kann kein Fax"?), wäre sie zu natürlich klar zu verneinen - natürlich kann sie faxen. Doch ob ihm das hilft..? ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „Es sei, er hat nicht mehr genau gewusst, wie die Einstellungen in ...“
Optionen

Die Wege sind unergründlich ;-)

Was mich wirklich wundert ist, dass er die Datensicherung nicht einspielen konnte, wenn er denn ein Passwort gesetzt hatte!!

Das hat sogar von meiner 7270 auf eine 7490 funktioniert...

Na gut, mal schauen Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 shrek3 „Es sei, er hat nicht mehr genau gewusst, wie die Einstellungen in ...“
Optionen

Hallo,

Warum richtet er das Teil nicht selber ein?! Wäre doch das Einfachste! Zugangsdaten, Passwörter ect., müßten doch noch vorhanden sein. Muss das auch demnächst bei meiner 7490 und werde auf gar keinen Fall eine Datensicherung von meiner alten FritzBox einspielen. Mir liegen da einfach zu viele Modelle dazwischen...

Auch wenn AVM immer wieder beteuert, das eine Kompatibilität der Fritzboxen zu- u. untereinander besteht...

Außerdem ist das was ich selber mache für mich nachvollziebarer, als irgend eine automatisierte Dateneinspielung.

Ich kann also nur gewinnen außer, das Gerät wäre Defekt doch das würde sich dann relativ schnell herausstellen...

Gruss, Ralf

bei Antwort benachrichtigen