Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fodafon bietet Fritzbox 7490 an..

luttyy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.pcwelt.de/news/Vodafone-bietet-Fritz-Box-7490-als-Premium-Router-an-Fuer-49-90-Euro-9783111.html

Na ja,

wer genau liest, wird feststellen, dass die Box für "Eigene Dienste" optimiert wurde.

Wohl eher ein Marketing-Geck vorab, da die Bundesregierung gerade den Routerzwang von einzelnen DSL-Anbietern aufhebt!

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Gesetzentwurf-Kein-Routerzwang-mehr-12756051.html

Auch dürfte sich keine Laborsoftware aufspielen lassen, dies geht z. Zt. nur mit dem Original oder der Box von 1und1.

Ich würde da erst einmal mit einem Schnellschuß bei Vodafon vorsichtig sein..

Nebenbei fällt Vodafon durch so etwas gerade äußerst Unangenehm auf...

http://www.sueddeutsche.de/digital/falsche-rechnungen-zehntausende-vodafone-kunden-haben-zu-viel-gezahlt-1.2613384

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Fodafon bietet Fritzbox 7490 an..“
Optionen

Gibt es von anderen Anbietern auch.

Beispiel EWE: http://www.ewe.de/privatkunden/dsl-und-festnetz/tarife/hardware/

Auch da wird eine "EWE-Edition" angeboten - also nichts Halbes und nichts Ganzes....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II luttyy „Fodafon bietet Fritzbox 7490 an..“
Optionen

Jou, EWE bietet bei uns die 7490 kostenlos zum Umtausch an!

Bei rund 10 Bekannten habe ich sie schon angeschlossen und eingerichtet! Denke, bei uns im Ort wird auf Vectoring umgestellt, da die alte 7570 VDSL die Technik nicht beherrscht.

Von einer "EWE Edition" habe ich nichts gesehen! Auch die alten Boxen waren in keiner Weise abgespeckt....

MfG

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 THX Ultra II „Jou, EWE bietet bei uns die 7490 kostenlos zum Umtausch an! Bei ...“
Optionen
Von einer "EWE Edition" habe ich nichts gesehen!

Steht doch groß in der Kurzbeschreibung unter dem Bild von der Box:

Kann man doch gar nicht übersehen....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Steht doch groß in der Kurzbeschreibung unter dem Bild von der ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t 275188 ...“
Optionen

Moin Alpha,

ich glaube, der letzte Kommentar aus deinem ersten Link erklärt die "Unterschiede" ganz gut.

Ich zitiere mal:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

..da die Frage immer wieder auftaucht dachte ich mir, dass ich einmal ein Liste der Unterschiede hier festhalte. Ich habe vor mir sowohl eine "normale" Fritz!Box 7490 als auch eine Fritz!Box 7490 Edition EWE stehen. Erstere ist 2014 in KW 49 hergestellt worden, letztere in 2014 KW 50.

  • Auf dem Karton stehen unterschiedliche Artikel-Nr.: Fritz!Box 7490 Edition EWE (2000 2652) vs. Fritz!Box 7490 (2000 2584)
  • Auf dem Aufkleber unter der Box sowie auf der Originalverpackung steht hinter dem Fritz!Box 7490 als Zusatz "Edition EWE"
  • Die beiliegende, gedruckte Anleitung unterscheidet sich. Die Edition EWE beschreibt nur den Anschluss an eine Telefondose (All-IPAnschlus). Anschließen und fertig, die Zugangsdaten werden selbstständig geladen (Stichwort TR-069)
  • Die mitgelieferten Kabel/Adapter sind bei der Edition EWE daher weniger. Es fehlen die 2 TAE/RJ45-Adapter die bei der AVM Version dabei sind (steht zwar außen auf dem Karton drauf, aber in der Anleitung nicht mehr) und das DSL-Kabel ist nur ein einfaches, während bei der AVM Version auf der einen Seite zwei Enden vorhanden sind (Y-Kabel), so dass man die Box an einen Splitter anschließen kann.
  • Bei beiden Boxen war im Auslieferungszustand die Firmware Version 113.06.20 installiert, bei der Edition EWE ist aber als Provider bereits "EWE / sw / osnatel NGN" voreingestellt, damit sich die Box nach dem Anschluss des Kunden ohne weitere Einstellung selbst konfiguriert.


Die interne Firmware ist aber ansonsten gleich. Es gibt nicht mal eine andere OEM Variable in der Firmware. In beiden gibt es AVM und 1und1. Ob sich die Boxen im Environment noch irgendwo unterscheiden, so dass nach einem Recover bei der Edition EWE auch wieder automatisch der Internetanbieter "EWE / sw / osnatel NGN" voreingestellt ist, habe ich nicht getestet. Ggf. müsste man das dann manuell machen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit sollten eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein. Besser, als dort beschrieben, kann man es eigentlich nicht zu Papier bringen. Ein paar kleine Unterschiede sind also allem Anschein nach doch vorhanden - allerdings sind die wohl nicht sonderlich relevant.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis luttyy „Fodafon bietet Fritzbox 7490 an..“
Optionen

Nicht nur bei Centbeträgen fällt VD2 negativ auf. Neuer Vertrag, die hauen gleich mal "Secure Net" rein (kostet später 4,99 €/Monat) und upgraden dein Datenvolumen automatisch für paar Euro bei Überschreitung. Opt-out per SMS; meist zu spät, wenn man was größeres lädt.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322130 luttyy „Fodafon bietet Fritzbox 7490 an..“
Optionen

. . . Vodafone . . .

bei Antwort benachrichtigen