Ich betreibe seit einigen Jahren schon einen Server, der von einem ausgewählten Personenkreis ferneingeschaltet werden kann.
Die unfeine Einschränkung bei der Hardware (Router) ist - es muß die Subnetmask 255.255.255.255, also der "Rundruf", "Broadcast" verwaltet, also übertragen werden.
Und das beherrschen die wenigsten Router - bei den meisten ist bei 255.255.255.254 Schluß.
Das ist ja auch der Grund, weshalb ich bei meinem Vodafone- Anschluß noch immer Startebox+Speedmodem+Router benutze, anstelle der Easy-Box.
Nun läuft mein Vodafone- Vertrag dieses jahr aus und ich liebäugele mit Glasfaser. Liegt ja schon bis in meine Wohnung.
Ich hab noch keine Ahnung, was das kosten wird - und auch keine, welches Endgerät da eingesetzt wird. Und ob es die oben genannte Subnetmask verwalten kann.
Deshalb meine Frage:
Kennt Ihr noch irgend eine andere Methode, einen Server ferneinzuschalten außer der mit meinem WakeOnLAN?
Die Methode mit dem Fritz!- Router scheidet wohl schon aus Sicherheitsgründen aus, wir sprachen da vor längerer Zeit schon einmal darüber.
Obwohl wir damals eben schon einmal darüber sprachen, stelle ich die Frage noch einmal - vielleicht gibt es mir unbekannte neue Erkenntnisse.
Jürgen