Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

WakeOnLan

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe seit einigen Jahren schon einen Server, der von einem ausgewählten Personenkreis ferneingeschaltet werden kann.
Die unfeine Einschränkung bei der Hardware (Router) ist - es muß die Subnetmask 255.255.255.255, also der "Rundruf", "Broadcast" verwaltet, also übertragen werden.
Und das beherrschen die wenigsten Router - bei den meisten ist bei 255.255.255.254 Schluß.
Das ist ja auch der Grund, weshalb ich bei meinem Vodafone- Anschluß noch immer Startebox+Speedmodem+Router benutze, anstelle der Easy-Box.
Nun läuft mein Vodafone- Vertrag dieses jahr aus und ich liebäugele mit Glasfaser. Liegt ja schon bis in meine Wohnung.
Ich hab noch keine Ahnung, was das kosten wird - und auch keine, welches Endgerät da eingesetzt wird. Und ob es die oben genannte Subnetmask verwalten kann.

Deshalb meine Frage:
Kennt Ihr noch irgend eine andere Methode, einen Server ferneinzuschalten außer der mit meinem WakeOnLAN?

Die Methode mit dem Fritz!- Router scheidet wohl schon aus Sicherheitsgründen aus, wir sprachen da vor längerer Zeit schon einmal darüber.

Obwohl wir damals eben schon einmal darüber sprachen, stelle ich die Frage noch einmal - vielleicht gibt es mir unbekannte neue Erkenntnisse.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „WakeOnLan“
Optionen
vielleicht gibt es mir unbekannte neue Erkenntnisse

Gerne lass ich mich eines besseren belehren, aber ich denke nicht. Da Wake On Lan vom BIOS aus gesteuert wird, und da hat es, soweit ich weiß, noch nix neues gegeben.

Einzig Teamviewer 9 macht jetzt mit Wake on Lan.

Freigeist
jueki torsten40 „Gerne lass ich mich eines besseren belehren, aber ich denke ...“
Optionen

Naja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt...
TeamViewer und WakeOnLan?
Ich benutze den fast täglich, aber das wußte ich nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
torsten40 jueki „Naja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt... TeamViewer und ...“
Optionen

www.teamviewer.com/de/res/pdf/TeamViewer-Manual-Wake-on-LAN-de.pdf

Hier ist es ziemlich genau beschrieben wie es funktioniert. (Achtung es wird eine *.pdf vom Teamviewer-Server geladen :) )

Aber ich denke die meisten Einstellungen werden wohl schon richtig eingestellt sein.

Freigeist
jueki torsten40 „www.teamviewer.com/de/res/pdf/TeamViewer-Manual-Wake-on-LAN ...“
Optionen

Das muß ich mir genau anschauen - Danke erst mal für Hinweis und pdf!

Jürgen

jueki torsten40 „www.teamviewer.com/de/res/pdf/TeamViewer-Manual-Wake-on-LAN ...“
Optionen

Aaalso, Torsten - was ich bis jetzt da überflogen habe - das müßte doch glatt funktionieren!
Da sind nun ein paar Tests in den nächsten Tagen angesagt.

Immerhin sind da außer einer Reihe deutscher Nutzer auch noch welche Wladiwostok, Canberra,  Rio, Datong und weitere, ebenso ferne Nutzer berechtigt...
Auf jeden fall siehts gut aus.
Übrigens - typischer Fall von Betriebsblindheit.
Ich nutze das nun alufend und es steht auch groß da. Gesehen hab ich es erst, als Du mich darauf aufmerkssam machtest.
Danke noch mal!

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Aaalso, Torsten - was ich bis jetzt da überflogen habe - ...“
Optionen

So, torsten40,
- ich habes erprobt. Und leider: ungeeignet für meinen Zweck.
Ich kann zwar einen PC aufwecken damit - aber der "Wachmacher" sieht dann den ganzen Server. Das ist nicht meine Absicht - es soll nur in den für ihn vorgesehenen Ordner reinschauen und dort bliebig werkeln können.
Schade. Muß ich mir was anderes einfallen lassen, wenn (was ich ja noch garnicht weiß) die Hardware des letzlich ins Auge gefaßten Providers Broadcast nicht zuläßt.

Jürgen

torsten40 jueki „So, torsten40, - ich habes erprobt. Und leider: ungeeignet ...“
Optionen

Schade, hätte ja was für dich sein können. Wenn ich da was höre schreib ich es gleich hier :)

Gruß

Freigeist
andy11 jueki „WakeOnLan“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
jueki andy11 „Ich hab mir das jetzt nicht groß durchgelesen: ...“
Optionen

Ein solches Teil habe ich schon seit längerer zeit - aber auch damit kann man ohne Broadcast nichts einschalten.

Jürgen

andy11 jueki „Ein solches Teil habe ich schon seit längerer zeit - aber ...“
Optionen

Ähmm, schade. Andy

jueki andy11 „Ähmm, schade. Andy“
Optionen

Habs mal schnell rausgesucht, andy11-
Genau über dieses Teil sprachen wir hier schon:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2008/bauanleitung-pc-einschalten-uebers-internet-jueki-co-538497220.html
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2009/wake-on-lan-538500260.html
- hier basiert eben das Wecken immer über das Versenden eines "Magic- Packetes".
Und das setzt Broadcast voraus.

Trotzdem Danke!

Jürgen

andy11 jueki „Habs mal schnell rausgesucht, andy11- Genau über dieses ...“
Optionen

Und die vertreiben das Teil immer noch, erstaunlich.

Andy

the_mic jueki „WakeOnLan“
Optionen

Die Kiste einfach 24/7 durchlaufen zu lassen ist keine Lösung?

Was wäre alternativ von einer fernsteuerbaren Steckerleiste zu halten, welche über HTTP angesprochen werden kann? Damit könnte man dem Server den Strom anschalten, woraufhin er (je nach BIOS-Konfiguration) anspringen würde. Du müsstest dann allerdings noch ein Verfahren finden, die Stromzufuhr wieder auszuschalten, nachdem der Server heruntergefahren wurde.

Einige Mainboards erlauben auch ein Aufwecken per angeschlossenem Modem, dazu müsste wohl einfach die Telefonnumer des Modems angerufen werden.

cat /dev/brain > /dev/null
jueki the_mic „Die Kiste einfach 24/7 durchlaufen zu lassen ist keine ...“
Optionen
Die Kiste einfach 24/7 durchlaufen zu lassen ist keine Lösung?

Keine akzeptable.
Das Teil wird zwischen 2...10x pro Woche angesprochen und ist dann im Durchschnitt 20 Minuten aktiv. Sehr selten mal mehrere Stunden durchgehend.

Was wäre alternativ von einer fernsteuerbaren Steckerleiste zu halten, welche über HTTP angesprochen werden kann?

Kenne ich - wie auch Modems mit Telefonnummer nicht.
Wenn ich irgend etwas vollkommen Beliebiges habe, was per Internet angesprochen werden kann (und nur Standby- Strom verbraucht) ist der Rest für mich kein Problem.
Eine beliebige zuverlässige Steuerung kann ich mehr oder weniger "aus dem Ärmel schütteln" - hab ja mein gesamtes berufsleben mit derlei Zaubereien zugebracht.
Ich brauche eben nur ein auswertbares Signal.

Also werde ich jetzt gleich mal Google mit dem Begriff "Steckdose+Internet+fernsteuern" quälen.
Danke für den Hinweis!

Jürgen

andy11 jueki „Keine akzeptable. Das Teil wird zwischen 2...10x pro Woche ...“
Optionen

Hab ich irgendwo mal auf geschnappt: Wenn du dir eine zweite Telefonleitung leisten kannst,

damit kann ja auch einen Rechner aufwecken:

http://www.oliver-schlenker.de.vu/

Andy

jueki andy11 „Hab ich irgendwo mal auf geschnappt: Wenn du dir eine zweite ...“
Optionen
Wenn du dir eine zweite Telefonleitung leisten kannst,

Könnte ich - und mit einer solchen Methode (allerdings per Handy) steuere ich meine Bewässerung im 20km entfernten Garten von daheim aus. (hatte ich hier mal vorgestellt)
Ist aber hier ungeeignet.
Die, deretwegen ich diesen server eigentlich gebaut habe, sind mit ihren Schleppis mobil unterwegs. Und übermitteln eben nur kleinere Datenpakete  auf den Server.
Es wäre nicht sehr elegant, wenn die erst per Telefon (Handy) selbigen einschalten müssen.

Jürgen

andy11 jueki „Könnte ich - und mit einer solchen Methode allerdings per ...“
Optionen

Oder die Sache ganz anders angehen.

Mit Webspace oder dem Mediencenter von t-online. 25 GB dürften doch reichen.

Also ganz auf den Server verzichten. Andy

jueki andy11 „Oder die Sache ganz anders angehen. Mit Webspace oder dem ...“
Optionen

Eine solche Möglichkeit kommt nicht infrage.
Nur zur Information:
Anfangs wurden die Daten per ICQ übertragen.
Als ICQ die direkte Verbindung PC - PC unterband und die Daten über ICQ- Server laufen ließ, wurde diese Methode inakzeptabel und ich suchte eine andere, eine sichere Möglichkeit.
Die ich in diesem direkt meiner Kontrolle unterstehendem Server fand.

Jürgen

andy11 jueki „Eine solche Möglichkeit kommt nicht infrage. Nur zur ...“
Optionen

Ja, ich versteh dich schon. Andy