Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

WakeOnLan

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe seit einigen Jahren schon einen Server, der von einem ausgewählten Personenkreis ferneingeschaltet werden kann.
Die unfeine Einschränkung bei der Hardware (Router) ist - es muß die Subnetmask 255.255.255.255, also der "Rundruf", "Broadcast" verwaltet, also übertragen werden.
Und das beherrschen die wenigsten Router - bei den meisten ist bei 255.255.255.254 Schluß.
Das ist ja auch der Grund, weshalb ich bei meinem Vodafone- Anschluß noch immer Startebox+Speedmodem+Router benutze, anstelle der Easy-Box.
Nun läuft mein Vodafone- Vertrag dieses jahr aus und ich liebäugele mit Glasfaser. Liegt ja schon bis in meine Wohnung.
Ich hab noch keine Ahnung, was das kosten wird - und auch keine, welches Endgerät da eingesetzt wird. Und ob es die oben genannte Subnetmask verwalten kann.

Deshalb meine Frage:
Kennt Ihr noch irgend eine andere Methode, einen Server ferneinzuschalten außer der mit meinem WakeOnLAN?

Die Methode mit dem Fritz!- Router scheidet wohl schon aus Sicherheitsgründen aus, wir sprachen da vor längerer Zeit schon einmal darüber.

Obwohl wir damals eben schon einmal darüber sprachen, stelle ich die Frage noch einmal - vielleicht gibt es mir unbekannte neue Erkenntnisse.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „WakeOnLan“
Optionen
vielleicht gibt es mir unbekannte neue Erkenntnisse

Gerne lass ich mich eines besseren belehren, aber ich denke nicht. Da Wake On Lan vom BIOS aus gesteuert wird, und da hat es, soweit ich weiß, noch nix neues gegeben.

Einzig Teamviewer 9 macht jetzt mit Wake on Lan.

Freigeist
jueki torsten40 „Gerne lass ich mich eines besseren belehren, aber ich denke ...“
Optionen

Naja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt...
TeamViewer und WakeOnLan?