Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Umzug: arcor Modem austauschen gegen neueren Router

Amitl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine Bekannte hat seit 2007 einen arcor-Anschluss (DSL/Festnetz). Damals gab es moch Splitter und Modem (arcor DSL 200). Das lief auch bis zum Umzug mit XP.

Nun hat sie sich einen anderen Rechner mit Win 7 besorgt.

Leider hat vodafone ihr "eingeredet", dass die alte Hardware ja noch funktioniert hätte und sie nichts neueres benötige. Sie hat aber wohl vergessen zu betonen, dass sie nun Win 7 nutzen möchte und natürlich WPA2-Verschlüsselung braucht.

Frage:

Läuft das alte arcor-Modem dsl-200 mit Windows 7 bzw. verbindet es sich mit dem Rechner oder benötigt sie einen besseren Router?

Der Vertrag wurde erneuert (zwei Jahre ab jetzt), hat sie nicht Anspruch auf neue Hardware? Ich kenn das so, dass die Provider mit der Routerausstattung nicht knausrig sind. Anschaltung ist in einer Woche.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Amitl „Umzug: arcor Modem austauschen gegen neueren Router“
Optionen

Hallo,

handelt es sich um dieses Gerät? http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/wlan_modem_200.pdf

Lt. technischer Daten (S. 55) kann dieses Gerät auch WPA2. Ich hatte dieses Gerät auch bis vor 3-4 Jahren, und ich kann mich dunkel erinnern, dass die WPA2-Fähigkeit erst durch ein Firmware-Update erreicht wurde.

Wie erfolgte denn die Konfiguration des Gerätes bisher? Über die Weboberfläche via Browser oder mit der Software auf der mitgelieferten CD? Wenn letzteres: Bin mir nicht sicher, ob diese Software dann noch unter Windows 7 läuft.

Bitte beachten: Die WLAN-Geschwindigkeit entspricht dem Standard IEEE 802.11g, d.h. es sind nur max. 54 Mbit/s (brutto!) möglich. Für reines Internet für DSL-Standard ADSL, ADSL2+ etc. ist es OK. Für VDSL ist das zuwenig.

Falls ein internes Netzwerk über WLAN aufgebaut werden soll, würde ich aus praktikablen Gründen zu einem WLAN-(Modem)Router mit einem Übertragungs-Standard IEEE 802.11n raten (d.h. WLAN-Geschwindigkeit ab 300 Mbit/s aufwärts).

Zusammenfassung:

Wenn deine Bekannte bisher mit der Arbeit des Gerätes zufrieden ist, bzgl. DSL keine Veränderung vorgenommen wurde und der Router über Web-Interface konfigurierbar ist, ist ein Wechsel zu einem anderen WLAN-(Modem)Router wg. Wechsel zu Windows 7 nicht erforderlich.

Gruß T.KL.

Amitl Nachtrag zu: „Umzug: arcor Modem austauschen gegen neueren Router“
Optionen

Danke.

Ja der ist es.

Lt. Anleitung 4.2 besteht auch die Möglichjkeit der Konfog. über web-Interface.

Dann müsste es also gehen.

Aber als Kunde seit acht Jahren und jetzt mit neuem 24-Monatsvertrag von mtl. 29,95 € könnten sie ihr schon einen neueren Router geben, oder?

T.KL. Amitl „Danke. Ja der ist es. Lt. Anleitung 4.2 besteht auch die ...“
Optionen
Aber als Kunde seit acht Jahren und jetzt mit neuem 24-Monatsvertrag von mtl. 29,95 € könnten sie ihr schon einen neueren Router geben, oder?

Das ist das Problem: Ich kenne den Vertrag zwischen deiner Bekannten und Arcor/Vodafone nicht. Insofern ist es müßig darüber zu spekulieren, ob ihr ein neuer Router zusteht oder nicht.

Normalerweise gehört dies bei vielen Anbietern als Service dazu. Vielleicht ist eine Rückfrage dazu in einem Vodafone-Shop dann von Erfolg gekrönt...

Einfach mal probieren.

Gruß T.KL.

alex179 Amitl „Umzug: arcor Modem austauschen gegen neueren Router“
Optionen

Fürher war ich auch Arcor-Kunde. Aus folgenden Gründen habe ich den Vertrag mit denen gekündigt:

- Die haben mir kein DSL 16000 angboten (vemutlich weil deren Schrott-Modems damals dafür nicht geeignet waren). O2 hat mir das damals angeboten. Die Leitung schafft noch über 10.000 KBit im Download.

- Obwohl die Modems von ARCOR veraltete und fehlerhafte Software hatten, haben die mir keinen besseren Router bereitgestellt. Bei O2 habe ich mir damals eine Fritzbox 7270 geholt, die bis heute fehlerfrei funktioniert.

Arcor/Vodafone hat heute wesentlich bessere Router. Wenn mich ein Provider mit diesem alten Kram aus dem letzten Jahrzehnt surfen lassen würde, hätte ich längst den Vertrag gekündigt. Bei 1+1 bekommt man bei 24 monatiger Vertragsverlängerung immer einen neuen Router.